Studenten profitieren dreifach: Das kostenlose Girokonto mit gratis BahnCard 25 gibts nur bei comdirect! (Anzeige)

CampusReporter.de - die Studentenzeitung, mit Artikeln über Studentenleben, Hochschulpolitik, Studium, Studium im Ausland, Studiengebühren, Film-, Buch und weitere Kritiken und aktuellen Geschehnissen kommentiert aus studentischer Sicht. 

Herzlich Willkommen im Uni & Studenten Forum von CampusReporter.de. Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Hier kannst Du Dich gleich anmelden. Als Mitglied kannst Du im Studenten Forum weitere Vorteile nutzen, z.B. einen eigenen Kalender führen, anderen Mitgliedern private Nachrichten schicken und das Studenten Forum ohne Werbung genießen.
Aber natürlich ist es auch möglich, sich als Gast ohne Anmeldung an einer Diskussion zu beteiligen oder ein eigenes Thema zu eröffnen.

Anzeige:

Reply to this topicStart new topic
> TUM - Technologie und managementorientierte BWL, TUM BWL
lifetakesmore
Beitrag 6.7.2008, 17:40
Beitragslink: #1

Erstsemester
*

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 729

Hallo,

ich habe mich für den Studiengang Technologie und Managementorientierte BWL in München beworben. Jedoch habe ich noch einige Fragen:
1) Weiß jemand wie das Eignungsfestellungsgespräch ablaufen wird?
2) Studiert jemand BWL an der TUM und kann mir sagen wie es ihm gefällt? Ist das Studium anspruchsvoller als ein ,,normales" BWL Studium?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Ines
User is offlineProfile CardPM 
Go to the top of the page
+Quote Post
AlexM
Beitrag 11.7.2008, 09:13
Beitragslink: #2

Erstsemester
*

Mitglieds-Nr.: 734

Hallo Ines,

Ich habe mich bereits letztes Jahr für den Studiengang beworben gehabt und habe über das Auswahlverfahren einen Platz bekommen. Musste dann aber Zivi machen und fang jetzt erst dieses Wintersemester an zu studieren, kann dir also keinen Bericht übers Studium aus meiner Sicht geben;)

1) Zum Eignungsfestellungsgespräch kann ich dir nur raten vorher möglichst das aktuelle Wirtschaftsgeschehen evtl. auch etwas das Weltgeschehen zu verfolgen. Bei dem Gespräch waren 5 Bewerber mit einem Professor + Beisitzer im Raum und wurden interviewt zur persönlichen Motivation und welches Technische Nebenfach man nehmen will (hierbei ists gut, wenn man das schon weiß. das zeigt, dass man sich schon vorher informiert und ein Bild gemacht hat) .
Danach wurden sämtliche aktuellen Wirtschaftsthemen (zu der Zeit z.b.Immobilienkrise, Bahnstreiks , Managergehälter ... ) durchgekaut. Gab auch jemand in meiner Gruppe mit 1,2 Abischnitt (im Vergleich zu meinem 2,2) die sich einfach vorher nicht informiert hatte über die Immobilienkrise und dann einfach schlecht da stand.
Ich persönlich habe keinerlei wirtschaftliche Grundkenntnisse, da ich nur 1 Jahr Wirtschaft in der Schule hatte und nichts mehr hängen geblieben war =)
Das Gespräch hat 50 Minuten gedauert..die waren auch recht schnell rum!

2) Ich kann dir nur die Meinungen von einigen Leuten die ich kenne und es studieren weiter geben. Die sind eigentlich alle mehr als zufrieden mit ihrem Studiengang. Zu lernen gibts wie im jedem Studiengang, je nachdem wie gut man sein will genügend ;) Es ist aber wirklich nicht so, dass sie keine Zeit mehr für andere Dinge hätten! Ich denke nicht dass es viel anspruchsvoller als ein normaler Bwl Studiengang ist..wenn man Elektrotechnik als TNF hat, hat man natürlich Physikalische Aufgabenprobleme die man bei normaler Bwl nicht zu bewältigen hat.
Man macht die Bwl nicht in ganzem Umfang wie ein normaler Bwl Student. Die Grundlagen werden selbstverständlich ganz vermittelt , es wird dann allerdings an manchen Stellen später gekürzt. Da man aber einen Bwl-Schwerpunkt wählt ist das (aus meiner Sicht) vollkommen egal.

Im Großen und Ganzen denk ich ist das Studium besser als ein normales Bwl Studium und der Aufwand für einen Studienplatz ist es wert =)

Also wenn du was in die Bwl Richtung machen willst, mach das!
Vll. sieht man sich im Oktober!

