goldsternchen
8.8.2006, 17:06
Hallo, ich möchte ab dem WS 06/07 Jura studieren. Zur Auswahl stehen die Unistädte Hamburg, Bremen, Kiel, Göttingen.
Gibt es vielleicht jemanden, der Erfahrung mit einer dieser Unis gemacht hat? Persönlich favorisiere ich Hamburg aufgrund seines Schwerpunktangebots, da ich mich dort später auf Familienrecht spezialisieren könnte. Allerdings weiß nicht, wie es dort mit der Unibibliothek und der Betreuung etc. aussieht.
Es wäre schön, wenn ihr mir hier eure Erfahrungen mitteilen würdet.
mfg claudia
Ich würde Dir Bremen empfehlen, allerdings kann ich zu der juristischen Fakultät in Hamburg nicht viel sagen. Das Juridicum in Bremen (= die Bibliothek der Juristen) ist aber gut ausgestattet und man findet auch während der schlimmsten Hausarbeitszeiten einen Arbeitsplatz und hat noch Zugriff auf aktuelle Auflagen der wichtigen Kommentare, etc.
kielerin
16.9.2006, 10:07
Ich studiere in Kiel und bin jetzt fast fertig, im Dezember steht noch die mündliche Prüfung an. Kiel ist meines Erachtens als Uni sehr angenehm. Es ist nicht zu überfüllt und die Ausstattung an Büchern ist auch okay. Man kann auch recht leicht Kontakt zu den Profs bekommen, sofern man das möchte. Der Campus ist ganz sicher nicht der schönste, aber Kiel an sich ist eine gemütliche Stadt, in der man mal was unternehmen kann, aber doch nicht zu sehr abgelenkt wird.
Für Examenskandidaten haben wir zwei große Räume mit PCs und Büchern, alles ziemlich neu. Die Unibibliothek ist auch recht umfangreich.
Letztlich ist ja auch die Frage, ob man überhaupt in der gewünschten Uni einen Platz zugewiesen bekommt. HH soll da äußerst begehrt sein und folglich wohl auch entsprechend überlaufen sein.
Ich denke, Kiel ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Nicht zu vergessen die geringeren Lebenshaltungskosten!
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte
hier klicken.