Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sunrise Elektronik GmbH Rechnung: Trojaner
Uni & Studenten Forum > Sonstiges > Computer & Internet > Virus & Trojaner Warnungen
Seiten: 1, 2

marc
tja, meine freundin hat auch gestern diese email bekommen,
sie dachte schon ich hätte bestellt laugh.gif

*ich kauf doch keine sony*

hab zuerst gegoogelt nach dem digi cam typ um zu schauen was das für eine ist!
nicht gefunden!

danach nach der firma gesucht und bin hier gelandet!

hab meine freundin angerufen und sie vor dem trojaner gewarnt!

*gut das sie die email in der schule geöffnet hat*

biggrin.gif

gruss marc
Manuel
hi leute...ich darf mich hier mal anhängen...
heute kam wieder eine andere masche dieser netten herren, die so unbedingt mein geld wollen...seht selber:
ZITAT

eBay-Kontonummer: E260883905016-EUR
Bankkontonummer: XXXXXXXX5302
Fälliger Betrag: Euro‚-426,96

In dem angefügten Anhang sehen Sie eine detaillierte Auflistung Ihrer Verkäufe.
Bitte diese genauestens durchlesen und bei einer Unstimmigkeit Ebay kontaktieren.
Zum Lesen wird kein zusätzliches Programm benötigt.
Der Widerspruch ist nach neuen AGB's innerhalb von zwei Wochen zulässig!

Diese Mitteilung ist Ihnen von eBay gesendet worden.
Ihre eBay-Kontonummer (E260883905016-EUR) in dieser Mitteilung, die Sie auch
Ihrem Ebay Akkaunt entnehmen können, ist ein Hinweis darauf, dass die Nachricht
tatsächlich von eBay stammt. Mehr zum Thema:
http://pages.ebay.de/help/confidence/name-userid-emails.html

Hallo lieber Ebayer,

wir schreiben Ihnen heute, um Sie darauf hinzuweisen, dass Ihre monatlichen
eBay-Verkäufergebühren noch nicht beglichen worden sind, da der
Lastschrifteinzug von Ihrem Kreditinstitut abgelehnt wurde. Gemäß der
eBay-Vereinbarung für Lastschrifteinzüge hat eBay Ihr Konto möglicherweise
mit einer Gebühr belastet. Sofern diese Gebühr berechnet wurde, erscheint sie
auf Ihrer nächsten Rechnung.

Bitte beachten Sie auch, dass manche Kreditinstitute ein Abbuchungslimit für
Konten festlegen. Möglicherweise gelten Tageslimits oder andere
Beschrünkungen, die zu der Zurückweisung führten. Setzen Sie sich bitte mit
Ihrem Kreditinstitut in Verbindung, um den Grund für die Zurückweisung der
Abbuchung zu klären.

Beachten Sie bitte, dass Zahlungen innerhalb der letzten fünf Werktage in
diesem Schreiben noch nicht berücksichtigt sind. Falls die ausstehende Summe
Euro -0,00 beträgt oder Sie kürzlich eine Zahlung vorgenommen haben, können Sie
diese Mitteilung ignorieren.

Bitte bezahlen Sie Ihre eBay-Verkauml;ufergebühren unverzüglich, um zu vermeiden,
dass Ihr Konto einen Überfälligen Saldo aufweist. Bitte gehen Sie wie folgt
vor, um den ausstehenden Betrag zu bezahlen:

1. Gehen Sie zur eBay-Startseite.
2. Klicken Sie oben auf der Seite auf Mein eBay und loggen Sie sich mit Ihrem eBay-Mitgliedsnamen und Ihrem Passwort ein.
3. Klicken Sie auf den Link "Verkäuferkonto" (unter "Meine Mitgliedschaft" im linken Navigationsmenü).
4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Zahlung auszuführen.

Bitte beachten Sie, dass Mitglieder mit ausstehenden Saldi unter Umständen vom
Handel bei eBay ausgeschlossen werden, solange der ausstehende Betrag noch nicht
beglichen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
eBay International AG

Informationen dazu, wie Sie sich vor unerwünschten E-Mails schützen können,
finden Sie unter:

http://pages.ebay.de/education/spooftutorial

Diese administrative E-Mail wurde Ihnen von eBay International
AG gesendet. Sie sind mit Ihrem Mitgliedskonto bei www.ebay.de angemeldet.

Bei Fragen zu den eBay-Grundsätzen zur Kommunikation lesen Sie bitte unsere
Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Datenschutzerklärung: http://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Copyright © 2005 eBay, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.

eBay und das eBay-Logo sind eingetragene Marken bzw. Marken von eBay Inc.

Referenznummer: 10305.365.71

outlook hat die exe, die sich fälschlicher weise ---.pdf.exe nannte gott sei dank geblockt...aber langsam werden die typen echt immer treister.

ps: hierbei beachte man das perfekte hochdeutsch dieser leute: Akkaunt 0o
naja einfach löschen...wollte hier nur reinstellen, dass andere gewarnt sind.
lg Manny

pps: dabei habe ich nicht mal einen ebay account ...einfach eine frechheit, was die hier anstellen mad.gif ....man bemerkte...der preis wird auch immer höher!!!
sabine.barry
Super! Vielen Dank für die Info, hatte mich ziemlich erschreckt. Muss ich also nicht befürchten, dass etwas von meiner Karte abgebucht wird?

SChöne Grüße,
Sabine BArry

ZITAT(CampusReporter @ 15.12.2006, 13:19 ) *

So, die Malware-/Spam- und Virenmafia hat mal wieder was schönes Neues versucht und ein Bekannter wäre fast drauf reingefallen:

eine angebliche Rechnung der "Sunrise Elektronik GmbH" für eine Digitalkamera in Höhe von 379 Euro. Die Rechnung gibt es als Anhang mit dem schon verdächtigen Namen "rechnung_84561.exe" Man achte auf das ".exe"! Laut PCWelt ist das ein 54 MB großer Trojaner, der nach der Installation weitere Malware nachlädt. Vorgetäuschte Absenderadresse der Mail ist info@amazon.com. Amazon hat damit natürlich nichts zu tun, der Name ist einfach zu fälschen.

Also: bloß nicht öffnen, gleich löschen und immer schön das Antivirusprogramm und den Spamfilter im Mailprogramm auf dem neuesten Stand halten.

Ende der Durchsage. B)

Chris
Hallo Sabine,

ich denke nicht. Denn die haben Deine Nummer ja nicht. Die wollen einen nur dazu verleiten, die angehängte "Rechnung" zu öffnen und dadurch ihren Virus auf Deinen Rechner schleusen.

PS: gib nie auf einer Internetseite öffentlich lesbar Deine E-Mailadresse an, solche Adressen werden sofort von kleinen Robotern, die dauernd alle Internetseiten im Netz druchsuchen, aufgesogen, mit dem Ergebnis, dass man dann noch mehr Spam-Emails bekommt. Ich habe Deine E-Mailadresse daher wieder gelöscht.
Petra
Hallo zusammen,

auch ich habe diese sog. Rechnung heute bekommen. Muss ich jetzt wirklich meine Kreditkarte sperren lassen???? Habe sofort bei Google geschaut und die Anlage so nicht geöffnet.

Gruß
Petra
Gast_sabine_*
hallo zusammen
ich habe auch so eine rechnung bekommen, auch ich habe angeblich eine diggi cam gekauft.
ich blöde habe natürlich sofort in die rechnung gesehen. nun läuft sich mein virenprogramm heiß
ich habe natürlich den trojaner auf dem pc.
natürlich mußte oder habe ich meine bankdaten sofort sperren lassen.
man weiß ja nie wozu die alle fähig sind, nicht.
gruß biene
Gast
Besonders intelligent finde ich es, dass ich diese "Rechnungs-Email" OHNE Anhang bekommen habe. Jetzt sind die schon zu doof, um Viren oder Trojaner richtig zu verschicken!
Chris
@Petra

eigentlich haben die Deine Kreditkarten-Daten nicht. Daher würde ich von einer Sperrung absehen.

@gast_sabine:

Leider werden die Antivirenprogramme Probleme bekommen, wenn Du den Anhang geöffnet und damit ausgeführt hast. Denn erstes Ziel solcher Viren ist die Lahmlegung der Antivirenprogramme.

Beim Bundesamt für Sicherheit der Informationstechnik gibt es eine grobe Anleitung, wie man bei einem virenbefallenen Rechner vorgehen soll: http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_04.htm

Ob diese Vorgehensweise bei Dir helfen wird oder weitere Maßnahmen vonnöten sind, kann ich leider nicht sicher sagen. Im schlimmsten Falle wäre es notwendig, den Rechner vollständig neu "aufzusetzen", d.h. vollständig neu zu installieren. Die Hilfeseiten Deines Virenprogrammes im Internet sollten da weiterhelfen.

