Studenten profitieren dreifach: Das kostenlose Girokonto mit gratis BahnCard 25 gibts nur bei comdirect! (Anzeige)

CampusReporter.de - die Studentenzeitung, mit Artikeln über Studentenleben, Hochschulpolitik, Studium, Studium im Ausland, Studiengebühren, Film-, Buch und weitere Kritiken und aktuellen Geschehnissen kommentiert aus studentischer Sicht. 

Herzlich Willkommen im Bremer Studentenforum bei CampusReporter.de. Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Hier kannst Du Dich gleich registrieren. Als Mitglied kannst Du im Studentenforum weitere Funktionen nutzen, z.B. einen eigenen Kalender führen, anderen Mitgliedern private Nachrichten schicken und vieles mehr. Also: ob Geisteswissenschaftler, Jurist oder Sportwissenschaftler, ob Erstsemestler oder Doktorand: hier im Forum bist Du richtig mit Deinen Fragen, Tipps oder einfach Deinem Interesse an einem Austausch unter Kommilitonen.

2 Seiten V  1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Jobben ohne Deutschkenntnisse
Stefan
Beitrag 24.3.2008, 11:13
Beitragslink: #1

nicht angemeldet

Hallo miteinander!

Ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Ich werde wahrscheinlich im Wintersemester 08/09 beginnen, in Bremen zu studieren.

Dort werde ich dann wohl auch mit meiner Freundin, die Französin ist zusammen leben.
Sie möchte ein Fernstudium absolvieren, aber nebenbei auch ein wenig Geld verdienen.

Das Problem dabei ist, dass sie kaum Deutsch, aber sehr gutes Englisch und natürlich Französisch spricht. Natürlich ist sie gewillt Deutsch wieder zu erlernen, da sie es schon mal für 6 Jahre in ihrer Schulzeit hatte.

Wüsstet ihr, ob es für sie in Bremen oder Umgebung Möglichkeiten gibt zu arbeiten? Kennt ihr vielleicht sogar Firmen oder Arbeitgeber, die bereit wären, sie einzustellen?

Da sie natürlich nebenbei noch studieren muss, würde es sich dabei natürlich nicht um Vollzeitjobs handeln.

Ich danke euch recht herzlich im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Go to the top of the page
+Quote Post
Chris
Beitrag 24.3.2008, 12:07
Beitragslink: #2

Forenhausmeister
*

Gruppe: Admin
Aus: Bremen
Mitglieds-Nr.: 1

Hallo Stefan,

leicht wird es für Deine Freundin sicher nicht werden.

Hat sie zufälligerweise eine Affinität für das Internet, insbesondere für das sog. Web 2.0?

Dann sollte sie vielleicht versuchen, sich bei der Construktiv GmbH hier in Bremen zu bewerben, vll. brauchen die noch Unterstützung für ihren französischen Ableger von Mister-Wong. Auf dem Blog der französischen Seite www.mister-wong.fr ist zumindest kürzlich ein Gesuch aufgetaucht, allerdings nur für ein Praktikum:
http://blog.mister-wong.fr/mister-wong-rec...ire/2008/02/11/

Aber unter www.construktiv.de/jobs/ ist auch angegeben, dass sie Muttersprachler u.a. in Französisch suchen.

Für einen Studentenjob könnte es da eine Chance geben, wenn sie sich fürs Bloggen/Web 2.0/Social Media etc. interessiert.

Bewerben kann sie sich da auf jedem Fall auf Englisch.

Leider fallen ja ansonsten aufgrund ihrer fehlenden Deutschkenntnisse die typischen Jobmöglichkeiten (Übersetzungen, etc.) weg.

Vll. wäre es daher ratenswerter, dass sie erst ein paar Monate intensiv wieder Deutsch lernt (z.B. beim Goethe-Institut, etc.), um dann im Herbst bessere Chancen zu haben.

Viel Erfolg,

Chris
User is offlineProfile CardPM 
+Quote Post
Sara
Beitrag 29.3.2008, 12:49
Beitragslink: #3

nicht angemeldet

Hallo Stefan,

ich bzw. wir haben ein ähnliches Problem.
Mein Freund wird im Sommer für ein halbes Jahr nach Deutschland kommen und spricht leider noch kein Deutsch, nur Englisch (Australier). Wir versuchen gerade herauszufinden, wie groß die Chancen überhaupt sind, dass er irgendeinen Job finden kann. Er wäre eigentlich mit allem einverstanden, solange es halbwegs gut bezahlt wird (extremes natürlich ausgeschlossen!)

Weiss jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass Leute ohne Deutschkenntnisse überhaupt in DE einen Job finden? Wir kommen zwar nicht aus Bremen, aber denke, dass das Problem in DE ja überall ähnlich sein müsste.

