Studenten profitieren dreifach: Das kostenlose Girokonto mit gratis BahnCard 25 oder 25 € Startprämie gibts nur bei comdirect! ->Infos hier!<-

Uni & Studenten Forum > Sonstiges > Computer & Internet 

Herzlich Willkommen im Uni & Studenten Forum von CampusReporter.de. Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Hier kannst Du Dich gleich anmelden. Als Mitglied kannst Du im Studenten Forum weitere Vorteile nutzen, z.B. einen eigenen Kalender führen, anderen Mitgliedern private Nachrichten schicken und das Studenten Forum ohne Werbung genießen.
Aber natürlich ist es auch möglich, sich als Gast ohne Anmeldung an einer Diskussion zu beteiligen oder ein eigenes Thema zu eröffnen.

3 Seiten V  1 2 3 >  
Antworten Neues Thema

Medion Akoya MD 96970 Notebook bei Aldi - Testberichte?

Lohnt sich dieses Notebook von Aldi?
Peter
Beitrag 1.9.2008, 11:45
Beitragslink: #1

nicht angemeldet

Hallo,

zum Studienbeginn wollte ich mir ein Notebook zulegen.

Nun bietet Aldi ab dem 4. September das Medion Akoya MD 96970 Notebook für 699 Euro an.

Das Notebook soll einen 15,4 Zoll Monitor und einen Intel Chip mit 2,0 GHz sowie 3 GB RAM und eine 320 GB Festplatte haben. Außerdem bietet es laut Flyer von Aldi 3 Jahre Garantie.

Kommt man damit in der Uni gut zurecht?

Mit was für Notebooks arbeitet ihr denn im Studium?

Habe leider noch keinen richtigen Testbericht zu dem Notebook gefunden, falls da wer etwas entdeckt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Danke rolleyes.gif

Peter

Paul
Beitrag 1.9.2008, 18:13
Beitragslink: #2

nicht angemeldet

Moin Peter!

Schau mal hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News...70_3266836.html

Ich selber werde mir dieses Notebook auch hauptsächlich zum Studieren holen. Ich denke, es eignet sich dafür sehr gut: der Arbeitsspeicher reicht auch für mehrere Works-Anwendungen gleichzeitig, auf der Festplatte kannst du genug Dokumente speichern und die etwas schwächere Grafikkarte stört nicht, wenn du es hauptsächlich für die Uni und nicht zum Zocken brauchst. Außerdem ist es ein 15 Zoll Gerät und eine Tragetasche ist auch noch bei - perfekt für den Weg zur Uni.

Ich hoffe, das hat dir geholfen.

Grüße, Paul

Chris
Beitrag 1.9.2008, 18:17
Beitragslink: #3

CampusReporter.de
*

Gruppe: Admin
Aus: Bremen
Mitglieds-Nr.: 1

Hallo Peter,

also bei der Computerbild gibt es einen Bericht zum Medion Akoya 96970, den man aber wohl kaum als Test bezeichnen kann.

Unverständlich ist mir z.B., warum dort der Chipsatz so gelobt wird - er ist zwar für die Preisklasse in Ordnung, aber nur 2 MB L2-Cache ist auch nicht umwerfend, ebensowenig die 2 GHz.

Von RAM und Festplatte her ist das Notebook gut ausgestattet und wenn es tatsächlich ein mattes (statt spiegelndes) Display hat, ist das eine positive Nachricht. Dieses Medion Notebook scheint zumindest nicht Gamer als Kundenkreis gewinnen zu wollen (was für mich ein positiver Aspekt wäre).

Die Tauglichkeit für die Uni würde ich aber an anderen Aspekten festmachen, insbesondere:

- Akkulaufzeit - die ist laut Test mit gerademal 2,5 h (Hinweis: Angabe bezog sich auf die Aussage im Computerbild Test, anscheinend galt dieser Wert zur Akkulaufzeit aber für Videowiedergabe und dürfte im Normalbetrieb höher sein - siehe auch Seite 2 dieses Threads) zu wenig für einen vernünftigen Betrieb in der Uni,

- Gewicht, auch dazu konnte ich noch nichts finden - wenn man sicher aber das Video bei Computerbild anschaut, scheint es eher ein schwerer unhandlicher Brocken zu sein.

- Lautstärke: laut Test leise bei einfachen Arbeiten - das wäre ein Plus, allerdings scheint es unter Last lauter zu werden.

Fazit: Für den Schreibtisch zuhause mag es ein ordentliches Notebook sein, aber als mobiles Gerät, das man auch in die Uni mitnehmen kann, ist es mit seiner Größe vll. eher weniger geeignet.

Die Frage ist also vielmehr, wofür Du dieses Notebook genau nutzen willst.

Viele Grüße

Chris

Edit: da hat sich meine Antwort gerade mit Deiner, Paul, überschnitten. Hast Du denn schon etwas genaues zum Gewicht herausgefunden?
Offline  Visitenkarte  PN 
Oli
Beitrag 1.9.2008, 20:18
Beitragslink: #4

nicht angemeldet

Chris scheint wirklich Ahnung zu haben. Den Infos kann ich 100%ig zusagen! Für Studis eher ungeeignet (schwer, laut, ...). Genauso aber auch zum Zocken nicht gerade der Überflieger. Es handelt sich eben wirklich um ein Multimedia-Notebook...

