Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Motivationstest Tiermedizin
Uni & Studenten Forum > Studium > Studiengänge > Tiermedizin

Bettina
Hi,

ich brauche mal ein bischen Hilfe von einem Tiermedizin-studenten!
Ich hab mich jetzt heute über die ZVS für Tiermedizin beworben... Vom NC her bin ich mit 2,3 drin, werden ja alle bis 2,7 eingeladen und wollte mich nun mal erkundigen was da so verlangt wird und wie dieser Test so aussieht, außerdem, wie so eure Erfahrungen sind, da der NC ja trotz des Tests schon eine starkes Gewicht hat.

Bitte, bitte melde sich jemand!
Chris
Hallo Bettina,

hattest Du den Bericht von Agnes über den Motivationstest Tiermedizin in Hannover aus dem letzten Jahr gelesen? Bericht zum Motivationstest Tiermedizin in Hannover (auf der verlinkten Seite letzter Beitrag, der von Agnes).

Der Test scheint recht allgemeine Fragen zu beeinhalten, es ist eben ein Motivationstest, kein Wissenstest.

Wo willst Du denn studieren? Berlin, Gießen, München, Hannover oder Leipzig?

Viele Grüße, Chris
Bettina
Hey Chris,
Danke für die Antwort, hab´s mir eben durchgelesen... nowink.gif
Ich wollte gerne in Hannover studieren, da ich aus Hamurg komme und das das nächste von da aus ist....
Hab jetzt auch bald ein Praktikum beim Tierarzt, man kann ja nie sicher sein und schaden tut es sicherlich nicht.... biggrin.gif
Also nochmal vielen Dank!!!

LG Bettina
Annika
Hallo,

ich habe mich auch in Hannover für Tiermedizin beworben und hoffe auch auf eine Einladung zum Motivationstest. Das blöde ist nur, dass ich gerade Mitte August, wenn die Einladungen rausgehen, in England sein werde... Weiß jemand, ob man sich im Falle, dass man eingeladen wird, dann noch wieder irgendwie "anmelden" muss oder ne Zusage dort hinschicken muss, oder so? Denn dann lasse ich mir die Post nachschicken... Vielleicht kann sich ja noch jemand dran erinnern, wie das letztes Jahr war. Wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte ;)

Annika
Jana
Hallo ihr biggrin.gif !
Habe mich auch für Tiermedizin beworben. Hab mein Abi dieses Jahr mit 2,4 gemacht. Bin aber nur einen Punkt von 2,3 entfernt... meint ihr das reicht, um mit dem Motivationstest einen Studienplatz an der TiHo zu bekommen huh.gif ?
Liebe Grüße, Jana
Nathalie
Hey,
also ich habe (leider) einen Schnitt von 2,7. Tierarzt zu werden ist aber mein größter Wunsch. Habe heute einen Brief von der TiHo bekommen und wurde zum Motivationstest eingeladen.
Und habe da schon eine Frage. Inwiefern antwortet man auf die Frage: Sezieren sie gerne? Ja, sehr gerne? Habe das noch nie gemacht. Ich habe bis jetzt nur bei einer Mamma-Tumor-Entfernung assistiert. Oder wollen sie mit der Frage herausfinden, ob jemand damit ein Problem hat?

Liebe Grüße Nathalie
Guest_Hanna (Gast)
Hallo!
Also ich wurde auch nach Hannover zum Motivationstest eingeladen!Bin auch schon ziemlich gespannt was da so auf uns zu kommt.Ich könnte mir vorstellen,dass die mit der Sezierfrage rausbekommen wollen, ob sich jemand davor total ekelt und so.Aber naja keine Ahnung,was ich da antworte...hab das auch noch nicht so richtig gemacht-nur mal in der Schule,aber so richtig war das ja auch nichts! nowink.gif
wann seid ihr denn dran mit dem Test?ich am 28.8 nachmittags!ist voll blöd,dass man erst ziemlich spät Bescheid kriegt, ob man nun einen Platz hat oder nicht-wegen Wohnung und so. blink.gif
naja liebe grüße
Tess
Hi Hanna,

ich bin auch für den 27.8. nach Hannover eingeladen, allerdings schon morgens um 9:30.
Hab grade Agnes Eintrag gelesen und bin sehr erleichtert, dass so was kommt. biggrin.gif

Ich hab nämlich vor ein paar Wochen mit einer nun Humanmedizinstudentin gesprochen (Hat vorher mit Vetmed angefangen) und die sagte mir, dass bei ihr die unter die Kampfhunderegelung fallenden Hunde abgefrat wurden und so was zum Thema. War allerdings schon vor drei Jahren und da gabs den jetzigen Test ja noch net.
Aber vllt. kommt ja was wie nenne die meistverbreitete Milchkuh in Deutschland oder nenne 10 Hunderassen. Halt irgendwas zum Thema.

