Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Studienkredit auch nach dem 14 Semester möglich?
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

Jessi
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Hauptstudium erfolgreich abgeschlossen, brauche aber noch ca 1 halbes jahr zur Vorbereitung zum Staatsexamen. Da ich allerdings bereits im 14 Semester bin, scheinen die Möglichkeiten, einen Examenskredit aufzunehmen, gleich Null zu sein. Bisher dachte ich, es geht auch ohne Studiumkredit, viel gejobbt und entsprechend wenig Zeit zum Lernen gehabt - ein Teufelskreis.

Kennt sich jemand damit aus, ob es vielleicht doch noch Ausnahmen gibt und doch eine Möglichkeit eines Examenskretits gibt.?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Jessi

Chris
Hallo Jessi,

der sog. Bildungskredit, den Du vermutlich meinst, setzt eigentlich voraus, dass man das 12. Semester noch nicht beendet hat.

Allerdings gibt es eine Ausnahme, wenn man zur Abschlussprüfung zugelassen ist und innerhalb der Förderungszeit durch den Bildungskredit (also max. 24 Monate) das Studium beendet. Siehe dazu hier.

Da Du ja das Hauptstudium abgeschlossen hast, müsstest Du diese Bedingungen erfüllen.

Der Bildungskredit wird in einer Höhe von max. 7200 Euro innert 24 Monate, also 300 Euro monatlich gewährt und soll insbesondere in der Zeit der Examensvorbereitung als Hilfe dienen.

Mehr Informationen bei Bildungskredit online

Viele Grüße und viel Erfolg

Chris
Gast_Jessi_*
Hi Chris,

herzlichen Dank für die Info..!! smile.gif

Gruss,
Jessi
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.