@Gast:

so doof sind diese Spammer leider nicht, allerdings sind die meisten E-Maildienstanbieter (T-Online, AOL, Freenet, 1&1, Web.de, GMX, etc.) inzwischen so intelligent, den Anhang automatisch zu löschen, bevor er bei Dir ankommt. Vielfach enthalten die Emails auch keinen Anhang, sondern einen Link zu einer Webseite, wo dann durch anklicken des Links der Trojaner geladen wird.
Torsten
Habe heute auch sone Mail bekommen,sogar gleich 2 x.ABER ohne Anhang !!! Und ist bei Yahoo auch im Spamordner gelandet.Da lösche ich normalerweise eh alles ungelesen.
Und ne Karte können die nicht belasten weil ich keine hab tongue.gif
Sascha
Hallo,

ich vorgestern einem Bekannten von mir meine Bankdaten per eMail mitgeteilt. Heute habe ich diese Mail von Sunrise Elektronik GmbH bekommen. Kann ich davon ausgehen, dass diese Spammer in Besitz meiner Bankdaten sind und soll ich meine Karte sperren lassen?

Gruß & Dank

Sascha
Chris
Hallo Sascha,

dass Du die Mail bekommen hast, bedeutet nicht, dass die Deine Bankdaten haben.

Das ist gerade der Trick dieser Spammer, Dich dadurch zu verunsichern und dazu zu bringen, einen möglichen Anhang zu öffnen oder einen Link zu besuchen, wodurch man sich dann deren Virus auf den Rechner lädt.

Ich würde die Mail einfach löschen und vergessen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Chris

Gast
ZITAT(Chris @ 29.1.2007, 13:25 ) *

Hallo Sascha,

dass Du die Mail bekommen hast, bedeutet nicht, dass die Deine Bankdaten haben.

Das ist gerade der Trick dieser Spammer, Dich dadurch zu verunsichern und dazu zu bringen, einen möglichen Anhang zu öffnen oder einen Link zu besuchen, wodurch man sich dann deren Virus auf den Rechner lädt.

Ich würde die Mail einfach löschen und vergessen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Chris

Habe ich auch gemacht. Vielen Dank für die Info.
Cool was Ihr hier macht.
Ruth

So, die Malware-/Spam- und Virenmafia hat mal wieder was schönes Neues versucht und ein Bekannter wäre fast drauf reingefallen:

eine angebliche Rechnung der "Sunrise Elektronik GmbH" für eine Digitalkamera in Höhe von 379 Euro. Die Rechnung gibt es als Anhang mit dem schon verdächtigen Namen "rechnung_84561.exe" Man achte auf das ".exe"! Laut PCWelt ist das ein 54 MB großer Trojaner, der nach der Installation weitere Malware nachlädt. Vorgetäuschte Absenderadresse der Mail ist info@amazon.com. Amazon hat damit natürlich nichts zu tun, der Name ist einfach zu fälschen.

Also: bloß nicht öffnen, gleich löschen und immer schön das Antivirusprogramm und den Spamfilter im Mailprogramm auf dem neuesten Stand halten.

Ende der Durchsage. B)

Hallo, heute (29.1.2007) habe ich von der Firma "Sunrise Elektronik GmbH" auch eine Rechnung per Email über eine Digitalkamera bekommen.
Dank Eurer Seite habe ich den Anhang nicht geöffnet und sofort gelöscht.

Die sind also noch aktiv.
Danke nochmals.
Rebecca
Hallo!
Auch mich hat's heute erwischt: habe die besagte Mail bekommen und wurde darüber informiert, dass meine Karte mit dem fälligen Betrag von € 453,-- belastet wird.
Obwohl Yahoo!, die Mail gleich in den Spam-Ordner verfrachtet hat, habe ich sie geöffnet - es befand sich kein Anhang in der Mail.

Meine Frage nun:
bin ich trotzdem auf den doofen Trojaner reingefallen? Was kann ich dagegen tun? Helfen Antivir und Spybot?

Bin mir ziemlich unsicher, da ich gerade in Spanien bin und auch im Besitz einer Kreditkarte.......