Vielen Dank und viel Erfolg bei der Jobsuche! :)

+Quote Post
Chris
Beitrag 29.3.2008, 14:12
Beitragslink: #4

Forenhausmeister
*

Gruppe: Admin
Aus: Bremen
Mitglieds-Nr.: 1

Hallo Sara,

Dein Freund wird schon eine Chance haben - je nachdem, wo er was sucht.

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, in welcher Stadt/Region Ihr vor diesem Problem steht/stehen werdet.

In den Universitätsstädten Baden-Württembergs (Freiburg, Tübingen, Heidelberg...) z.B. sollte es kein Problem für Deinen Freund aus Down Under sein, einen Job in der Gastronomie zu finden. Hier kenne ich mehrere Freunde, die auch nur Englisch sprachen (aus Spanien, Neuseeland, Irland, USA, Australien, etc...), die schnell einen Job gefunden haben. Und zwar nicht nur in Irish Pubs (wo sowas immer möglich ist), sondern auch in Biergärten oder in der Küche - also überall, wo nicht direkt mit Kunden kommuniziert werden muss - die Kommunikation mit den Kollegen kann bei solchen typischen Studentenjobs oft auch auf Englisch erfolgen, ohne Probleme.

In vielen anderen Regionen jedoch werden Gastronomie-Jobs weitaus schlechter bezahlt als in Süddeutschland.

Bei anderen Jobbereichen wird es immer auch darum gehen, was Dein Freund denn kann/wo seine Fähigkeiten und Interessen liegen.

Viel Erfolg.

Chris
User is offlineProfile CardPM 
+Quote Post
Sara
Beitrag 29.3.2008, 14:35
Beitragslink: #5

nicht angemeldet

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.
Hatte leider ganz vergessen zu erwähnen, dass ich aus dem südlichen Ruhrgebiet komme. Das Gute hier ist, dass es viele größere Städte gibt, wo man ja an sich einen Job finden können müsste.

Weisst du zufälliger Weise auch etwas über die Aussichten hier?

Vielen Dank nochmal für deine Antwort, es tut gut etwas positives zu hören und Tipps zu bekommen, da ich mich in diesem Bereich leider gar nicht auskenne.

Sara

+Quote Post

2 Seiten V  1 2 >
Reply to this topicStart new topic

- Studenten-Forum Startseite Aktuelles Datum: 15.5. 2008 - 17:27

Zurück zu: Titelseite

© 2003 - 2008 bei CampusReporter.de
Nutzungsbedingungen

Aktuelle Artikel bei CampusReporter.de:

Studiengebühren in Hamburg sollen reduziert werden
Die Studiengebühren in Hamburg sollen von 500 € pro Semester auf 375 € pro Semester gesenkt werden. Zudem sollen die Studiengebühren ab WS 2008/2009 nicht mehr direkt, sondern erst nach Abschluss des Studiums und erst ab einem Jahresgehalt von 30.000... zum Artikel...

Exzellenzinitiative:
sechs neue Elite-Unis

In Runde 2 der Exzellenzinitiative wurden sechs weitere Universitäten in den Eliterang erhoben. Neben den bereits letztes Jahr gekührten Universität München, der Uni Karlsruhe (TH) und der TU München dürfen sich nun auch die Universitäten in Freiburg, Göttingen, Heidelberg und Konstanz sowie die FU berlin und die RWTH Aachen als Exzellenzuniversität bezeichnen. Dabei steht die Exzellenzinitiative auch weiterhin in der Kritik: so seien Universitäten in Ostdeutschland benachteiligt, das Förderverfahren belaste durch seine einseitige Gewichtung auf die Forschung zudem die Lehre. zum Artikel...

OVG Münster: Studiengebühren in NRW rechtens
Vor dem Oberverwaltungsgericht Münster, der höchsten richterlichen Instanz auf Ebene des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, mussten Studenten, die gegen Studiengebühren geklagt hatten, erneut einen Rückschlag erdulden. Eine Fortführung des Rechtsstreites vor dem Bundesverwaltungsgericht ist geplant. zum Artikel...

VG Saarland: kein Aussetzen der Studiengebühren
Das Verwaltungsgericht des Saarlandes hat gegen den Eilantrag einer Studentin der Uni des Saarlandes entschieden: diese und ihre Kommilitonen sind vorerst weiter verpflichtet, Studiengebühren von bis zu 500 Euro ab dem kommenden Wintersemester zu zahlen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren steht aber noch aus. zum Artikel...

Podcasts statt Vorlesung? -
Die mobile Uni für die Hosentasche

Podcasts sind inzwischen ein weit verbreitetes Medium. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, ob in der Unterhaltung, im Marketing oder als Sprachkurs. Nach amerikanischem Vorbild könnten Podcasts nun auch Unis in Deutschland erobern und Studenten das Lernen erleichtern. zum Artikel...

Aktuelle Themen:

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen