Studenten profitieren dreifach: Das kostenlose Girokonto mit gratis BahnCard 25 oder 25 € Startprämie gibts nur bei comdirect! ->Infos hier!<-

Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein 

Herzlich Willkommen im Uni & Studenten Forum von CampusReporter.de. Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Hier kannst Du Dich gleich anmelden. Als Mitglied kannst Du im Studenten Forum weitere Vorteile nutzen, z.B. einen eigenen Kalender führen, anderen Mitgliedern private Nachrichten schicken und das Studenten Forum ohne Werbung genießen.
Aber natürlich ist es auch möglich, sich als Gast ohne Anmeldung an einer Diskussion zu beteiligen oder ein eigenes Thema zu eröffnen.

Antworten Neues Thema

Studienfinanzierung

felize
Beitrag 13.2.2007, 17:11
Beitragslink: #1

Erstsemester
*

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 318

Hallo, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Möchte Pflegemanagement studieren und weiß nicht wie ich das Studium finanzieren soll.
Ich bin 31 Jahre alt,also bekomme ich kein Bafög( so weit ich weiß).
Bin Krankenschwester und habe die Hoffnung das Studium als Umschulung durchzuziehen . Da die Arbeitsagentur für die Genehmigung zuständig ist möchte ich mich nicht auf diese Lösungsmöglichkeit verlassen.
Bin Alleinerziehend meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich habe MS ( besonderer Härtefall ), kann mir also keinen Nebenjob suchen.
Bis dann Bettina
Offline  Visitenkarte  PN 
Saba
Beitrag 13.2.2007, 21:11
Beitragslink: #2

Erstsemester
*

Aus: Berlin
Mitglieds-Nr.: 319

ZITAT(felize @ 13.2.2007, 17:11 ) *

Hallo, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Möchte Pflegemanagement studieren und weiß nicht wie ich das Studium finanzieren soll.
Ich bin 31 Jahre alt,also bekomme ich kein Bafög( so weit ich weiß).
Bin Krankenschwester und habe die Hoffnung das Studium als Umschulung durchzuziehen . Da die Arbeitsagentur für die Genehmigung zuständig ist möchte ich mich nicht auf diese Lösungsmöglichkeit verlassen.
Bin Alleinerziehend meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich habe MS ( besonderer Härtefall ), kann mir also keinen Nebenjob suchen.
Bis dann Bettina

Hallo Bettina,

Ich bin auch über 30 ( 37 ) und habe gerade mein Fachabi nachgeholt und will jetzt Sozialarbeit studieren.
Ich habe schon 2 Jahre Bafög bekommen, allerdings Schülerbafög.
Es gibt sehr wohl einige Vorraussetzungen unter denen man auch über 30 Bafög kriegen kann:
Hier ein Auszug aus dem Gestzestext''BAföG - Gesetz und Verwaltungsvorschrift''
§ 10 Alter

(3) Ausbildungsförderung wird nicht geleistet, wenn der Auszubildende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts, für den er Ausbildungsförderung beantragt, das 30. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht, wenn

1. der Auszubildende die Zugangsvoraussetzungen für die zu fördernde Ausbildung in einer Fachoberschulklasse, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, an einer Abendhauptschule, einer Berufsaufbauschule, einer Abendrealschule, einem Abendgymnasium, einem Kolleg oder durch eine Nichtschülerprüfung oder eine Zugangsprüfung zu einer Hochschule erworben hat,

1a. der Auszubildende ohne Hochschulzugangsberechtigung auf Grund seiner beruflichen Qualifikation an einer Hochschule eingeschrieben worden ist,

3. der Auszubildende aus persönlichen oder familiären Gründen, insbesondere der Erziehung von Kindern bis zu 10 Jahren, gehindert war, den Ausbildungsabschnitt rechtzeitig zu beginnen oder

4. der Auszubildende infolge einer einschneidenden Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse bedürftig geworden ist und noch keine Ausbildung, die nach diesem Gesetz gefördert werden kann, berufsqualifizierend abgeschlossen hat.
Satz 2 Nr. 1, 3 und 4 gilt nur, wenn der Auszubildende die Ausbildung unverzüglich nach Erreichen der Zugangsvoraussetzungen, dem Wegfall der Hinderungsgründe oder dem Eintritt einer Bedürftigkeit infolge einschneidender Veränderungen seiner persönlichen Verhältnisse aufnimmt

Verwaltungsvorschrift zu § 10

Zu Absatz 3

10.3.3 Die Art der Ausbildung rechtfertigt eine Förderung nach Überschreiten der Altersgrenze, wenn eine Ausbildung dieser Art häufig erst in höherem Lebensalter begonnen wird. Das kann z. B. bei der Ausbildung zu bestimmten sozialen und kirchlichen Berufen der Fall sein.

10.3.4 Persönliche oder familiäre Gründe, die eine Förderung nach Überschreiten der Altersgrenze rechtfertigen, sind z. B. Erkrankung, Behinderung, Schwangerschaft, Nichtzulassung zur gewählten Ausbildung im Auswahlverfahren, Eingehen einer insgesamt mindestens achtjährigen Dienstverpflichtung als Soldat bei einem Dienstbeginn vor Vollendung des 22. Lebensjahres, Betreuung von behinderten oder aus anderen Gründen auf Hilfe angewiesenen Kindern.

Bei der Prüfung der Frage, ob die Ausbildung nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt vor Vollendung des 30. Lebensjahres hätte begonnen werden können, bleibt eine Orientierungsphase von insgesamt bis zu drei Jahren zwischen dem Abschluß der allgemeinbildenden Schule und dem Beginn der Kindererziehung außer Betracht.

[i]Hoffentlich verwirren dich die ganzen Gesetzestexte nicht.Lese sie dir in Ruhe mal durch.

Sowie ich das beurteilen kann treffen bei dir mind. 2 Vorraussetzungen zu, nämlich Kindererziehung und Krankheit. Ich würde es an deiner Stelle versuchen, denn laut Gesetz steht dir das BAfög ganz klar zu. mad.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Saba am 13.2.2007, 21:13 Uhr.
felize
Beitrag 14.2.2007, 11:21
Beitragslink: #3

Erstsemester
*

Mitglieds-Nr.: 318

Hallo Saba,
total nett von Dir !
Danke !
Denke Finanziell müßte ich dann zurechtkommen .
Gruß Bettina
Chris
Beitrag 14.2.2007, 14:07
Beitragslink: #4

CampusReporter.de
*

Gruppe: Admin
Aus: Bremen
Mitglieds-Nr.: 1

Hallo felize, Hallo Saba,

willkommen hier im Forum smile.gif

Zu Deiner Frage:

ich würde Dir empfehlen, möglichst frühzeitig eine Beratung beim zuständigen BAföG-Amt (vermutlich das BAföG-Amt der Hochschule, an der Du Pflegemanagement studieren willst) in Anspruch zu nehmen und dann eventuell einen Vorabentscheid über die BAföG-Bewilligung gemäß § 46 Absatz 5 BAföG (Bundesausbildungsförderungesgesetz) beantragen, damit Du mehr Gewissheit bekommst.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Christian
Doris
Beitrag 28.8.2008, 20:33
Beitragslink: #5

Erstsemester
*

Mitglieds-Nr.: 779

Hallo felize,

konntest Du dein Studium über eine Umschulung finanzieren? Wäre allgemein für Rückmeldungen zu dem Thema dankbar, da ich auch ein Studium als Umschulung finanziert haben möchte! Gibt es da Wege oder hat das jemand schon durchgesetzt? cool.gif

Gruß
Doris

Antworten Neues Thema 

- Studenten-Forum Startseite Aktuelles Datum: 22.11. 2008 - 05:33

Zurück zu:  Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein 

Aktuelle Artikel bei CampusReporter.de:

Studiengebühren in Hamburg sollen reduziert werden
Die Studiengebühren in Hamburg sollen von 500 € pro Semester auf 375 € pro Semester gesenkt werden. Zudem sollen die Studiengebühren ab WS 2008/2009 nicht mehr direkt, sondern erst nach Abschluss des Studiums und erst ab einem Jahresgehalt von 30.000... zum Artikel...

Exzellenzinitiative:
sechs neue Elite-Unis

In Runde 2 der Exzellenzinitiative wurden sechs weitere Universitäten in den Eliterang erhoben. Neben den bereits letztes Jahr gekührten Universität München, der Uni Karlsruhe (TH) und der TU München dürfen sich nun auch die Universitäten in Freiburg, Göttingen, Heidelberg und Konstanz sowie die FU berlin und die RWTH Aachen als Exzellenzuniversität bezeichnen. Dabei steht die Exzellenzinitiative auch weiterhin in der Kritik: so seien Universitäten in Ostdeutschland benachteiligt, das Förderverfahren belaste durch seine einseitige Gewichtung auf die Forschung zudem die Lehre. zum Artikel...

OVG Münster: Studiengebühren in NRW rechtens
Vor dem Oberverwaltungsgericht Münster, der höchsten richterlichen Instanz auf Ebene des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, mussten Studenten, die gegen Studiengebühren geklagt hatten, erneut einen Rückschlag erdulden. Eine Fortführung des Rechtsstreites vor dem Bundesverwaltungsgericht ist geplant. zum Artikel...

VG Saarland: kein Aussetzen der Studiengebühren
Das Verwaltungsgericht des Saarlandes hat gegen den Eilantrag einer Studentin der Uni des Saarlandes entschieden: diese und ihre Kommilitonen sind vorerst weiter verpflichtet, Studiengebühren von bis zu 500 Euro ab dem kommenden Wintersemester zu zahlen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren steht aber noch aus. zum Artikel...

Podcasts statt Vorlesung? -
Die mobile Uni für die Hosentasche

Podcasts sind inzwischen ein weit verbreitetes Medium. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, ob in der Unterhaltung, im Marketing oder als Sprachkurs. Nach amerikanischem Vorbild könnten Podcasts nun auch Unis in Deutschland erobern und Studenten das Lernen erleichtern. zum Artikel...

» Uni & Studenten Forum » Nutzungsbedingungen » Hilfe» Suche» Mitglieder» Kalender » Für Mitglieder: Zur Anmeldung » Für Gäste: Zur Registrierung

CampusReporter.de durchsuchen:

Anzeige:

Spartipps für Studenten:

Software zum Studentenpreis: MS Office Prof. Plus 2007 für 89€, MS Office OneNote für 39€, viele weitere Angebote.

c't - der unerreichte Klassiker unter den Magazinen rund um Deinen Computer. Studenten können jetzt vier Ausgaben kostenlos lesen.

Financial Times Deutschland gratis probelesen: jetzt zwei Wochen testen.

FAZ Studentenabo:
Jetzt die FAZ im Studentenabo bestellen & gratis Prämiengeschenk kassieren.

allmaxx.de: Shoppen zum Studentenpreis