Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sunrise Elektronik GmbH Rechnung: Trojaner
Uni & Studenten Forum > Sonstiges > Computer & Internet > Virus & Trojaner Warnungen
Seiten: 1, 2

Chris
So, die Malware-/Spam- und Virenmafia hat mal wieder was schönes Neues versucht und ein Bekannter wäre fast drauf reingefallen:

eine angebliche Rechnung der "Sunrise Elektronik GmbH" für eine Digitalkamera in Höhe von 379 Euro. Die Rechnung gibt es als Anhang mit dem schon verdächtigen Namen "rechnung_84561.exe" Man achte auf das ".exe"! Laut PCWelt ist das ein 54 MB großer Trojaner, der nach der Installation weitere Malware nachlädt. Vorgetäuschte Absenderadresse der Mail ist info@amazon.com. Amazon hat damit natürlich nichts zu tun, der Name ist einfach zu fälschen.

Also: bloß nicht öffnen, gleich löschen und immer schön das Antivirusprogramm und den Spamfilter im Mailprogramm auf dem neuesten Stand halten.

Ende der Durchsage. cool.gif
Chris
Übrigens, diese "Rechnungen" der "Sunrise Elektronik GmbH" werden inzwischen auch mit anderen gefälschten E-Mail-Adressen bzw. mit der Absenderadresse @sunrise-elektronik.de versandt. Der Virenfilter von Web.de behauptet leider weiterhin, dass der Anhang, ein ausführbares Programm mit Dateinamen nach dem Schema "Rechnung_12345.exe" keinen Virus enthält. Die meisten anderen Virenschutzprogramme erkennen inzwischen den von der PCWelt beschriebenen Trojaner.
Patrick Guhl
Guten Tag,

mittlerweile senden Sie diese Spam Emails auch mit Absenderadressen von diversen Emailbesitzern... Wie es bei mir der Fall war... Ich habe per Email eine "Beschwerde" bekommen,
warum ich ihr dies in Rechnung stelle, usw... Irgendwie klauen die aktive Emailadressen und setzen die da mit rein...

Einfach zu Hart...

gruß

Patrick
Chris
Hallo Patrick,

da kann man leider nichts gegen machen. Die Absenderadresse einer E-Mail lässt sich eben leicht fälschen. Die Firma Sunrise-Elektronik gibt es ebensowenig auch dieser Name Sunrise Elektronik ist gefälscht.

Notfalls einfach einen netten Hinweis schicken, dass diese E-Mail nicht von Dir kam und dann darauf hinweisen, dass dies einfache Spammer sind, die E-Mailadressen fälschen, um ihre Trojaner zu verteilen und der Empfänger oder die Empfängerin einfach die Mail löschen soll und sich ggf. einen vernünftigen Virenscanner und Spamfilter zulegt.

Viele Grüße

Christian
Georg
Hi zusammen, habe mich nicht ganz zufrieden gegeben und weiter geforscht. Bei pished.de ist meine Befürchtung wahr geworden, da ist eine Karte tatsächlich belastet worden. Also haben die anscheinend gültige Nummern. Natürlich weiss ich nicht ob der Stefan vielleicht seine Nummer über eine unverschlüsselte Verbindung geschickt hat, bin jedoch in Alarmzustand angry.gif .
Also nicht nur ignorieren!!!!
Chris
Das wäre echt mal verrückt. Nur wodurch haben die Absender der vermeintlichen Rechnung der Sunrise Elektronik GmbH die Kreditkarten Informationen des besagten Stefan? Natürlich kann es sein, dass der mitgelieferte Trojaner in diesen Emails der Sunrise Elektronik GmbH z.B. alle Eingaben aushorcht und versendet, darüber kann er dann auch an die Kreditkarten-Daten kommen. angry.gif

Habe jetzt aber keine Lust, den Trojaner auszuführen, um mal zu sehen, was er macht. cool.gif

Echt, es wird dringend mal Zeit, dass das E-Mail Protokoll überarbeitet wird und eine Absender-Verifizierung enthält. mad.gif
cleo
angry.gif Habe eben den (offensichtlich gefiltertern) Rest der mail auf meine Dienstmailbox bekommen, d.h. ohne den Anhang mit der exe-Datei. Bedeutet also, dass unser Virenfilter funktioniert hat. Bloß, warum ist der Rest dann noch 6kb groß?
Zur Info und Warnung die Fantasie?absendeadresse war dieses Mal CELESTE@NIMFOMANKA.COM.PL Ob diese eine tatsächlich echte polnische Adresse ist,habe ich aber keine Lust zu checken.
Das Ganze ist einfach ärgerlich und bösartig! Solche Leute sollten unnachsichtig bestraft werden!

