Gerade eben aufgeschlagen: neue, Trojaner - verseuchte Spammail: diesmal angeblich vom Anwalt Olaf Tank, allerdings ist diese Angabe, wie auch der Rest, gefälscht.
Inhalt der Mail:
ZITAT
Anwaltskanzlei Tank
RA Olaf Tank
Rheiner Landstraße 197 49078 Osnabrück
Aktenzeichen: 846783/34
Osnabrück, den 31.04.2007
Bitte geben Sie Ihr Aktenzeichen bei jeglichem Schriftverkehr und Zahlungen immer an.
Sehr geehrte Kunde,
hiermit zeige ich die Interessenvertretung der Firma Andreas & Manuel Schmidtlein GbR, Vor der Hube 3, D 64572 Büttelborn an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Meine Mandantschaft macht gegen Sie folgende Forderung geltend:
Rechnung vom 15,08,2006 aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer R204314 für die Anmeldung vom 29,07,2006 um 14:33 Uhr auf der Internetseite P2P-heute.com mit folgender Anmelde-IP: 217.342.502.17.
Sie schulden meiner Mandantschaft daher 709,00 EUR. Da Sie sich in Verzug befinden, sind Sie gegenüber meiner Mandantschaft verpflichtet, die durch meine Tätigkeit entstandenen Gebühren zu erstatten.
Das Originalrechnung finden Sie im Anhang als signierte PDF Datei.
Bitte behalten Sie das Original Rechnung unbedingt für Ihre Unterlagen.
Liquidation:
1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV 871,50 EUR
Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV 0,50 EUR
Gesamtsumme 216,00 EUR
Der von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag beläuft sich somit auf 100,00 EUR.
Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag, innerhalb einer Frist von 10 Tagen, also bis zum
09.04.2007 (hier eingehend)
auszugleichen. Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das unten angegebene Konto. Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht eingehen, werde ich meiner Mandantschaft empfehlen, die Forderung ohne weitere außergerichtliche Ankündigung, gerichtlich geltend zu machen, wodurch weitere Kosten zu Ihren Lasten entstehen.
Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die bereits ergangenen Urteile verweisen, welche Sie auf der Internetseite www. forderungseinzug .de einsehen können.
Bei der Anmeldung auf oben genannter Internetseite wurde die zu diesem Zeitpunkt übermittelte IP-Adresse gespeichert. Die IP-Adresse ermöglicht den Strafverfolgungsbehörden, im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung, die Identifikation des PC's, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.
Als weitere Sicherheitsinstanz ist auf oben genannter Internetseite das Geburtsdatum des Users eingegeben worden. Sollte sich bei einer weiteren überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen. In diesem Fall hätte sich eine gegebenenfalls minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalte ich mir im Namen meiner Mandantschaft die Erstattung einer Strafanzeige vor. Die dabei anfallenden Kosten und Auslagen sind gegebenenfalls gegen Sie geltend zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Tank
Rechtsanwalt
Anwaltskanzlei Tank
RA Olaf Tank
Postfach 6251
49078 Osnabrück
Tel: 0541-34 97 70-0
Fax: 0541-34 97 70-77
anwalt@forderungseinzug.de
Bankverbindung Ausland: Postbank Hannover IBAN DE06 2501 0030 0077 6673 07, BIC: PBNKDEFF
Bankverbindung Deutschland: Postbank Hannover Kontonummer: 77 667 307, BLZ 250 100 30
Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger unbedingt RA Olaf Tank an und Ihr Aktenzeichen als Verwendungszweck.
und als Anhang ein Archiv
Rechnung.zipZiemlich dreist, da das Verhalten dieses Anwalts und seiner Mandantschaft eh schon für reichlich Irritationen im deutschen Internet gesorgt hat.
Also: trotz der vielen Internetnutzer, die wirklich solche Mahnungen erhalten werden: die obige ist gefälscht, der Anhang mit einem
Trojaner verseucht, also bloß nicht öffnen! Zudem ist zu vermuten, dass Herr Anwalt Tank seine Mahnungen per Post versendet - und so einen rechnerischen Kauderwelsch würde er auch nicht produzieren!
Edit Mittwoch nachmittag
Inzwischen warnt Herr Rechtsanwalt Tank wenigstens auf seiner Seite vor diesen Mails und distanziert sich ausdrücklich.
Bei forderungseinzug . de fehlt derzeit noch ein Hinweis auf diese mißbräuchliche Nutzung bzw. eine Distanzierung seitens der Anwaltskanzlei Tank.
Ich habe diese Email ebenfalls erhalten, genauso wie ähnliche Emails mit ZIP-Anhämgem von der GEZ und dem BKA. Da die Anhänge vermutlich mit Viren und Trojanern verseucht sind habe ich die Finger von diesen Mails gelassen.
