Jetzt werden erneut gefälschte Rechnungen mit einem angehängten Trojaner versandt, diesmal wird als Absender Amazon.de vorgetäuscht:

Die Spammail mit dem Betreff Ihre Bestellung 4135455 bei Amazon.de behauptet, man hätte ein Sony Vaio Notebook über den Amazon.de Marketplace bestellt, für das im Anhang eine Rechnung ausgestellt ist. Dieser Anhang ist keine Rechnung, sondern ein Trojaner! und trägt einen Namen aus verschiedenen Nummern und als Dateiendung .exe. Also bitte nicht den Anhang öffnen, sondern die Mail einfach löschen! Als Absender wurde vorgetäuscht ein Mr. Moore mit einer Amazon.de Emailadresse, die natürlich auch gefälscht ist.

Die Email sieht so aus:

IPB Image

Wichtig: Amazon.de versendet nie eine Rechnung als Dateianhang, sondern inkludiert die Rechnung immer in den eigentlichen Emailtext. Falls Ihr eine gefälschte Email dieser Art bekommt, leitet sie an stop-spoofing (at) amazon.com weiter, um Amazon darauf hinzuweisen (leider hatte ich meine gerade gelöscht, bevor ich diese Möglichkeit entdeckt habe sad.gif ).

Laut PCWelt erkennen die meisten Antivirenprogramme inzwischen den Trojaner, mal wieder als Trojan-Downloader.Win32.Nurech.ap bzw. einer der Aliases (die verschiedenen Antivirenprogramme vergeben of unterschiedliche Namen für die gleichen Trojaner).