ZITAT(felize @ 13.2.2007, 17:11 )

Hallo, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Möchte Pflegemanagement studieren und weiß nicht wie ich das Studium finanzieren soll.
Ich bin 31 Jahre alt,also bekomme ich kein Bafög( so weit ich weiß).
Bin Krankenschwester und habe die Hoffnung das Studium als Umschulung durchzuziehen . Da die Arbeitsagentur für die Genehmigung zuständig ist möchte ich mich nicht auf diese Lösungsmöglichkeit verlassen.
Bin Alleinerziehend meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich habe MS ( besonderer Härtefall ), kann mir also keinen Nebenjob suchen.
Bis dann Bettina
Hallo Bettina,
Ich bin auch über 30 ( 37 ) und habe gerade mein Fachabi nachgeholt und will jetzt Sozialarbeit studieren.
Ich habe schon 2 Jahre Bafög bekommen, allerdings Schülerbafög.
Es gibt sehr wohl einige Vorraussetzungen unter denen man auch über 30 Bafög kriegen kann:
Hier ein Auszug aus dem Gestzestext''BAföG - Gesetz und Verwaltungsvorschrift''
§ 10 Alter
(3) Ausbildungsförderung wird nicht geleistet, wenn der Auszubildende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts, für den er Ausbildungsförderung beantragt, das 30. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht, wenn
1. der Auszubildende die Zugangsvoraussetzungen für die zu fördernde Ausbildung in einer Fachoberschulklasse, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, an einer Abendhauptschule, einer Berufsaufbauschule, einer Abendrealschule, einem Abendgymnasium, einem Kolleg oder durch eine Nichtschülerprüfung oder eine Zugangsprüfung zu einer Hochschule erworben hat,
1a. der Auszubildende ohne Hochschulzugangsberechtigung auf Grund seiner beruflichen Qualifikation an einer Hochschule eingeschrieben worden ist,
3. der Auszubildende aus persönlichen oder familiären Gründen, insbesondere der Erziehung von Kindern bis zu 10 Jahren, gehindert war, den Ausbildungsabschnitt rechtzeitig zu beginnen oder