Wie kann ich mich gegen solche Emails wehren? Kann man rechtliche Schritte einleiten?
genauso eine e-mail habe ich auch bekommen, direkt zwei mal an 2 verschiedene e-mailadressen. hab erst einen ziemlichen schreck bekommen, aber ich hab mich auch auf keinen fall bei p2p angemeldet...
Hallo Karl,
das Problem ist: gegen wenn willst Du rechtliche Schritte einleiten? Verantwortlich für diesen Mist ist eine Bande von Trojanerversendern, die irgendwo in Russland, Süd-Korea, in der Karibik oder sonstwo sitzen. D.h.: zum einen wird es sehr schwer werden, zu ermitteln, wer überhaupt dahinter steckt, zum anderen wird es schwer, dann gegen die vorzugehen.
Daher würde ich empfehlen: Mails löschen und einfach mal alle Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen warnen, damit niemand auf diese Mail reinfällt und doch den Anhang öffnet.
Ich habe heute schon wieder zwei von diesen Mails erhalten, beide sehr ähnlich aufgebaut und immer wird auf den trojanerverseuchten Anhang verwiesen.
IP 217.342.502.17
Fällt da jemanden was auf?
Der zweite und der dritte Block vielleicht?
IP's gehen nur bis maximal 255 pro Block.
Also ist es nicht mal theoretisch möglich, eine derartige IP zu bekommen.
Nicht mit IPv4
@Gast: das ist mir auch aufgefallen, zugleich ist die Mahnung angeblich vom 30.04.2007 (lol) und die Beträge stimmen vorne und hinten nicht. Leider werden da aber viele nicht direkt darauf achten, sondern erstmal wütend werden und dann vielleicht den Anhang öffnen. Deshalb sind diese Mails so gefährlich, trotz der kleinen Fehler, die aber leider oft überlesen werden, anstatt den Empfänger stutzig zu machen.
habe die Email der Anwaltskanzlei (oder von wem auch immer) auch bekommen.
Sie bezieht sich auf die IP 217.938.511.48
und auch sonst gibt es einige Unstimmigkeiten.
Auf jeden Fall bekommt man einen Schreck.
Die Anwaltskanzlei Tank sollte selbst ein Interesse daran haben da einiges aufzuklären.
Vielleicht sind sie so freundlich hier oder auf ihrer Homepage mal was zu schreiben.
Anhang der Email: Original_Rechnung.zip mit dem Inhalt o_rechnung.pdf.exe
ak-computerhilfe.de
11.4.2007, 08:33
Ich habe auch diese Email erhalten, dort sind etliche Fehler drin heute haben wir den 11.04.07 er schreibt die Email aber am 31.04.07 erstens gibt es kein 31. April und zweitens ist haben wir den noch nicht. Wenn er die am 31.04.07 geschrieben haben sollte aber dann eine Frist bis zum 09. April gibt kann dieses nur gefälscht sein. Wenn nicht wird er mit dieser Mahnung nie erfolg haben. Und dann noch ein Trojaner im Anhang, falls diese wirklich nicht gefälscht sein sollte macht er sich strafbar wegen Computersabotage. Und mit der IP Adresse ist auf jeden Fall witzig wo gibts diese denn.
Hier meine Mail die ich bekomme habe:
Anwaltskanzlei Tank
RA Olaf Tank
Aktenzeichen: 984562/51
Bitte geben Sie Ihr Aktenzeichen bei jeglichem Schriftverkehr und Zahlungen immer an.
Sehr geehrte Kunde,
hiermit zeige ich die Interessenvertretung der Firma Andreas & Manuel Schmidtlein GbR, Vor der Hube 3, D 64572 Büttelborn an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert. Meine Mandantschaft macht gegen Sie folgende Forderung geltend:
Rechnung vom 15,08,2006 aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer R471958 für die Anmeldung vom 29,07,2006 um 14:33 Uhr auf der Internetseite P2P-heute.com mit folgender Anmelde-IP: 217.610.744.08.
Sie schulden meiner Mandantschaft daher 036,00 EUR. Da Sie sich in Verzug befinden, sind Sie gegenüber meiner Mandantschaft verpflichtet, die durch meine Tätigkeit entstandenen Gebühren zu erstatten.
Liquidation:
1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV 423,50 EUR
Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV 6,50 EUR
Gesamtsumme 350,00 EUR
Der von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag beläuft sich somit auf 880,00 EUR.
Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag, innerhalb einer Frist von 10 Tagen, also bis zum
auszugleichen. Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf das unten angegebene Konto. Sollte der Gesamtbetrag nicht fristgerecht eingehen, werde ich meiner Mandantschaft empfehlen, die Forderung ohne weitere außergerichtliche Ankündigung, gerichtlich geltend zu machen, wodurch weitere Kosten zu Ihren Lasten entstehen.
Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die bereits ergangenen Urteile verweisen, welche Sie auf der Internetseite www.forderungseinzug.de einsehen können.
Bei der Anmeldung auf oben genannter Internetseite wurde die zu diesem Zeitpunkt übermittelte IP-Adresse gespeichert. Die IP-Adresse ermöglicht den Strafverfolgungsbehörden, im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung, die Identifikation des PC's, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.
Als weitere Sicherheitsinstanz ist auf oben genannter Internetseite das Geburtsdatum des Users eingegeben worden. Sollte sich bei einer weiteren überprüfung der Daten herausstellen, dass ein falsches Geburtsdatum eingegeben wurde, ist von einem Betrugsdelikt auszugehen. In diesem Fall hätte sich eine gegebenenfalls minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalte ich mir im Namen meiner Mandantschaft die Erstattung einer Strafanzeige vor. Die dabei anfallenden Kosten und Auslagen sind gegebenenfalls gegen Sie geltend zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Tank
Rechtsanwalt
Anwaltskanzlei Tank
RA Olaf Tank
Postfach 6251
49078 Osnabrück
Bankverbindung Ausland: Postbank Hannover IBAN DE06 2501 0030 0077 6673 07, BIC: PBNKDEFF
Bankverbindung Deutschland: Postbank Hannover Kontonummer: 77 667 307, BLZ 250 100 30
Bitte geben Sie als Zahlungsempfänger unbedingt RA Olaf Tank an und Ihr Aktenzeichen als Verwendungszweck.
Redaktion.
11.4.2007, 08:35
Wir haben diesen Mist ebenfalls bekommen und größte Schwierigkeiten, dass kein Mitarbeiter dieses Ding öffnet. Es ist auf allen accounts eingegangen die allgemeine Namen tragen wie Redaktion , Anzeigen, Information usw.Diesen Anwalt gibt es tatsächlich seine Tel. Nummer ist 0541 34977-00.Er ist zugelassener Rechtsanwalt laut Anwaltskammer Oldenburg.Die Auskunft von dort lautet: man könne nur schwer etwas machen, die Staatsanwaltschaft würde ermitteln. Geschäftsführer der Anwaltskammer ist Berling Tel. 0441 925430. Gegen 11 Uhr habe ich einen Gesprächstermin mit ihm. Also, wir werden auf jeden Fall alles in die Wege leiten, um diesem Herrn das Handwerk zu legen.
Grüsse aus Berlin
ZITAT(Redaktion. @ 11.4.2007, 09:35 )

Wir haben diesen Mist ebenfalls bekommen und größte Schwierigkeiten, dass kein Mitarbeiter dieses Ding öffnet. Es ist auf allen accounts eingegangen die allgemeine Namen tragen wie Redaktion , Anzeigen, Information usw.Diesen Anwalt gibt es tatsächlich seine Tel. Nummer ist 0541 34977-00.Er ist zugelassener Rechtsanwalt laut Anwaltskammer Oldenburg.Die Auskunft von dort lautet: man könne nur schwer etwas machen, die Staatsanwaltschaft würde ermitteln. Geschäftsführer der Anwaltskammer ist Berling Tel. 0441 925430. Gegen 11 Uhr habe ich einen Gesprächstermin mit ihm. Also, wir werden auf jeden Fall alles in die Wege leiten, um diesem Herrn das Handwerk zu legen.
Grüsse aus Berlin
Den Anwalt gibt es aber die Mail ist gefälscht. Dieser Anwalt und die Schmitdlein Gbr ist bei der Verbraucherzentrale bekannt lief in der letzten Akte Sendung in Sat 1 vor einer Woche.
31.04.2007 - April, April ...
Servus,
habe die email vom Rechtsanwalt Tank auch bekommen und leider den Anhang geöffnet, etc.
Wie kriege ich den Trojaner wieder runter???
Bitte um schnelle Hilfe,
Danke.
Hallo zusammen, auch wir haben von Herrn Tank die EMail erhalten.
Leider hat heute meine Frau die EMail abgerufen und geöffnet.
Wir verwenden den AntiViruskit von GData, der jetzt im moment den Rechner Prüft.
Weiß jemand wie der Trojaner Heißt ?
Danke für eine schnelle Antwort.
Gruß
Sascha
Hallo,
ich habe mittlerweile 4 von dieser Sorte erhalten, gestern blieb der Macafee Virenscanner noch stumm, heute erkennt er einen Virus. Bei der ersten Mail hatte ich noch eine kleine Schrecksekunde, aber es gibt zum Glück 2-3 Merkmale, die die Mail als gefälscht identifizieren.
- Datum 31.4.2007 (gibts gar nicht, da hat wohl jemand versucht, mit vbscript ein Datum (Heute - 10) zu basteln...
