Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Erfahrungen mit den neuen Studienkrediten ?
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

KittyKate
Hi Leutz,

ich möchte ab dem nächsten Somemr GHR-Lehramt (ENglisch u. Französisch) studieren. Habe aber so meine finanziellen Problemchen (kein Baffög, aber auch kein Zuschusss von den Eltern).
Hat jemand von euch Erfahrung mit Studienkrediten? Ich habe mir zwar schon die aktuelle Studie vom che hierzu durchgelesen, hätte aber auch gern 'Verbraucher-Erfahrungswerte'.....

Liebe Grüße
die Kathrin
Chris
Hallo KittyKate,

Willkommen im Studentenforum smile.gif

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du weder von Deinen Eltern unterstützt wirst noch BAföG bekommst. Wenn Deine Eltern nicht in der Lage sind, Dich zu unterstützen, müsste eigentlich ein BAfög-Anspruch entstehen , falls dies Deine erste Ausbildung werden soll.

Falls Deine Eltern zahlen könnten, aber unwillig sind, kannst Du eventuell Unterstützung beantragen, welche dann von Deinen Eltern zurückgefordert werden kann.

Mit den Studienkrediten würde ich sehr vorsichtig sein. Ich selber versuche lieber, mein Studium durch Jobben zu finanzieren, was natürlich auch nicht einfach ist.

Da die meisten Kreditangebote erst vor kurzem (Kfw-Kredit z.B. April 2006) aufgelegt wurden, wird es bisher kaum Erfahrungen auf Seiten der Studenten geben, allenfalls Erfahrungen über den Abschluss solcher Kreditverträge.

Hast Du vielleicht schon die Berechnungen im aktuellen ZEIT Studienführer gelesen?

Thema Studienkredite im ZEIT Studienführer

Viele Grüße,

Christian

PS: ich habe den Beitrag mal ins Forum Studieren Allgemein verschoben und den Titel etwas geändert, damit andere, die auch was dazu sagen könnten, den Beitrag leichter finden.
Gast
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.

Über die Dinge die, du aufgezählt hast, habe ich schpn nachgedacht. Ich möchte es mir mit meinen Eltern nicht verscherzen.... Naja ich bin derzeit in der Ausbildung (die mich aber absolut nicht zufriedenstellt) und meine Eltern haben mich finanziell unterstützt indem sie mir ein Auto gekauft haben.

Jobben kommt nur begrenzt in Frage. Natürlich will ich meinen Lebensunterhalt möglichst selbst aufbringen, jedoch habe ich Freundinnen die ebenfals auf Lehramt studieren und selbst sagen, sie haben neben dem Studium nicht die Zeit zum jobben...

Mal sehen...

Liebe Grüße,
Kathrin
Gast
Es gibt Studentenkredite von diversen Kreditinstituten. Achte darauf, dass der Kredit zwar vom Kreditinstitut angeboten, ursprünglich aber von der KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau getragen wird.

Entscheidender Vorteil (gegenüber normalem Kredit) ist, dass du zu einem relativ günstigen Zinssatz (achte auf den effektiven Jahreszins, nicht den monatlichen!) während deines Studiums monatliche Beträge ausgezahlt bekommst, die du nach einer Zahlungspause von ein bis zwei Jahren nach Studienende mit dem Zinssatz wieder zurückzahlst.

Insgesamt eine gute Möglichkeit, hängt aber auch von der eigenen Lebensweise und vor allem der Zahl der Semester ab, die du studieren wirst. Denn je länger du studierst, umso teurer wird es.

Grüße!
Ein studentischer Bankmitarbeiter
Gast
Mein Tipp:

auf Zeit.de nach Studentenkrediten schauen.

Sehr gut Übersicht
Chris
ZITAT

Mein Tipp:

auf Zeit.de nach Studentenkrediten schauen.

Sehr gut Übersicht

Schau mal:

ZITAT

Hast Du vielleicht schon die Berechnungen im aktuellen ZEIT Studienführer gelesen?

Thema Studienkredite im ZEIT Studienführer

Zum Thema: KfW Kredit über Banken vor Ort abschliessen:

Ist wieder typisch, wie unser System funktioniert: Studenten sollen sich verschulden, Banken verdienen Provisionen und Lachen sich ins Fäustchen bei diesem neuen Geschäftsfeld.
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.