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beruhigen.

Das nächste Mal werde ich vor dem Öffnen solch dubioser Mails auf eure Seite schauen.

Lg, Rebecca.
Reinold
ZITAT(Ruth @ 29.1.2007, 13:33 ) *

Ende der Durchsage. B)

Hallo, heute (29.1.2007) habe ich von der Firma "Sunrise Elektronik GmbH" auch eine Rechnung per Email über eine Digitalkamera bekommen.
Dank Eurer Seite habe ich den Anhang nicht geöffnet und sofort gelöscht.

Die sind also noch aktiv.
Danke nochmals.

Chris
@Rebecca:

Da kann ich Dich beruhigen, solange Du keinen Anhang bekommen hast oder den geöffnet hast, hast Du Dir auch keinen Trojaner eingefangen. Deine Kreditkartendaten haben diese Idioten nicht.

Du bist gerade in Spanien? Gut, dass hier heute die Sonne scheint, sonst würde ich jetzt schon wieder grummeln. smile.gif Viel Spaß da unten.
Rebecca
ZITAT(CampusReporter @ 29.1.2007, 14:34 ) *

@Rebecca:

Da kann ich Dich beruhigen, solange Du keinen Anhang bekommen hast oder den geöffnet hast, hast Du Dir auch keinen Trojaner eingefangen. Deine Kreditkartendaten haben diese Idioten nicht.

Du bist gerade in Spanien? Gut, dass hier heute die Sonne scheint, sonst würde ich jetzt schon wieder grummeln. smile.gif Viel Spaß da unten.

Vielen Dank für die gute Nachricht! Hab vorsichtshalber trotzdem mal alle Virenprogramme durchlaufen lassen (schadet ja nix).
Gehört jetzt zwar nicht hierher, aber:
bin nur noch 5 Tage (von insgesamt 5 Mon.) hier und freu mich schon wieder auf zu Hause, vor allem, weil es heute regnet und so richtig "grausig" ist!
Danke noch einmal!
Und genieß den Sonnenschein...... biggrin.gif
Günter
angry.gif [font=Verdana]

Hallo Chrisian.
Habe die besagte Mail auch erhalten und war erst ´mal leicht geschockt. Habe dann überlegt, ob ich vielleicht versehentlich einen Link der besagten Firma "Sunrise Elektronik GmbH" angeklickt habe und somit automatisch einen Auftrag erteilt hätte. Das war jedoch nicht der Fall.
Da mein Provider Arcor ist, haben die ein Prüfprogramm für eMail-Anhänge. Ich habe das Programm aufgerufen und siehe - ich bekam die Meldung: "Achtung Virus! Anlage nicht öffnen."
Von meinem Virenprogramm AntiVir bekamm gleich daraufhin die Mitteilung "Virus vorhanden. Sofort löschen." Was ich dann auch sofort durchgeführt habe.
Da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich Google aufgerufen und "Sunrise Electronic GmbH" suchen lassen. Und siehe da, ich bekam Eure Seite angezeigt mit den Infos über das besagte Unternehmen. Ich habe die Infos gespeichert und werde diese meinen User-Kreis zugänglich machen, damit diese gleichfalls informiert und gewarnt sind.

Meinen besten Dank an Euch für die Infos.

Es grüßt Euch aus Bochum cool.gif
Günni
Allgaeufrosch
Hallo zusammen

Ich bekam heute die Mail. Allerdings OHNE Anhang. Egal: hab mir sofort gedacht, dass das wieder n Trojaner sein kann.

Servus!
Rainer Bredenow
Vielen Dank für die Info- wäre fast darauf hereingefallen!
Rainer
Oswald Grosch
Habe heute (29.1.07) eine Bestätigung über den Kauf einer Digitalkamera zu einem Kaufpreis von € 437,-- erhalten mit dem Hinweis, daß der Betrag von meiner Karte (habe ich nicht und würde auch nicht online kaufen mit Ausnahme bei Pearl)
Wollte den Anhang sehen, aber öffnen nicht möglich. Über Details war ersichtlich, daß scheinbar eine "Rechnung.Exe" an gehängt war, wie gesagt, aber nicht zu öffnen. Ich habe aber vor diesem Vorgang (Versuch zu öffnen) die erhaltene Mail beantwortet mit dem Hinweis, daß ich keinerlei Bestellung aufgegeben habe.
Oswald Grosch blink.gif
Michael
Hallo, habe heute die zweite mail bekommen.
Infos zur ersten mail siehe hier

Offensichtlich auch wieder mit Anhang dran, den aber mein Thunderbird nicht anzeigt.

