Hallo,
ich kenne leider Euren Studienplan in Englisch auf Lehramt nicht ganz genau, aber bei den Infos, die ich gefunden habe, heißt es u.a., dass man Prüfungen im Grundstudium einmal wiederholen darf.
Ich würde Dir erstmal empfehlen, die Fachstudienberatung bei Euch aufzusuchen, um mit denen Dein Problem durchzugehen.
Es ist leider nicht einfach, zugleich Mutter und Studentin zu sein. Allerdings sollte auch die Uni Köln hierfür spezielle Informationen und Angebote bereithalten, die Du unbedingt nutzen solltest - gibt es keine Kindergrippe (vielleicht auch selbstorganisiert durch Studierende) bei Euch an der Uni, wo Deine Kleine bleiben kann, während Du eine Vorlesung besuchst?
Ansonsten: unbedingt mit der Fachstudienberatung und dann vielleicht auch mit den Professoren reden, ob Du nicht noch an ihren Kursen/Vorlesungen teilnehmen kannst - eineinhalb Monate kann man noch aufholen und Du würdest dann nicht ein ganz Semester verlieren.
Falls es an der Uni Köln keine vernünftige Beratung zu Studium mit Kind gibt, schau mal bei der Uni Duisburg-Essen vorbei, dort gibt es eine sehr engagierte und gute Beratung zu diesem Thema (
Studium und Kind Beratung Uni Duisburg-Essen).
In meinen Augen droht in Deinem Falle nicht gleich die Exmatrikulation, nur solltest Du eben jetzt aktiv versuchen, das Problem der fehlenden Vorlesungen anzugehen. Derzeit dürfte man das noch umbiegen können.
Viele Grüße
Christian