Im übrigen, wenns "nur" ´ne Spaßmail wäre: Entgegen den Gepflogenheiten auf dem realen Unterhaltungselektronik-Markt ist deer Preis für die Kamera inzwischen auf 453 € angestiegen. Ob die Strolche wohl die Mehrwertsteuererhöhung "berücksichtigt" haben?
Schlammschnecke
Ja, Die Schlawiner haben die Mehrwertssteuer berücksichtigt. 453 Euro kostst die Kamera jetzt blink.gif
Jürgen Firnkes
Danke für die Warnung,
habe Heute 25.1.2007 eine angebliche Rechnung von Sunrise in meinem Postfach bei Web.de
unter unbekannt bekommen. Ich habe die Rechnung nicht geöffnet, nachdem ich über Goggle-
Suche hier die Warnung gelesen habe. Vielen Dank!!!! wub.gif
Gast
ZITAT(Jürgen Firnkes @ 25.1.2007, 12:41 ) *

Danke für die Warnung,
habe Heute 25.1.2007 eine angebliche Rechnung von Sunrise in meinem Postfach bei Web.de
unter unbekannt bekommen. Ich habe die Rechnung nicht geöffnet, nachdem ich über Goggle-
Suche hier die Warnung gelesen habe. Vielen Dank!!!! wub.gif

Michaela
Auch vielen Dank von mir .
Habe heute gleich 2 mal diese e-mail bekommen und sicherheitshalber nicht geöffnet und erst bei google nachgefragt.

D A N K E
Michaela
lady
huh.gif hatte auch eben eine solche Mail ..ist auch ungeöffnet in den Müll gewandert ..und dann hab ich das hier gefunden * biggrin.gif
kassie
nur eine? ich hab gleich 5 gekriegt, zum glück hab ich netmal ne kreditkarte
Thomas
Hallo zusammen,

auch ich habe über web.de 2 dieser Mails bekommen. Eine ist direkt in "Unerwünscht"
gelandet, die andere in "Unbekannt".

Aber beide sind nur mit 1kb in den Ordnern. Vermutlich läuft auf web schon ein Virenfilter,
obwohl kein Hinweis von web dazu angezeigt wird.

Weiß einer von euch, ob web diese Trojaner inzwischen filtert?? ohmy.gif
Jan
Hi, bin durch Zufall hier gelandet und bei mir kam die Mail ohne Anhang, aber mein Rechner hat folgenden Absender registriert 'Rodger@nilestyle.com'.
Vielleicht nutzt das jemandem.
dieter
hallo,
auch ich habe die mail von sunrise elektronik erhalten,
übrigens es gibt eine firma mit dem namen,
allerdings in der schweiz,sie handelt mit elektronik,
tip:google eintippen
Gast
ZITAT(CampusReporter @ 15.12.2006, 13:19 ) *

So, die Malware-/Spam- und Virenmafia hat mal wieder was schönes Neues versucht und ein Bekannter wäre fast drauf reingefallen:

eine angebliche Rechnung der "Sunrise Elektronik GmbH" für eine Digitalkamera in Höhe von 379 Euro. Die Rechnung gibt es als Anhang mit dem schon verdächtigen Namen "rechnung_84561.exe" Man achte auf das ".exe"! Laut PCWelt ist das ein 54 MB großer Trojaner, der nach der Installation weitere Malware nachlädt. Vorgetäuschte Absenderadresse der Mail ist info@amazon.com. Amazon hat damit natürlich nichts zu tun, der Name ist einfach zu fälschen.

Also: bloß nicht öffnen, gleich löschen und immer schön das Antivirusprogramm und den Spamfilter im Mailprogramm auf dem neuesten Stand halten.