Computerbild ist wirklich nicht gerade der beste objektive Tester (einfach Fazit auslassen und nur die Testergebnisse rausfiltern). Da gefällt mir notebookjournal.de am Besten (hat aber noch kein Test zum Aldi-NB)...

Sonst hätte ich noch einen Link aus der Blogospäre, der die Komponenten näher durchleuchtet:
http://www.preisjaeger.at/best-of-all/schn...-96970-ab-0409/

Peter
Beitrag 2.9.2008, 14:04
Beitragslink: #5

nicht angemeldet

Hallo,

besten Dank für die Einschätzungen.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das Medion Akoya MD 96970 zwar ganz ok, aber weniger geeignet, um es als Notebook in die Uni mitzunehmen.

Ich weiß noch gar nicht genau, ob ich immer ein Notebook mitschleppen will. Zum Gewicht habe ich auch noch nichts gefunden.

Ich brauche das Gerät eigentlich nur zum Schreiben von Seminararbeiten oder Referaten, natürlich zum Surfen und auch sonst muss ich mal schauen.

Nehmt ihr euer Notebook denn jeden Tag in die Uni mit?

Hmm, das Problem ist ja, dass das Notebook bei Aldi am Donnerstag vermutlich wieder sehr schnell ausverkauft ist. Daher weiß ich jetzt nicht genau, ob ich zuschlagen soll.

Der Test zum Medion Notebook bei Computerbild scheint ja positiv ausgefallen zu sein.

Irgendwie bin ich also immer noch unschlüssig.

Kennt ihr denn andere gute Notebooks, die ihr empfehlen würdet und die nicht soviel kosten?

mfg, Peter

3 Seiten V  1 2 3 >
Schnellantwort Antworten Neues Thema 

- Studenten-Forum Startseite Aktuelles Datum: 22.11. 2008 - 05:21

Zurück zu:  Uni & Studenten Forum > Sonstiges > Computer & Internet 

Aktuelle Artikel bei CampusReporter.de:

Studiengebühren in Hamburg sollen reduziert werden
Die Studiengebühren in Hamburg sollen von 500 € pro Semester auf 375 € pro Semester gesenkt werden. Zudem sollen die Studiengebühren ab WS 2008/2009 nicht mehr direkt, sondern erst nach Abschluss des Studiums und erst ab einem Jahresgehalt von 30.000... zum Artikel...

Exzellenzinitiative:
sechs neue Elite-Unis

In Runde 2 der Exzellenzinitiative wurden sechs weitere Universitäten in den Eliterang erhoben. Neben den bereits letztes Jahr gekührten Universität München, der Uni Karlsruhe (TH) und der TU München dürfen sich nun auch die Universitäten in Freiburg, Göttingen, Heidelberg und Konstanz sowie die FU berlin und die RWTH Aachen als Exzellenzuniversität bezeichnen. Dabei steht die Exzellenzinitiative auch weiterhin in der Kritik: so seien Universitäten in Ostdeutschland benachteiligt, das Förderverfahren belaste durch seine einseitige Gewichtung auf die Forschung zudem die Lehre. zum Artikel...

OVG Münster: Studiengebühren in NRW rechtens
Vor dem Oberverwaltungsgericht Münster, der höchsten richterlichen Instanz auf Ebene des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, mussten Studenten, die gegen Studiengebühren geklagt hatten, erneut einen Rückschlag erdulden. Eine Fortführung des Rechtsstreites vor dem Bundesverwaltungsgericht ist geplant. zum Artikel...

VG Saarland: kein Aussetzen der Studiengebühren
Das Verwaltungsgericht des Saarlandes hat gegen den Eilantrag einer Studentin der Uni des Saarlandes entschieden: diese und ihre Kommilitonen sind vorerst weiter verpflichtet, Studiengebühren von bis zu 500 Euro ab dem kommenden Wintersemester zu zahlen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren steht aber noch aus. zum Artikel...

Podcasts statt Vorlesung? -
Die mobile Uni für die Hosentasche

Podcasts sind inzwischen ein weit verbreitetes Medium. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, ob in der Unterhaltung, im Marketing oder als Sprachkurs. Nach amerikanischem Vorbild könnten Podcasts nun auch Unis in Deutschland erobern und Studenten das Lernen erleichtern. zum Artikel...

» Uni & Studenten Forum » Nutzungsbedingungen » Hilfe» Suche» Mitglieder» Kalender » Für Mitglieder: Zur Anmeldung » Für Gäste: Zur Registrierung

CampusReporter.de durchsuchen:

Anzeige:

Spartipps für Studenten:

Software zum Studentenpreis: MS Office Prof. Plus 2007 für 89€, MS Office OneNote für 39€, viele weitere Angebote.

c't - der unerreichte Klassiker unter den Magazinen rund um Deinen Computer. Studenten können jetzt vier Ausgaben kostenlos lesen.

Financial Times Deutschland gratis probelesen: jetzt zwei Wochen testen.

FAZ Studentenabo:
Jetzt die FAZ im Studentenabo bestellen & gratis Prämiengeschenk kassieren.

allmaxx.de: Shoppen zum Studentenpreis