Hallo Marla,
ich verstehe dich sehr gut. Du hast recht, neben einem Medizinstudium zu arbeiten, ist sehr schwer, da du eine Menge zu lernen haben wirst. Da bietet sich ein Studentenkredit natürlich an.
Wie sieht es denn mit Bafög aus? Würdest du da nichts bekommen? Denn das gesamte Studium mit einem Kredit zu finanzieren ist vielleicht nicht so sinnvoll, da du dann ja doch eine Menge zurückzahlen musst.
Informieren ist wie immer der Weg zum Erfolg. Beantragen kannst du den Studentenkredit bei einem der Vertriebspartner der KfW, was z.B. einige Sparkassen oder Studentenwerke sind. Hier kannst du dazu mehr lesen:
KfW-Studienkredit der KfW PrivatkundenbankIm Prinzip ist es meiner Meinung nach so, dass die Beantragung eines Kredites immer der letzte Ausweg ist. Deine Eltern oder andere Verwandte wären nicht bereit, dir finanziell ein wenig unter die Arme zu greifen? Hast du schon diverse Förderungsprogramme versucht (eben auch Bafög)? Probiere doch zuerst alles in diese Richtung aus, bevor du ernsthaft an die Beantragung eines Kredites denkst. Und wenn, dann wie du richtig sagst, unbedingt einen Studentenkredit, so wie z.B. den von KfW, denn da sind niedrigere Zinsen als bei herkömmlichen Ratenkrediten. Neben KfW gibt es aber auch noch andere Banken, die günstige Studentenkredite anbieten.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei deiner Finanzierung und natürlich mit dem Studium!
Beste Grüße,
Walter