Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wohnung in Munchen
Uni & Studenten Forum > Studium > Unistädte > München

albi
Hello,

I'm student of electronics engineering. I'm having an internship in Infineon, Munich.

I'm looking for room. I need one from 1.07 to 30.09 however it wolud also be nice to have something only for beginning.

Could you help?
Chris
Hi Albi,

I can't help you out with offering a room but here are the websites where you could try to find one:

Shared Appartements in Munich at Studenten-WG.de

These rooms are directly offered by students living in shared apartments.

You could also search at Homecompany Munich, a company, that specializes in furnished rooms for short term rental - but they charge a commission fee if you rent a room thru them.

Unfortunately, Munich is the about most expensive town in Germany regarding rent for flats or rooms.

As you are looking for a room for the summer time when no university studies are taking place (or less than usual), you could also ask at the Studentenwerk Munich (in English :) ) for a room in a student dormitory for the summer time. On the site of the Studentenwerk (a "Studentenwerk" organizes and supports student life by offering dormitories, dining facilities for students, etc.). you find much more information about renting a room in Munich (all in English).

If you don't find anything via the said links, you'll have to stay at a youth hostel in Munich first and stroll around munich university looking for bulletin boards and in student bars across town to look for rooms advertised there.

Good luck

Chris
Beate
Hallo,

ich bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Vielleicht bekomme ich hier auch Hilfe?
Ich suche ganz dringend eine Wohnung für meinen Sohn und seine Freundin in München. Er hat seinen Traumstudienplatz an der TU München ab Oktober bekommen und seine Freundin gleich nach dem ersten Vorstellungsgespräch ab 01.10. eine Anstellung als Krankenschwester in München. Die erste Hürde ist also super gemeistert worden. Jetzt verzweifeln die beiden aber, da sich die Wohnungsanmietung aus der Ferne, wir wohnen im Münsterland, als sehr sehr schwierig herausstellt. Hat vielleicht jemand einen Tip. Aller Markler mit denen sie bis jetzt Kontakt aufgenommen haben, verweisen auf diverse Besichtigungstermine bei denen sie sich bewerben sollen. Auf Grund der weiten Anreise und Kurzfristigkeit der Termine ist das aber so gut wie unmöglich. Hat jemand einen Tip, wie man die Sachen angehen kann oder weiß jemand eine Wohnung, die zu vermieten ist?
Ich warte sehnsüchtig auf Antwort!
Chris
Hallo Beate,

also da kann ich nur empfehlen: schicke Deinen Sohn mit seiner Freundin für einige Tage nach München. Eine Wohnung wird er nur finden können, wenn er direkt vor Ort ist - gerade wegen der Kurzfristigkeit der Termine bzgl. Besichtigungen etc.

Zudem sind viele Wohnungen nicht über Makler zu bekommen, sondern werden direkt vermietet (Vorteil: keine Provision an den Makler zu leisten), aber um die zu besichtigen, muss man eben auch vor Ort die Zeitungsanzeigen beachten und auch die Aushänge an der Uni, beim Studentenwerk, in Kneipen und Cafés, etc.

Für die paar Tage kann man sich in München gut in der Jugendherberge oder in günstigen Pension oder Hostel einmieten.

MfG, Christian
Beate
Hallo,

vielen Dank für die nette Antwort. Wann fährt man da denn am besten nach München, wenn man ab dem 01.09.08 eine Wohnung sucht? Ist das jetzt noch zu früh?
Freu mich auf Antwort
Chris
Hallo Beate,

jetzt ist vielleicht noch etwas früh. Am Besten wäre es wohl direkt zu Beginn der Semesterferien oder zum Ende des jetzigen Sommersemesters, also Anfang/Mitte Juli. Grund ist einfach, dass dann viele Studierende die Stadt verlassen und Wohnungen frei werden.

Ansonsten hilft es, jetzt einfach schon mal auf den Wohnungsmarktseiten der Süddeutschen (Im Internet unter immobilienmarkt.sueddeutsche.de ) oder auch auf den bekannten Immobilienportalen (Immowelt.de, Immobilienscout24.de etc.) zu schauen, um auch ein Gefühl (oder Schock) für die Münchener Preise und Verhältnisse zu bekommen und zu schauen, für welche Zeiträume da inzw. Wohnungen angeboten werden.

MfG, Christian

PS: Bezüglich Preisschock: falls die beiden lieber in eine WG ziehen wollen, kann man auch bei wg-gesucht.de oder studenten-wg.de schauen. Dort werden aber neben WG-Zimmern aber oft auch Wohnungen angeboten - nur eben eher auf Studenten als Klientel bezogen, also nicht so teuer.
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.