- mehrere Datumsangaben sind durch Kommata getrennt
- Die Datei in dem Zip-Anhang ist eine .exe mit Adobe-Icon
Mit ein wenig Phantasie könnten die Mails auch von bis aufs Blut gereizten O.T. Geschädigten kommen.
Have a nice day
H3PO4
bluenight
11.4.2007, 10:13
Hab die Mail heute auch erhalten, und dank euch direkt gelöscht.
Ist euch schon aufgefallen das die Az im Betreff und im Brief nicht die Selben sind?
Bei uns ist mein öffnen ein Installationfenster aufgegangen das man abbrechen konnte ? (Staun)
Was soll das für ein komischer Trojaner sein?
Bitte schreibt doch mal was eure Programme beim erkennen gemeldet haben!
Danke
Sascha
ZITAT(Gast @ 11.4.2007, 09:04 )

IP 217.342.502.17
Nicht mit IPv4
Hallo Zusammen,
der Virus wird von MacAfee Downloader-AAP(ED) genannt und lässt sich mit der aktuellen .DAT noch nicht entfernen.
Nach Einsenden des Viruses erhielt ich eine extra.dat, mit der dieser Virus erkannt und entfernt werden konnte.
Grüsse
Henning (H3PO4)
Horst Albrecht
11.4.2007, 11:11
ZITAT(CampusReporter @ 10.4.2007, 19:46 )

Gerade eben aufgeschlagen: neue, Trojaner - verseuchte Spammail: diesmal angeblich vom Anwalt Olaf Tank, allerdings ist diese Angabe, wie auch der Rest, gefälscht.
Inhalt der Mail:
ZITAT
Anwaltskanzlei Tank
RA Olaf Tank
Aktenzeichen: 846783/34
Sehr geehrte Kunde,
Rechnung vom 15,08,2006 aus Dienstleistungsvertrag mit der Rechnungsnummer R204314 für die Anmeldung vom 29,07,2006 um 14:33 Uhr auf der Internetseite P2P-heute.com mit folgender Anmelde-IP: 217.342.502.17.
Sie schulden meiner Mandantschaft daher 709,00 EUR. Da Sie sich in Verzug befinden, sind Sie gegenüber meiner Mandantschaft verpflichtet, die durch meine Tätigkeit entstandenen Gebühren zu erstatten.
Liquidation:
1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV 871,50 EUR
Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV 0,50 EUR
Gesamtsumme 216,00 EUR
Der von Ihnen zu zahlende Gesamtbetrag beläuft sich somit auf 100,00 EUR.
Wir möchten in diesem Zusammenhang auf die bereits ergangenen Urteile verweisen, welche Sie auf der Internetseite www. forderungseinzug .de einsehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Tank
Rechtsanwalt
Anwaltskanzlei Tank
RA Olaf Tank
Postfach 6251
49078 Osnabrück
und als Anhang ein Archiv
Rechnung.zipZiemlich dreist, da das Verhalten dieses Anwalts und seiner Mandantschaft eh schon für reichlich Irritationen im deutschen Internet gesorgt hat.
Also: trotz der vielen Internetnutzer, die wirklich solche Mahnungen erhalten werden: die obige ist gefälscht, der Anhang mit einem
Trojaner verseucht, also bloß nicht öffnen! Zudem ist zu vermuten, dass Herr Anwalt Tank seine Mahnungen per Post versendet - und so einen rechnerischen Kauderwelsch würde er auch nicht produzieren!
Bei forderungseinzug . de fehlt derzeit noch ein Hinweis auf diese mißbräuchliche Nutzung bzw. eine Distanzierung seitens der Anwaltskanzlei Tank.
Horst Albrecht
11.4.2007, 11:12
ZITAT(Gast @ 11.4.2007, 08:39 )

genauso eine e-mail habe ich auch bekommen, direkt zwei mal an 2 verschiedene e-mailadressen. hab erst einen ziemlichen schreck bekommen, aber ich hab mich auch auf keinen fall bei p2p angemeldet...

IP 217.342.502.17
Nicht mit IPv4
<ironie an>Ach, das ist die neueste Form von Supernetting in Verbindung mit IPV 4.7, einem Zwischenschritt zu IPV6...<ironie aus>
Horst Albrecht
11.4.2007, 11:14
ZITAT(Horst Albrecht @ 11.4.2007, 12:12 )

ZITAT(Gast @ 11.4.2007, 08:39 )

Ich habe genau die gleiche Mail auch heute morgen erhalten, nur mit ein wenig anderen Beträgen. Reagirt irgendjemand von euch darauf mit einem Schreiben, dass man sich da nie angemeldet hat oder so??
Oder belasst ihr es einfach bei dem Löschen der Mail???