Unter Linux mit mutt kann ich den Anhang speichern. Er heißt Rechnung.Exe und ist 6881 Bytes groß. Das ist erheblich größer, als bei der letzten mail.

Dieses mal scheint ein anderer Trojaner drin zu sein. Meine Virenscanner melden folgendes:

F-Prot: rechnung.exe Infection: W32/Downloader.gen9
Antivir: ALERT: [TR/Dldr.EbayBill.V trojan] rechnung.exe
ClamAV: rechnung.exe: Trojan.Downloader-752 FOUND

Also immer schön aufpassen ...
strebek
Hallo,
habe heute leider eine Mail von Sunrise Elektronik bekommen. War gar kein Anhang mit einer
Rechnung dabei. Habe leider wütend geantwortet, dass ich nichts bestellt habe. Habe ich nu den Trojaner AUCH DADURCHß Bitte um Antwort auf
strebemedia@web.de

danke
cornbob
ZITAT(strebek @ 29.1.2007, 21:00 ) *

Hallo,
habe heute leider eine Mail von Sunrise Elektronik bekommen. War gar kein Anhang mit einer
Rechnung dabei. Habe leider wütend geantwortet, dass ich nichts bestellt habe. Habe ich nu den Trojaner AUCH DADURCHß Bitte um Antwort auf
strebemedia@web.de

danke

Schließe mich an und frage das gleiche.....
Jule
Hallöchen, wollte mich auch nur schnell melden, habe diese besagt Mail auch bekommen und gegoogelt, so dass ich auf Eurer Seite rausgekommen bin. Möchte mich bei Euch bedanken, dass man hier soviele Infos in Bezug auf diese Mail bekommt. Hatte erst mal einen Riesenschrecken bekommen.

Die Mail kam ohne Anhang oder ist vielleicht sofort gefiltert worden. Die Mail Addy der Email lautet: Joel@nitsches.com. Falls es irgendjemand hilft.
DANKE nochmal

Grüsse Jule
Thomas
Moin Leude hatte doch Dummerweise die Email geöffnet, ist bei mir der Trojaner jetzt drauf wie in den vorherigen Beiträgen erwähnt, weil Norton sagt mir ich bin gegen den Trojaner Peamcom geschützt oder wie heißt dieser Trojaner denn?

Oder bin generell dagegen geschützt durch Norton, lassen gerade einen Systemcheck machen.

mfg Thomas

P.S. Hätte ich diese Seite nur mal vorher gefunden.
Ceres
ZITAT(Jan @ 25.1.2007, 13:33 ) *

Hi, bin durch Zufall hier gelandet und bei mir kam die Mail ohne Anhang, aber mein Rechner hat folgenden Absender registriert 'Rodger@nilestyle.com'.
Vielleicht nutzt das jemandem.

bei mir auch ..ich hatte auch die e-mil adresse dazu. Aber keinen Anhang. Weiß jemnad noch was dadrüber??
Chris
@Michael:

Du hälst uns wenigstens auf dem Laufenden, ich bekomme die Mails gar nicht mehr, vermutlich durch zu gute Spamfilter. smile.gif

@cornbob und strobek:

Es ist völlig zwecklos, auf so eine Mail zu antworten. Entweder nutzen diese Spammer geklaute Emailadressen oder die Adressen existieren gar nicht. Dass schlimmste, was Euch durch Eure Antwort passieren könnte ist, dass die nun wissen, dass Eure Emailadresse real ist und benutzt wird. Dadurch bekommt man dann leider meistens noch mehr Spam. sad.gif Durch Antworten auf die Email lädt man aber keinen Trojaner. Besser ist trotzdem: nie auf Spam antworten, auch nicht, wenn eine Werbemail behauptet, dass man sich aus der Werbeliste austragen könnte: auch dies führt meist nur zu noch mehr Spam!

@Thomas:

Email öffnen ist normalerweise nicht gefährlich. Gefährlich wird es erst, wenn Du die angehängte Rechnung öffnest.