Wenn du noch was genaueres Wissen willst, raus damit^^

lg Alex
+Quote Post
Guest_lifetakesmore (Gast)
Beitrag 23.7.2008, 16:56
Beitragslink: #3

nicht angemeldet

hey,
danke für deine antwort.
habe heute eine einladung zum eignungsgespräch erhalten.
wie ist das denn genau, mit dem wirtschaftlichen geschehen? was fragen die professoren darüber? wird das als diskussionsrunde gemacht und wird versucht lösungen auf die wirtschaftl. probleme zu finden?

wirtschaftliche grundkenntnisse habe ich auch nicht, außer eben aus der zeitung.
hast du einen tipp was dieses jahr dran kommen könnte? milchstreik, inflation, steigende ölpreise?

lg,
ines

+Quote Post
AlexM
Beitrag 24.7.2008, 13:20
Beitragslink: #4

Erstsemester
*

Mitglieds-Nr.: 734

Also es ist eigentlich eine Art Diskussionsrunde. Wer als erstes zu dem Thema befragt wird muss halt erst mal grundlegende Dinge dazu sagen, allerdings erwartet auch glaub ich keiner von den Professoren wirkliche Wirtschaftsprofis im Gespräch..ich hab wie gesagt ja selbst auch keine Ahnung davon gehabt:)
Was dieses Jahr dran kommt kann ich jetzt leider gar net sagen..höchst wahrscheinlich wird die Immobilienkrise wohl wieder ein heißes Thema sein.

http://dielinke.at/artikel/hintergrund/imm...e-auswirkungen/

Hier stehts z.b. ganz gut zusammengefasst.
Also wie gesagt so wars halt in meiner Gruppe, ich hatte auch von anderen gehört dass es recht ähnlich war! Denke kaum dass jemand Wirtschaftswissen abprüft..wofür studiert man denn biggrin.gif

Steigende Ölpreise und das Problem (langfristig und akkut) ist sicher auch ein gutes Thema..die Themen wurden bei uns auch von den Bewerbern gestellt oder vorgeschlagen.

Ich hab übrigens des Thema Managergehälter dann ncoh angeschlagen gehabt..und hab mich kritisch dazu geäußert, dass es z.b. zu Missmut bei den "kleinen" Arbeitern führt wenn der Manager das 50-fache Verdient im Monat. Daraufhin meinte der Professor dann "Ich war übrigens auch im Vorstand"...aber wie du siehst wurd ich trotzdem genommen. ^^

Also wenn du dich vorher informierst, einliest und dir was zu deiner Motivation überlegst dann machst du das!

lg alex
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

- Studenten-Forum Startseite Aktuelles Datum: 5.9. 2008 - 09:10

Zurück zu: Titelseite

© 2003 - 2008 bei CampusReporter.de
Nutzungsbedingungen

Aktuelle Artikel bei CampusReporter.de:

Studiengebühren in Hamburg sollen reduziert werden
Die Studiengebühren in Hamburg sollen von 500 € pro Semester auf 375 € pro Semester gesenkt werden. Zudem sollen die Studiengebühren ab WS 2008/2009 nicht mehr direkt, sondern erst nach Abschluss des Studiums und erst ab einem Jahresgehalt von 30.000... zum Artikel...

Exzellenzinitiative:
sechs neue Elite-Unis

In Runde 2 der Exzellenzinitiative wurden sechs weitere Universitäten in den Eliterang erhoben. Neben den bereits letztes Jahr gekührten Universität München, der Uni Karlsruhe (TH) und der TU München dürfen sich nun auch die Universitäten in Freiburg, Göttingen, Heidelberg und Konstanz sowie die FU berlin und die RWTH Aachen als Exzellenzuniversität bezeichnen. Dabei steht die Exzellenzinitiative auch weiterhin in der Kritik: so seien Universitäten in Ostdeutschland benachteiligt, das Förderverfahren belaste durch seine einseitige Gewichtung auf die Forschung zudem die Lehre. zum Artikel...

OVG Münster: Studiengebühren in NRW rechtens
Vor dem Oberverwaltungsgericht Münster, der höchsten richterlichen Instanz auf Ebene des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, mussten Studenten, die gegen Studiengebühren geklagt hatten, erneut einen Rückschlag erdulden. Eine Fortführung des Rechtsstreites vor dem Bundesverwaltungsgericht ist geplant. zum Artikel...

VG Saarland: kein Aussetzen der Studiengebühren
Das Verwaltungsgericht des Saarlandes hat gegen den Eilantrag einer Studentin der Uni des Saarlandes entschieden: diese und ihre Kommilitonen sind vorerst weiter verpflichtet, Studiengebühren von bis zu 500 Euro ab dem kommenden Wintersemester zu zahlen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren steht aber noch aus. zum Artikel...

Podcasts statt Vorlesung? -
Die mobile Uni für die Hosentasche

Podcasts sind inzwischen ein weit verbreitetes Medium. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, ob in der Unterhaltung, im Marketing oder als Sprachkurs. Nach amerikanischem Vorbild könnten Podcasts nun auch Unis in Deutschland erobern und Studenten das Lernen erleichtern. zum Artikel...

Aktuelle Themen:

Eine Übersicht
älterer Beiträge
findet Ihr im
Foren-Archiv.

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Spartipps
für Studenten:

Software zum Studentenpreis: MS Office Prof. Plus 2007 für 119€, MS Office OneNote für 39€, viele weitere Angebote.

c't - der unerreichte Klassiker unter den Magazinen rund um Deinen Computer. Studenten können jetzt vier Ausgaben kostenlos lesen.

Financial Times Deutschland gratis probelesen: jetzt zwei Wochen testen.

FAZ Studentenabo:
Jetzt die FAZ im Studentenabo bestellen & gratis CD als Prämie kassieren.

allmaxx.de: Shoppen zum Studentenpreis