Ich bin ein wenig verunsichert, dass die dann trotzdem noch versuchen irgendwas einzutreiben, auch wenn die Mail offensichtlich gefälscht ist.
Bin voll an eurer Meinung interessiert!
MfG Martin!
Horst Albrecht
11.4.2007, 11:24
ZITAT(Horst Albrecht @ 11.4.2007, 12:24 )

Der Text in obigem Link ist vom Sommer 2006...
Die Mail, die ich erhalten habe, wurde von einem Server der Fa. akicreative.com mit Sitz in Toronto verschickt. Der Server selbst steht in Miami.
Insofern ist fraglich, ob die netten Herren Tank und Schmidtlein überhaupt etwas damit zu tun haben, vor allem, wenn man bedenkt, wie unfachmännisch dieses Schreiben verfasst wurde....
Johann Waas
11.4.2007, 11:56
ZITAT(Gast @ 11.4.2007, 12:19 )

Ich habe genau die gleiche Mail auch heute morgen erhalten, nur mit ein wenig anderen Beträgen. Reagirt irgendjemand von euch darauf mit einem Schreiben, dass man sich da nie angemeldet hat oder so??
Oder belasst ihr es einfach bei dem Löschen der Mail???
Ich bin ein wenig verunsichert, dass die dann trotzdem noch versuchen irgendwas einzutreiben, auch wenn die Mail offensichtlich gefälscht ist.
Bin voll an eurer Meinung interessiert!
MfG Martin!
Bekam heute auch so eine "Rechnung". Fand sie aber im Spam-Ordner von GMX - wurde schon vorher aussortiert. Wenn man sich nicht (unbewusst) bei einem der ominösen Abzock-Dienste angemeldet hat, kann man diese eMail getrost vergessen (löschen), es existieren dann ja auch keine Daten wie Adresse usw. Die (übrigens unmögliche) IP-Adresse des Computers dürfte nach so langer Zeit - bei mir war die angebliche, aber nicht gemachte Anmeldung im August letzten Jahres - sowieso Providerseitig schon gelöscht sein. Ich für meinen Teil werde die eMail jedoch an den Anwalt weiterleiten. Mal sehen, wie seine Stellungnahme aussieht.

MfG
Johann
Ich finde diesmal sollte man dem Spammer ein wenig dankbar sein. So hat er auf ein akutes Problem mit dem RA Tank hingewiesen - der Internetabzockerei. OK, der Trojaner ist wirklich nicht nett, aber ich habe da gut lachen- ich arbeite auf einen Mac. Zumindest viele Leute recherchieren über diesen dubiosen Anwalt Tank und siehe da - das ist schon eine sehr üble Abzocke was dieser Mann da betreibt. Wie man sieht, man muss sehr wachsam bleiben im Internet.
Vor allem muss man
nicht bezahlen wenn einem so etwas in die Mailbox reinflattert. Informiert euch auf
http://www.verbraucherrechtliches.de da steht auch wuie man regieren muss.
@Michael: so ganz kann ich Deiner Meinung nicht folgen. Es ist zwar richtig, dass es gut ist, wenn viele Verbraucher über die Arbeit von Tank und der Firma Schmidtlein GbR aufgeklärt werden, aber dies passiert nicht durch diese Trojaner verseuchte Mail.
Vielmehr sieht es für mich so aus, als würde hier wieder ausgenutzt, dass viele Surfer schon Bekanntschaft mit diesem Anwalt gemacht haben und daher erstmal nicht stutzig werden, sondern den Anhang öffnen - genau darauf zielt diese Trojanermafia doch ab, deren Ziel ist es, möglichst viele Rechner zu kapern, um von diesen dann weiter Spam zu verschicken, Konten auszuplündern, Denial-of-Service Erpressungsattacken zu starten, etc.
Also: jeder gekaperte Rechner führt nur zu noch mehr Spam und größerem Unbill - daher sollte man diesen Vollidioten von Trojanerverschickern
nie dankbar sein. Wenn man sich mal den
Artikel bei Focus zu Gemüt führt, wird man sehen, dass die Firma Schmidtlein wirtschaftlich ein kleiner Fisch gegenüber diesem Riesenhai der Trojanermafia ist.
ZITAT(CampusReporter @ 11.4.2007, 15:31 )

@Michael: so ganz kann ich Deiner Meinung nicht folgen. Es ist zwar richtig, dass es gut ist, wenn viele Verbraucher über die Arbeit von Tank und der Firma Schmidtlein GbR aufgeklärt werden, aber dies passiert nicht durch diese Trojaner verseuchte Mail.
Ehrlich gesagt kannte ich diese Masche noch nicht. Ich bekam gestern so ein Mail vom RA Tank und googelte mal über diesen. Nun bin ich einiges schlauer und vorsichtiger. Für mich gesehen war das Mail eine gute Sache - ich bin einiges schlauer. Klar ist das mit dem Trojaner eine üble Sache, aber bei Euch auf den PC pasiert das ja fast jede Woche einmal - schon fast normal.