@Ceres: leider haben die Absenderadressen überhaupt keinen Aussagewert, da Spamversender alles mögliche als Absenderadressen angeben können. Meistens kommt diese Mail von ganz wo anders, als die Absenderadresse behauptet. Siehe das Schicksal von Patrick auf Seite 1 dieses Themas ( http://de.campusreporter.net/studentenforu...aner-t2198.html ), dessen Emailadresse die Spammer für ihren Sch***** missbraucht hatten.
Gast aus Berlin
Hallo Zusammen,

wirklich tolles Forum, und super Beiträge hier ! smile.gif

Leider habe ich heute zuerst diese blöde mail geöffnet, und dann hier reingeschaut, hmpf!

Naja, war kein Anhang bei (zumindest kein sichtbarer), aber meine mail war größer als die bisher hier erwähnten. Sie war 11kb groß, und nicht wie hier zuvor beschrieben 3-4kb.
Was hat das denn zu bedeuten?

Kann somit vielleicht der exe.-Anhang versteckt doch dran hängen und unbemerkt geöffnet werden?

Wie würde sich denn so ein Trojaner tatsächlich bemerkbar machen?
Ich benutze bspw. immer mein online banking, kann sich evt. dann irgendwer was von meinen Konto abbuchen oder so? ohmy.gif

Liebe Grüße und danke fürs antworten

Sue

PS: ich hoffe keiner hat sich wirklich Böses eingefangen! wink.gif

Chris
@Gast aus Berlin:

Hallo, die Größe, die bisher Michael hier ins Feld geführt hatte, bezog sich nur auf die Größe des Anhangs. Hier zeigt sich nämlich die perfide Qualität dieser Spammer. Die angehängte .exe Datei (bei vielen Empfängern bereits durch den Mailprovider oder das Virenprogramm automatisch rausgefiltert) ist eben nur 3-4 kB groß, dass ist für einen Trojaner sehr sehr klein. Dies erreichen diese Spammer dadurch, dass die angehängte .exe anscheinend nur ein Tor öffnet, über welches dann ein Haufen weiterer Mist nachgeladen werden kann.

Über die Gesamtgröße der Mail habe ich bisher noch nichts gelesen, daher kann ich dafür keine Vergleichswerte bieten.

Generell ist man eigentlich sicher, wenn man den Anhang nicht öffnet. Noch sicherer fährt man, wenn man eingehende Emails nur als Text und nicht als Html betrachtet, dies lässt sich über das Mailprogramm einstellen (nur als Text bedeutet: die Email wird nur als einfacher Text dargestellt, bei Emails in HTML können die Emails ähnlich aufwendig aussehen wie z.B. eine Seite im Internet: mit Grakfiken, eingebundenen Bildern, farblicher Gestaltung, etc. Leider tauchen aber immer wieder Sicherheitslücken in den Mailprogrammen auf, die dann von Spammern ausgenutzt werden können, wenn man sich Emails in HTML anschaut, u.a. durch die Einbindung sogenannter ActiveX Steuerelemente).

Sibel
ohmy.gif
ZITAT(CampusReporter @ 25.1.2007, 13:52 ) *

ZITAT
auch ich habe die mail von sunrise elektronik erhalten,
übrigens es gibt eine firma mit dem namen,
allerdings in der schweiz,sie handelt mit elektronik,
tip:google eintippen

Die Firma heißt Sunrise, nicht Sunrise Elektronik und ist ein Telekommunikationsdienstleister.

Hat mit diesen Spammails aber nichts zu tun. Auch die türkische Firma Sunrise Elektrik Elektronik hat damit nichts zu tun.

Der Firmenname Sunrise Elektronik ist eine Fiktion. Wäre allerdings viel schlimmer, wenn dieser Spammeridioten den Namen einer wirklichen Firma verwenden würden, dann würden wohl einige darauf reinfallen.

Die neuen Mailtexte lauten übrigens inzwischen:

ZITAT

Sony RX-F18 8.0 MP Digital Camera

Ihre Bestellung # 62554 von EUR 453.00 ist angenommen.

Ihre Karte wird mit dem faelligen Betrag belastet. Danke fuer Ihren Kauf.

Als Anlage finden Sie die Rechnung.

und es gibt wieder einen Haufen verschiedener angeblicher Absenderadressen.

Gast
Hallo

manno mann ich habe auch eine mail bekommen mit folgenden Inhalt:

Ihre Bestellung # 74260 von EUR 453.00 ist angenommen.