Ende der Durchsage. B)

Chris
ZITAT
auch ich habe die mail von sunrise elektronik erhalten,
übrigens es gibt eine firma mit dem namen,
allerdings in der schweiz,sie handelt mit elektronik,
tip:google eintippen

Die Firma heißt Sunrise, nicht Sunrise Elektronik und ist ein Telekommunikationsdienstleister.

Hat mit diesen Spammails aber nichts zu tun. Auch die türkische Firma Sunrise Elektrik Elektronik hat damit nichts zu tun.

Der Firmenname Sunrise Elektronik ist eine Fiktion. Wäre allerdings viel schlimmer, wenn dieser Spammeridioten den Namen einer wirklichen Firma verwenden würden, dann würden wohl einige darauf reinfallen.

Die neuen Mailtexte lauten übrigens inzwischen:

ZITAT

Sony RX-F18 8.0 MP Digital Camera

Ihre Bestellung # 62554 von EUR 453.00 ist angenommen.

Ihre Karte wird mit dem faelligen Betrag belastet. Danke fuer Ihren Kauf.

Als Anlage finden Sie die Rechnung.

und es gibt wieder einen Haufen verschiedener angeblicher Absenderadressen.
Gast
Moin.
ich habe heuet am 25.01. gleich drei e-mails bekommen, und geöfffnet aber es befand sich kein anhang in der mail, hab ich damit den virus oder nicht? - hab nicht so die große ahnung von pc´s und bla.
Danke, falls mir jemand hilft wink.gif
Claudia
Mittlerweile scheinen die Anhänge zu fehlen. Ich hatte heute gleich das Vergnügen mit 10 solcher mails aber alle ohne Anhang. ph34r.gif
kleinerzwerg
hallo zusammen,
auch ich habe gerade eine email der firma "Sunrise Elektronik GmbH" erhalten. mein email anbieter hat den anhang automatisch gelöscht.

viele grüsse kleinerzwerg

hier mal der original email - text:

"Sony RX-F18 8.0 MP Digital Camera

Ihre Bestellung # 14883 von EUR 453.00 ist angenommen.

Ihre Karte wird mit dem faelligen Betrag belastet. Danke fuer Ihren Kauf.

Als Anlage finden Sie die Rechnung. "
Chris
ZITAT

Moin.
ich habe heuet am 25.01. gleich drei e-mails bekommen, und geöfffnet aber es befand sich kein anhang in der mail, hab ich damit den virus oder nicht? - hab nicht so die große ahnung von pc´s und bla.
Danke, falls mir jemand hilft

Welches E-Mail Programm benutzt Du? Falls Du z.B. eine alte Version von Outlook oder Outlook Express verwendest, ist dies ein Sicherheitsrisiko, da schon durch die Vorschaufunktion Viren geladen werden können. Dann sollte man drigend den Outlook updaten oder gleich auf Thunderbird umsteigen. -> http://www.thunderbird-mail.de

Ansonsten sollten auch Virenprogramme helfen, wenn sie aktuell gehalten werden, z.B. http://free.grisoft.com <- kostenlos für private Nutzung.

Mir ist nicht bekannt, ob der Trojaner nur über den Anhang der gefälschten Rechnung verbreitet wird oder ob diese Spammer auch versuchen, die alten Sicherheitslücken des Outlook/Outlook Express auszunutzen. Eigentlich sollte durch einfaches Lesen einer Mail keine Gefahr entstehen, wenn man nicht den Anhang öffnet.
Gast_eva_*
Hallo, hab grade auch so ne Mail von Sunrise Ektronik GmbH bekommen. Habe sie auch dummerweise aufgemacht. Da stand geschrieben, daß ich ne Sony Digital Kamera im Wert von 453 € gekauft habe, und daß die Rechnung im Anhang dabei ist. Da war aber gar kein Anhang dabei. Und jetzt? ist es trozdem schlimm??
oh gott oh gott!!!!