Auch negative Ereignisse haben ihre positiven Seiten. Das mit der Trojanermafia? Meinst Du da den wirtschaftlichen Schaden?
Gruss Michael
OK, habs gelesen bei Focus. Stimmt das mit den Trojaner ist tatsächlich einiges schlimmer. Da muss ich Dir Recht geben. Gruss Michael
Hi Michael
ich meine damit auch den Verdienst, den diese Trojanermafia mit ihrem Mist erwirtschaftet. Der wirtschaftliche Schaden wird vermutlich noch viel größer sein.
Diese Trojanermafia verdient ihr Geld u.a. mit Spam für bestimmte Medizinprodukte, Penny-Aktien und ähnlichem Käse. Zudem auch dadurch, dass sie Zugangsdaten für Onlinebanking, Kreditkarten etc. ausspähen und plündern. Dafür brauchen sie eben riesige Netze von Rechnern in ihrer Kontrolle - und dies erreichen sie mit ihrem Trojanerspam. Dagegen sind die Schmidtleins ein kleiner Fisch, weshalb man ihre "Abzocke" trotzdem gleichwohl verurteilen sollte.
Zum wirtschaftlichen Schaden:
wenn ich mal rechne, dass das E-Mail-bekommen, stutzig werden und nachrecherchieren über Google ca. fünf Minuten in Anspruch nimmt und dies allein mit den 150.000 Nutzern multipliziere, die hier mit der Suche nach der TMS Logistik GmbH gelandet sind, dann sind das 750.000 Minuten verschenkte Arbeitszeit. Das sind 12.500 Stunden. Bei einem angesetzten Bruttolohn von 25 Euro wären das 312.500 € wirtschaftlicher Schaden - nicht mitgerechnet jene, die sich den Trojaner eingefangen hatten und damit dann wesentlich länger zu tun hatten, nicht mitgerechnet jene, die auf anderen Seiten Infos zur der TMS Logistik Spammail gefunden haben. Und diese Spammail zur TMS Log. ist eben nur eine von dutzenden Spammails mit Trojaner, die täglich kusieren - der wirtschaftliche Schaden wird inzwischen auf jährlich weltweit Milliarden geschätzt. Die Trojanermafia und Spammafia verdient also ein paar hundert Millionen im Jahr und richtet dabei einen Schaden von ein paar Milliarden an - na super.
Edit: hatte Deine zweite Antwort noch nicht gelesen. Jetzt verstehst Du, warum ich trotz meiner Abneigung gegen Herrn Tank und die Firma Schmidtlein die Trojanermafia noch weitaus mehr verachte.
Für alle, die eventuell einen Trojaner eingefangen haben, weil sie die Anhang geöffnet haben: bei der
PCWelt gibt es jetzt einen Hinweis dazu, welche Antivirenprogramme die Trojaner bereits erkennen und unter welchen Namen sie geführt werden.
Weitere Hilfe zur Entfernung des Trojaners sollte es dann bei den Antivirenherstellern geben. Dort einfach nach dem bezeichneten Trojaner suchen.
james7227
11.4.2007, 15:55
Hallo Campusreporter,
ich habe heute morgen eine gleichlautende Mail bekommen, andere falsche, nicht stimmige Daten und Beträge.
Letztes Jahr im Januar habe ich per Briefpost auch eine Inkassoforderung von Olaf Tank bekommen, deshalb habe ich sie auch geöffnet, obwohl der Spamfighter sie aussortiert hatte. Ich dachte, ich kenn ja die Masche, da wehr ich mich auf jeden Fall.
Die angehängte Datei mit der Rechnung habe ich nicht geöffnet.
Mir kam das unprofessionelle Schreiben auch merkwürdig vor, ich hatte zunächst vermutet, dass Herr Tank diese Mail an alle/viele seiner Mailadressen geschickt hat.
Meinen Brief mit Widerspruch an Olaf Tank brauche ich dank Ihrer Info nicht zur Post tragen.
Vielen Dank und viele Grüße
James
Hi, Leute
Habe gerade Die Mahnung von RA Tank von meiner Freundin in die Hand bekommen, die sie per e-mail heute bekommen hat. esamtsumme 980,00 €, zahlbar 080.00 €!
Sollte man diesem Tank nicht mal ordentlich was auf´s Maul hauen?
Oder den Brüdern Schmidtlein GbR?
Oder sogar beiden ???
Zwecks Terminabsprache bitte antworten.
Gruß Horst
...so...ich hab mal auch eine pauschal abbekommen...