Ihre Karte wird mit dem faelligen Betrag belastet. Danke fuer Ihren Kauf.

[/quote]

Ich habe dummerweise geöffnet da ich sehen wollte was ich denn angeblich bestellt haben soll!!!!!!!!!!!

Allerdings ist keine Rechnung als Anhang zu sehn und dummerweise Habe ich in Wut geantwortet.

KOmmen die jetzt an (ausser an meine e-mail adresse die sie ja jetzt wissen) andere Daten zum B.s. Ebay daten ran????

Kann ich die Mail löschen oder soll ich die aufheben?????

Ich hab nur diese E-mail Adresse die niemandem gehört falls es euch interessiert:

Diann@chronoexpres.com ACH JA AUCH VON SUNRISE elektronic GmbH

DANKE für die Antworten
Petra Efinger
Ich habe auch eine Mail erhalten mit Inhalt das bestellte Digitalkamera bestätigt wird und das Karte belastet wird habe sofort geantwortet mit Vermerk das ich nichts bestellt habe.
Den Anhang habe ich nicht geöffnet. Hoffe das ich mir jetzt nichts reingeholt habe
Barbara
wacko.gif Gestern morgen hat mich doch glatt diese Firma erwischt. Da wir tatsächlich am Vorabend bei Ebay nach einer Digicam gesucht haben, dachte ich erst mein Mann hätte eine bestellt. Nachdem dann der Satz mit der Kreditkarte kam, wußte ich es kann sich nur um einen Fehler handeln. Habe dann auch eine Mail zurück geschickt mit Kommentar das es ein Versehen sein muss.
* Bin halt noch nicht wach um 7:00 und ohne Kaffee *
Dann fand ich heraus das es sich um einen Trojaner handelt. Gottseidank, hatte ich garnicht erst versucht den Anhang zu öffnen.
*Kaffeesucht war eben stärker als weibliche Neugier*
Heute bekam ich dann gleich 3 Mails von einer Frima Namens TMS Logistik aus Berlin.
Ich kopier mal den Text hier rein.
Guten Tag,

Vielen Dank fur Ihre Bestellung!

Die von Ihnen bestellten Waren sind vollstandig am Lager und werden umgehend
durch die Logistikabteilung an Sie versandt.

Im Anhang finden Sie Ihr(en) Angebot/Auftrag im PDF-Format mit Beleg Nr.
1837118.

Offnen Sie angefugte PDF-Dateien mit Acrobat Reader. Diesen konnen Sie unter
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html kostenlos herunterladen.

Um eine schnellstmogliche Bearbeitung Ihre Ruckfragen gewahrleisten zu
konnen,
bitten wir Sie bei Ruckfragen immer Ihre Kundennummer [12761] und
Belegnummer [3816712] anzugeben.

Vielen Dank

Mit freundlichem Grub

Eberhard Schmidt

TMS Logistik GmbH

Call Center:
tel (0180) 31 57 16 21 - 0,09 EUR/min aus dem dt. Festnetz/T-Com
fax (030) 90 16 - 29 19
web www.tms-logistik.de

Niederlassung Berlin
Albrechstrasse 117
D-01271 Berlin

----------------------------------------------------------------------------
Auf den Punkt gebracht - Ihre Vorteile als TMS Logistik Kunde

o 14 Tage Ruckgaberecht fur originalverpackte Neuware
o Beratung durch unsere Fachverkaufer
o Transparente Preisgestaltung und Verfugbarkeitsanzeige
o Rundumschutz durch optionales Servicepaket
o Kostenfreie Parkplatze
o Bequeme Zusendung durch uns oder DHL moglich
o Kostenfreier 80-seitiger Gesamtkatalog - auch per Post nach Hause

TMS Logistik - seit 12 Jahren erfolgreich in Berlin

Anhang natürlich wieder Rechnung.exe angry.gif
Chris
Hallo Barbara,

danke für die Warnung. Hast Du vielleicht noch so eine Mail mit angehängter falscher Rechnung dieser angeblichen "TMS Logistik"?

Wenn ja, freue ich mich über eine Zusendung an campusreporter [at] web . de.

Da es die Firma anscheinend nicht gibt, die Telefonnummer inexistent ist und die Mail mit Rechtschreibfehlern durchsetzt ist und die Umlaute fehlen, scheint dies wohl nun die neueste Masche dieser Spammer zu werden.