viele grüße
eva
Arni
Habe nur ne Virenmeldung von Bitdefender bekommen, ne E-Mail dazu existierte nicht. Habe meine Mails per Outlook bei web.de abgeholt. Anscheinend wurde die gesamte Mail gefiltert bis auf den Anhang, das ist irgendwie komisch. Kann ja nich sein das der Anhang den weg auf meinen Rechner findet und ich ne Virenwarnung bekomme obwohl gar keine Mail zu sehen ist?!?!
Hobbybau-shop
Hallo auch bei mir ist die Mail eingetroffen...
der absender e-mail marina@nimbler.net
habe den Anhang Rechnung gleich als nicht o.k. gesehn denn exe wird nie als anhang versendet..
passt also aale auf und natürlich wenn diese evtl. zugriff auf karten haben oder jemand seine daten als entwort dazugibt alles kontrollieren e-mails mit unbekannten absender oder die auch als rg und mahnung ankommen bei mir auf der Gesdchäft e-mail adresse täglich lösche ich immer sofort
Dieter
Hej, habe heute auch eine Rechnung bekommen wie beschrieben über 453.- Euro. huh.gif
Nur, ich wohne in Schweden und habe auch eine Schwedische Mailadresse, so kann man davon ausgehen das die international Operieren.

Gruß aus dem schönen Jämtland biggrin.gif
-Dieter-
dgausb
Moin moin....

hab die gleiche mail bekommen: Kamera 453€, allerdings von Terrie@nittanylink.com.

Ich war so frei und habe eine mail zurückgeschrieben und erklärt das ich von dem kauf, unter berufung auf das fernabsatzgesetz zurücktreten möchte. Des weiteren habe ich die rechnungssteller aufgefordert mir mitzuteilen, wie sie mir das geld zurückerstatten wollen....

Ich befürchte zwar das ich kein geld bekomme, aber das ist dann auch egal.... ;)

schicken tag euch allen....dgausb...
Helge
Was nützt es eigentlich, wenn jetzt Mails ohne Anhang verbreitet werden? und warum? Weiß das jemand vielleicht? blink.gif
Chris
ZITAT(Eva)

Hallo, hab grade auch so ne Mail von Sunrise Ektronik GmbH bekommen. Habe sie auch dummerweise aufgemacht. Da stand geschrieben, daß ich ne Sony Digital Kamera im Wert von 453 € gekauft habe, und daß die Rechnung im Anhang dabei ist. Da war aber gar kein Anhang dabei. Und jetzt? ist es trozdem schlimm??
oh gott oh gott!!!!

viele grüße
eva

Nö, dumm ist nur, wenn man noch einen Anhang bekommt und den dann öffnet. Die meisten Virenprogramme löschen diesen Anhang inzwischen. Web.de ist da jetzt auch weiter, vielleicht hat meine Beschwerde-Mail ja geholfen wink.gif Von solchen Beschwerdemails werden die sicher einige bekommen haben, nachdem deren Virenscanner den Trojaner anfangs nicht erkannt hat.
Manuel
hiho,
habe die am 13.12. bekommen und habe das leider nicht gewusst...
habe nur die mail geöffnet und gott sei dank keien kredit karte ...
und zum glück blockt outlook alle .exe datein...naja weis einer von euch
ob ich doch irgendwie was nur wegen dem öffnen , also an viren, bekommen haben könnte?
lg manuel
Chris
ZITAT(Helge)

Was nützt es eigentlich, wenn jetzt Mails ohne Anhang verbreitet werden? und warum? Weiß das jemand vielleicht?

Hallo Helge,

Vermutlich werden die Mails immer noch mit Anhang verschickt, aber dieser Anhang wird dann automatisch bei den großen Mailanbietern gelöscht. Sobald solche Trojaner als Dauerseuche auftauchen, werden Anbieter wie 1&1, AOL, Freenet, T-Online und andere Mailanbieter diese Anhänge schon vorher rausfiltern. Bei manchen Anbietern gibt es dazu eine Meldung über die Löschung des Anhangs, bei einigen vielleicht auch nicht.
Timm
Hi,

auch ich habe 2 dieser Mails bekommen. Eine von Doug@telcordia.com und eine von Gerard@ninja.dk.
Waren aber keine Anhänge dabei. Sind vielleicht schon irgenwo rausgefiltert worden.

Heute scheint sich die Mail besonders schnell zu verbreiten...
Timm
angry.gif
Chris
ZITAT(Manuel)

hiho,
habe die am 13.12. bekommen und habe das leider nicht gewusst...
habe nur die mail geöffnet und gott sei dank keien kredit karte ...
und zum glück blockt outlook alle .exe datein...naja weis einer von euch
ob ich doch irgendwie was nur wegen dem öffnen , also an viren, bekommen haben könnte?
lg manuel

Hi Manuel

Da scheint wenigstens Dein Outlook gut konfiguriert und auf einem neueren Stand.