*1 dazuzähl
Ich habe heute ebenfalls diese Mail bekommen, allerdings keine Mahnung, sondern laut Bertreff eine Anzeige.
Kann ich ruhigen Gewissens die Mail (nicht den Anhang) öffnen? Denn mich würde schon interessieren, was der Herr Anwalt mir so geschrieben hat.
@Gast: Die Mail kannst Du öffnen, vorsichtshalber solltest Du aber aber "nur Text" aktivieren.
Bei mir ist die Mail auch mit dem Betreff "Forderung soundso" bzw. "Aktenzeichen soundso" eingegangen. Es kann also gut sein, dass es auch eine Abwandlung mit "Anzeige" im Betreff gibt.
ZITAT(Horst @ 11.4.2007, 19:10 )

Hi, Leute
Habe gerade Die Mahnung von RA Tank von meiner Freundin in die Hand bekommen, die sie per e-mail heute bekommen hat. esamtsumme 980,00 €, zahlbar 080.00 €!
Sollte man diesem Tank nicht mal ordentlich was auf´s Maul hauen?
Oder den Brüdern Schmidtlein GbR?
Oder sogar beiden ???
Zwecks Terminabsprache bitte antworten.
Gruß Horst
Hallo Horst,
die eMail stammt weder von angeführten Brüdern, noch von ihrem, demnächst wahrscheinlich ziemlich in Anspruch genommenen Rechtsbeistand. Dieser hat auf seiner Homepage im Laufe des heutigen Tages eine Distanzierung veröffentlicht, in der er den Verursachern dieser Viren-Spam rechtliche Schritte androht.
Hallo Horst,
Leo hat Recht mit seinem Einwand.
Nochmal: diese Spammail stammt nicht vom Anwalt Tank, sondern täuscht vor, von ihm zu kommen. Herr Tank verschickt zwar wirklich ähnliche Mahnungen, aber diese werden per Post versandt. Diese Spammails sind leider eben gut nachgemacht/gefälscht (bis auf die ganzen unlogischen Zahlen und Datumsangaben). Hier geht es nicht darum, dass irgendwer irgendwas zahlen soll, sondern darum, dass möglichst viele den Trojaner installieren, der im Anhang versteckt ist und somit ihren Rechner an eine unbekannte, kriminelle Mafia ausliefern.
Weiss man mittlerweile was der Trojaner anrichtet bzw. ausspioniert? Würde mich schon sehr interessieren.
Gruss Michael
P.S. Danke für die gute Aufklärung CampusReporter!
[quote name='CampusReporter' date='11.4.2007, 20:31 ' post='3525']
Hallo Horst,
deswegen sollte man diesen herrschaften wirklich mal richtig aufs maul hauen. bei solchen typen helfen gebrochene kochen und nasen bestimmt mehr als justizia.

IP 217.342.502.17
Nicht mit IPv4
Ich habe diese Mail auch bekommen und ich habe einen Doppelklick auf das ZIP-Archiv gemacht. Also ich dann "pdf.exe" sah, habe ich es wieder geschlossen. Nun bin ich verunsichert, ob ich durch das Öffnen des Zip-Archivs einen Trojaner gefangen haben könnte. Das Zip-Archiv hat meiner Erinnerung nach keine exe-Endung!
Wer weisse Bescheid? Vielen Dank!
Tom
Hi Tom,
das Öffnen des ZIP-Archivs dürfte noch harmlos sein, solange Du die pdf.exe nicht geöffnet hast. Ein ZIP-Archiv wird von diesen Spammern verwendet, um den Virenscannern die Arbeit zu erschweren - zudem warnen auch viele Emailprogramme, wenn man eine angehängte .exe in einer Mail hat, daher die Verschleierung durch das ZIP-Archiv.
redaktion.
13.4.2007, 07:41
Heute in der Osnabrücker Zeitung:
Artikel zu den Mails in der Neuen Osnabrücker ZeitungEditiert vom Admin: Hallo "redaktion", aus urheberrechtlichen Gründen musste ich Deinen Post editieren und habe ihn durch einen Verweis auf den zuvor von Dir zitierten Artikel ersetzt.