Zu dem Thema habe ich gleich mal einen neuen Thread erstellt: TMS Logistik: neue gefälschte Rechnung mit bösem Anhang.

Danke für den Hinweis,

Christian
Michael
Der hier ist auch lustig:

Von : Bundeskriminalamt BKA <Abteilung03950@bka.de>
Betreff: Ermittlungsverfahren Nr. 184858

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP 212.227.116.110 erfasst wurde.
Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.
Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

Anhang: 8276626.exe 6187 Byte groß
-----------------------------------------------------

Meine Virenscanner melden folgendes
F-Prot : 8276626.exe is a security risk named W32/Downloader.BAFF
Antivir : ALERT: [TR/Dldr.iBill.I trojan] 8276626.exe
ClamAV: 8276626.exe: Trojan.Downloader-890 FOUND

Chris
@Michael:

die sind echt schön. Den Trick gab es aber schon mal Ende 2005.

Zur diesen gefälschten BKA Mails hat wenigstens Heise Security gleich was geschrieben, bei den Mails der angeblichen Sunrise Elektronik GmbH bzw. neuerdings TMS Logistik weigertern sie sich, darüber zu berichten. mad.gif

@Sandra, falls Du hier Deine Frage und eine Antwort dazu suchst:

Deine Frage zu der TMS Logistik Mail habe ich mal in die TMS Logistik Trojaner Diskussion verschoben und dort etwas zu Deiner Frage geschrieben.

Viele Grüße

Christian
Chris
Bei der PCWelt gibt es noch eine Übersicht, welche Antivirenprogramme den Trojaner erkennen und mit welchen Namen sie ihn bezeichnen.

PCWelt Artikel zur Sunrise Elektronik Mail vom 25.01.2007

Falls sich also jemand den Anhang leider doch geöffnet hat, mit einem der in der Liste im PCWelt genannten Antivirusprogramm sollte man da weiterkommen.
Sabrina Barylski
HHHEEYYY Leute schaut mal hier was die affen mir schrieben ich bin total sauer

Ihre Bestellung # 27255 von EUR 453.00 ist angenommen.

Ihre Karte wird mit dem faelligen Betrag belastet. Danke fuer Ihren
Kauf.

Manuel
ZITAT
eBay-Hinweis zu geänderter E-Mail-Adresse
Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied,

Vielen Dank für Ihren Antrag auf Änderung Ihrer E-Mail-Adresse. Anleitungen zur Durchführung der Änderung wurden an Ihre neue E-Mail-Adresse gesendet.

Falls die Email Adressen nicht von Ihnen geändert wurde dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem PDF Dokument beschrieben sind!

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden Ihre E-Mails bezüglich eBay nicht mehr an diese E-Mail-Adresse weitergeleitet.

Wenn Sie diese Änderung nicht vorgenommen haben, fragen Sie bitte zuerst Familienmitglieder und andere Personen, die evtl. Zugang zu Ihrem
Mitgliedskonto haben. Wenn Sie glauben, dass eine nicht autorisierte Person Ihre E-Mail-Adresse geändert hat dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem PDF Dokument beschrieben sind!

Vielen Dank,
eBay
--------------------------------------------------------------------

Wenn Sie Fragen zu den eBays-Grundsätzen haben, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Datenschutzerklärung:
http://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html

Allgemeine Geschäftsbedingungen:
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Copyright 2006 eBay Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Die genannten Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
eBay und das eBay-Logo sind eingetragene Marken bzw. Marken von eBay Inc.
--------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser E-Mail um eine vom System versendete Mitteilung handelt. Eine Antwort auf diese E-Mail über die Antwortfunktion Ihres Mail Programms ist daher nicht möglich. Bei Fragen an unseren Kundenservice klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
http://pages.ebay.de/help/basics/select-support.html

ebay nennt immer den namen in einem schreiben an die mitglieder....und man beachte...in beiden fällen soll man "sofort" die pdf öffnen... rolleyes.gif so dumm sind wir doch auch net ...

lg Manuel

ps: leute...nebenbei ich habe immer noch kein ebay account...also wenn ihr sowas bekommt ->>>>>löscht das teil

die addy: eBay [presse@ebay.de]
der anhand war eine .zip datei hehe klar doch öffnen wir die ;)
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.