Eigentlich sollte es daher für Dich keine Probleme geben. Ansonsten gilt: immer Antivirensoftware einsetzen und diese auf den neuesten Stand halten. Die meisten Antivirenprogramme erkennen inzwischen die mit dieser Mail versandten Trojaner und löschen sie.

Meinst Du jetzt durch Öffnen der E-Mail oder durch Öffnen der Anlage? Die Anlage scheint bei Dir ja schon vorher gelöscht zu sein. Gefahren beim Öffnen einer Mail gibt es nur, wenn man ältere Versionen des Outlook oder Outlook Express einsetzt, da dort früher durch ein Programmierfehler auf Seiten Microsofts allein durch die Vorschau Viren direkt eingeschleust werden konnten. Bisher wurde aber noch kein Fall gemeldet, dass dies bei diesen Mails der angeblichen Sunrise Elektronik GmbH der Fall wäre, d.h. dass versucht wurde, diese alte Lücke zu nutzen, um Viren/Trojaner einzuschleusen.

Generell fährt man übrigens sicherer, wenn man E-Mails nur in Textform betrachtet, nicht als .html.

Gast
bei mir kamen sie von Grover@citynet.net closedeyes.gif
Gast
Ich habe gerade auch zwei eMails von der Fa. Sunrise Elektronik GmbH bekommen. Aber unser Spamfilter hat wohl funktioniert, weil keine Rechnung im Anhang war. In dem Schreiben stand, dass meine Bestellung über die Digi im Wert von 435,00 € angenommen worden ist und meine Karte belastet wurde. Ich weiß zwar nicht welche Karte, aber eine Kreditkarte habe ich gar nicht und im Internet benutze ich nie meine Kontoverbindungen. Da dürfte dann also nichts passieren. Hoffe ich???!!!
Da bekommt man echt einen Schrecken! Eine große Schweinerei ist das. Aber da es das Internet gibt, ist man vor solchen Sachen wohl nicht sicher. Hauptsache der Spamfilter und das Viruserkennungsprogramm funktioniert. Und das hat es wohl! mad.gif tongue.gif
Gast
Hab heute auch 2 der Mails bekommen zusammen mit 2 Rechnungen von 1und1.

Das lustige ist Laut den mails von 1und1 soll ichKude bei denen sein. blink.gif
Chris
ZITAT

Hab heute auch 2 der Mails bekommen zusammen mit 2 Rechnungen von 1und1.

Das lustige ist Laut den mails von 1und1 soll ich Kunde bei denen sein

Das ist ein anderer typischer Trojaner, wird auch als angebliche Rechnung der GEZ verschickt.

Finde ich schon fieser als diese Sunrise Elektronik Emails, weil 1und1 eine Reale Firma ist, die ihre richtigen Rechnungen auch per Emails verschickt. Da sollte man aufpassen.
ingoodcomany
Supi- Euer Beitrag-Danke!
Biggi
sch....ich glaube das sch...Ding gerade geöffnet zu haben--da ich gestern wirklich was Bestellen wollte, ohmy.gif aber die Adresse wunderte mich ?? Was nun???
Chris
ZITAT(Biggi)

sch....ich glaube das sch...Ding gerade geöffnet zu haben--da ich gestern wirklich was Bestellen wollte, ohmy.gif aber die Adresse wunderte mich ?? Was nun???

Hallo Biggi,

falls Du den Anhang geöffnet hast, solltest Du einmal mit einer aktuellen Version eines Antivirenprogramms Deinen Computer checken.

Laut PCWelt erkennen die meisten Antivirenprogramme den Trojaner.

Falls Du kein aktuelles Virenprogramm installiert hast, probier dieses hier: AVG (Download unter: http://free.grisoft.com ), kann ich nur empfehlen.
Killerkomet
Heute wieder neue Mails unterwegs von Sunrise Elektronik GmbH. Komischerweise hat diese aber keinen Anhang. Konnte aber keine Viren oder sonstige Schädlinge finden.
Gast
puuh..scheine nochmal Glück gehapt zu haben "Antivir" findet nix und einen Anhang hatte ich auch nicht *steinvomherzfall* sowas kann schnell in die Hose gehen.
Betty
na toll, ich hab die Email heute auch bekommen!