...was mir auch immer wieder sorgen macht, sind nicht nur diese mails mit anhang, sondern, was unser anhang (damit meine ich allgemein junge leute, teenager) mit solchen mails macht.
im mailprogramm wird nicht jeder einzelner absender vorsichtig geprüft, nein. fakt ist, dass viele junge unerfahrene, nicht nachdenkende jugendliche im mailproggi immer auf 'nächste' bzw. 'nächste mail' klicken, und somit böse nachrichten automatisch öffnen, ohne auch nur einmal den verstand einzuschalten. und dann stellen sie fest: oops, rechtsanwalt? panikmodus an: wo hab ich nochmal hingeklickt? und dann merken sie als nächstes, dass auch noch eine rechnung dabei ist? shit, wie bringe ich den eltern DAS bei? mal gucken, was in der rechnung steht....' - und schon ist's passiert.
hier war's der freund meiner tochter. klickt hier und klickt da und denkt überhaupt nicht nach. seine eltern? jede menge technik im haus. wie was funktioniert? naja... notfalls kennt man da einen, der wiederum einen kennt, der wiederum... und was das jüngelchen (der schließlich auch seinen eigenen internetzugang hat) mit seinem pc treibt? wissen seine eltern nicht. aber der junge soll halt nichts missen...
unsere lütten haben zwar teils einen eigenen pc, aber keiner von ihnen einen inet-zugang.
bleibt wirklich nur, jeden eindringlich zu warnen und wenn man sich einen pc teilt, erst den anderen zu fragen, ob es sein kann, dass da eine rechnung aussteht...
oder?
Hallo Elke,
in dem Zusammenhang kann ich nur empfehlen, dass Kinder nur einen beschränkten Zugang zum Computer erhalten, wie es z.B. Windows XP mit seiner Benutzerverwaltung ermöglicht: damit könnte man jedem Kind einen eigenen Benutzer einrichten, der aber z.B. keine eigenen Programme installieren kann.
Diese Vorsichtsmaßnahme ist übrigens eine der besten Sicherheitsmaßnahmen gegen Viren und Trojaner - auch als Erwachsener oder Einzelnutzer sollte man zwei verschiedene Benutzeraccounts anlegen und beim Surfen im Internet nur einen Account mit stark eingeschränkten Rechten, insobesondere ohne das Recht, Software zu installieren, unterwegs sein.
Hi ich habe dummerweise die Anlage von der Anwaltskanzlei aufgemacht, da ich die leider sehr seriös fande. Wie schlimm ist der Trojaner und wie bekommt man ihn am besten wieder weg?
Grüße, Chris
Hallo Chris,
sorry das ich Deine Frage erst jetzt sehe - ich hoffe, Du hast das Problem schon gelöst.
Ansonsten:
Im Anhang ist ein Trojaner versteckt, der inzwischen von den allermeisten Antivirenprogrammen erkannt und gelöscht werden kann.
Die unterschiedlichen Antivirussoftwarehersteller vergeben meist eigene Bezeichnungen für den Virus / den Trojaner, in diesem Falle z.B.
AntiVir: HEUR-DBLEXT/Worm.Gen, TR/Dldr.iBill.AI
ArcaVir: Trojan.Downloader.Nurech.Bf
Avast: Win32:BZub-DM
AVG Antivirus: Downloader.Agent.KEU
BitDefender: Trojan.Downloader.Nurech.AZ
ClamAV: Trojan.Downloader-5254
Dr.Web: DLOADER.Trojan (probable variant)
F-Prot Antivirus: W32/Downloader.gen2
F-Secure Anti-Virus: Trojan-Downloader:W32/Nurech.BG bzw. Trojan-Downloader.Win32.Nurech.bf
Fortinet: W32/AAP.BF!tr.dldr
Kaspersky Anti-Virus: Trojan-Downloader.Win32.Nurech.bf
NOD32: Win32/TrojanDownloader.Nurech.BF
Norman Virus Control: W32/DLoader.CPKP
Panda Antivirus: Trj/Cimuz.EL
Rising Antivirus: Trojan.DL.Nurech.bw
VirusBuster: Trojan.DL.Nurech.BM
VBA32: Trojan.Win32.TrojanDownloader.Nurech.BF
Die meisten Antivirenhersteller haben sich also auf den Namen
TrojanDownloader.Nurech.BF geeinigt. Bei Viruslist.com, einem Service von Kaspersky,
gibt es weitere Informationen, wie man diesen Trojaner wieder los wird. Ebenso wirst Du vermutlich auch bei anderen Antivirenherstellern Informationen dazu finden, wie man diesen Mist wieder beseitigt - einfach mal auf den Webseiten der jeweiligen Software nach dem zutreffenden Trojanernamen aus obiger Liste suchen.
Viele Grüße
Christian
Ich Habe auch die gleiche E-Mail bekommen.
[editiert durch Admin: [Hinweis: hier stand eine Beschimpfung gegen den Anwalt, daher nochmal zur Erläuterung:
Diese Mails werden nicht von dem Anwalt versendet! In diesem Falle ist also ausnahmensweise der Anwalt selbst Opfer einer kriminellen Bande, die diese Spam-E-Mails versenden. Leider ist im E-Mail Protokoll noch nicht vorgesehen, dass eine Überprüfung des Absenders stattfindet - d.h. diese Mails werden von Computern in Korea, Russland, USA oder sonstwo versendet und geben nur vor, angeblich von besagtem Anwalt versendet zu sein.]