Aber weil ich zur Zeit in USA wohne und man da ja fast alles mit Kreditkarte zahlt bin ich gleich zur Bank und hab meine Karte sperren lassen! Man kann ja nie wissen!!!!

Die Email hatte zum Glück keinen Anhang, aber dafür haben die Freunde ne Email von mir bekommen, die alles andere als nett ist! Hehe! Hab ich allerdings verschickt, bevor ich den Beitrag hier gefunden habe!!!

Mich nervt es gerade nur wahnsinnig, dass ich jetzt hier ne Zeitlang nur ein halber Mensch bin, weil ich mit Bargeld bezahlen muss! Da kommt man sich hier wirklich hinterwäldlerisch vor!! biggrin.gif

Aber hauptsache ich habe keinen Virus auf meinem PC!
Grüße,
Betty
Michael
Sunrise Elektronik GmbH <Sandy@nimbler.net> hat mir heute auch eine von Ihren Kameras verkauft...

Mailgröße 3,4 kB. Laut Thunderbird ist kein Anhang dran.
Alle mails durclaufen bei mir 3 Scanner, bevor sie beim Mailclient landen können.
ClamAV, F-Prot und Antivir finden offenbar nichts schlechtes an dieser mail.

Öffne ich die Mail unter Linux im guten alten "Mutt" und lasse mir die Anhänge dort zeigen, dann taucht in der Liste eine Rechnung.exe mit 2,8 kB Größe auf. Speichere ich diesen Anhang, so ist die resultierende Datei 2141 Byte groß.

Mit dem Texteditor angeschaut, sieht das File wirklich aus, wie eine Win32-Anwendung.
Scanne ich die gespeicherte Datei (nicht die mail) unter Linux, erhalte ich von allen Virenscannern einen Treffer.

F-Prot: rechnung.exe Infection: W32/Downloader.gen10
ClamAV: rechnung.exe: Trojan.Downloader.Nurech-4 FOUND
Antivir: ALERT: [TR/Agent.2141 trojan] rechnung.exe

Der infektiöse Inhalt scheint also noch vorhanden zu sein. Irgendwie hat bei diesen Mails vielleicht nur irgend etwas mit dem Kodieren des Anhangs "nicht geklappt". Passt aber trotzdem auf und löscht das Zeug einfach ...

Gruß, Michael
uschi
hallo
habe heute auch so eine rechnung bekommen. zum glück hat mein virenprogramm
funktioniert.
danke für die warnung. wub.gif
Psycho-Killer
inzwischen habe ich jetzt schon 4 bekommen
Und das einzige was ich mich frage, Woher haben die meine mail-.-
rainer
Auch ich habe gestern eine e-mail erhalten.
Was heißt eine es waren gleich 2. Danach war sunrise electronik gmbh der Absender. Ich war erschrocken, danach sollte ich für eine Digitalkamera mit 8 MB 453,00€ bezahlen. Somit waren es gleich 2 Kameras. Als ich diese e-mails beantworten wollte , kam diese e-mail als nicht zustellbar zurück. Der Absender war übrigens:Sunrise Elektronik GmbH Lamont@cebinet.com.br
Hier war auch ich reingefallen. Eine Anlage, die angeführt war, war got sei dank nicht beigefügt.
Ich kann nur warnen vor dieser e-mail. angry.gif
Gast

Hi habe gestern auch eine Rechnung bekommen von Sunrise, hab sie nicht geöffnet, sondern
gleich gelöscht, weil es mir schon spanisch vor kam und bei mir im Spam gelandet ist.
Du schreibst das deine Karte trotzdem belastet wurde, da hilft nur eine Rückbuchung,
denke ich mal.
Werde sofort zur Sparkasse gehen, danke für deine Mitteilung, da scheinen welche sehr viel
lange weile zu haben

mfg Anita
Blumenkind
würde ich auch gern wissen wollen, habe gestern auch so eine tolle Mail bekommen
Sauerei sowas

mfg Anita
Gast
Habe auch zwei Kameras gekauft. LOL

Naja es kam mir von Anfang an komisch vor, daher habe ich beide Mails gelöscht.

Trotzdem Danke für die Warnung.

Gruß Thomas
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.