In Punkto Unterkunft falls die Zusage kommt, schau doch mal bei google earth rein. Uni Adresse eingeben oder einfach den Namen plus Jugendherberge oder Campingplatz. Dann bekommst du Unmengen Adressen in der Nähe. Als Provisorium für ein paar Wochen ginge das ja. Weil jetzt schon nach ner Wohnung schauen- nee das bringt nichts. Nachher bekommt man keinen Platz, hat aber ne Wohnung. wacko.gif
Ich muss scon für den Test in ner Juendherberge unterkommen, ich kann dir dann ne Bewertung geben. tongue2.gif

Noch was an alle. bei mir stand auf der Rückseite des Schriebes noch was zum sog. Test zur besonderen Eignung. Bei euch auch und was soll das sein???

nowink.gif bis denne

ZITAT(Tess @ 18.8.2007, 10:55 ) *

Hi Hanna,

ich bin auch für den 27.8. nach Hannover eingeladen, allerdings schon morgens um 9:30.
Hab grade Agnes Eintrag gelesen und bin sehr erleichtert, dass so was kommt. biggrin.gif

Ich hab nämlich vor ein paar Wochen mit einer nun Humanmedizinstudentin gesprochen (Hat vorher mit Vetmed angefangen) und die sagte mir, dass bei ihr die unter die Kampfhunderegelung fallenden Hunde abgefrat wurden und so was zum Thema. War allerdings schon vor drei Jahren und da gabs den jetzigen Test ja noch net.
Aber vllt. kommt ja was wie nenne die meistverbreitete Milchkuh in Deutschland oder nenne 10 Hunderassen. Halt irgendwas zum Thema.

In Punkto Unterkunft falls die Zusage kommt, schau doch mal bei google earth rein. Uni Adresse eingeben oder einfach den Namen plus Jugendherberge oder Campingplatz. Dann bekommst du Unmengen Adressen in der Nähe. Als Provisorium für ein paar Wochen ginge das ja. Weil jetzt schon nach ner Wohnung schauen- nee das bringt nichts. Nachher bekommt man keinen Platz, hat aber ne Wohnung. wacko.gif
Ich muss scon für den Test in ner Juendherberge unterkommen, ich kann dir dann ne Bewertung geben. tongue2.gif

Noch was an alle. bei mir stand auf der Rückseite des Schriebes noch was zum sog. Test zur besonderen Eignung. Bei euch auch und was soll das sein???

nowink.gif bis denne

noch was bin kein Erstsemster wie ihr schon merkt, bei der Registrierung ist anscheinend was schiefgegangen blink.gif unsure.gif sorry
Guest_Hanna (Gast)
Hey Tess!

oh je!ich hab auch so kein plan was die da alles wissen wollen,aber naja 10 hunderassen würde ich noch hinkriegen. laugh.gif
bin echt schon total gespannt!
danke für den tipp wegen einer wohnung! happy.gif
wenn du einen studienplatz bekommen solltest in hannover, willst du dann in einem wohnheim wohnen oder wg oder eigene wohnung?
wo kommst du denn her?also ich komme aus der nähe von göttingen-habe bis hannover also nur eine gute stunde fahrt vor mir! cool.gif
eigentlich wollte ich nämlich mit meiner freundin zusammen anfangen tiermedizin zu studieren, aber sie arbeitet jetzt erstmal für ein jahr als animateurin auf teneriffa-auch nicht schlecht oder? nowink.gif
naja ich drücke dir auf jedem fall die daumen für den 27.8. und vllt kannst du ja mal schreiben wie es so war falls du dazu gelegenheit hast!;)
liebe grüße
hanna biggrin.gif
Jule
Hallöchen!

Ich würde auch gerne in Hannover Tiermedizin studieren, das wäre echt ein Traum.
Ich hab einen Durchschnitt von 2,2 und wurde am 28.8 um 17 uhr zum Motivationstest eingeladen. Ist zufällig noch jemand zu der Zeit dran? Dann könnte man sich ja dort treffen smile.gif
Ich bin ja mal sehr gespannt, wie der Test aussieht. Hab gehört es sollen auch speziell Fragen zum Berufsbild Tierarzt dran kommen, von wegen Arbeitszeiten oder Gehalt. Das ist doch eigentlich sehr unterschiedlich huh.gif
Na mal schaun, wahrscheinlich muss man sich echt überraschen lassen.
Mit der Wohnung das ist auch blöd. Da ist eine Jugendherberge fürs erste wirklich die beste Lösung, zumal das ja alles so kurzfristig kommt.

Liebe Grüße
Jule
christoph87
hallo an alle!
bin nächsten dienstag (28.Aug.) dran - 7.30uhr. Beneidenswerte Zeit, ich weiß!
Seid ihr der meinung, dass dieses jahr vom prinzip her die selben fragen kommen? Ist ein Motivationstest im allgemeinen so aufgebaut, oder wird vll doch fachwissen im geringen umfang abgefragt? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, denn im schreiben steht, dass die ergebnisse automatisch ausgewertet werden.
P.S.: Hab hier n nettes buch: "Hochschul-Auswahltest erfolgreich bestehen"
In diesem ist son Ankreuztest drin - bloß nicht auf vetmed bezogen, sondern allgemein. Darin heißt er bloß Persönlichkeitstest, mit dessen hilfe man auf Schlüsselqualifikationen schließen kann...Also beispielsweise Kontaktfreude, Teamorientierung, körperl. Belastbarkeit, Ordnungssinn,etc.
Tess
Hi Leute,
na Hanna. Bin noch mal da biggrin.gif
Ich komme aus der Nähe von Siegen, schade das du am erst am 28. den Test hast, man hätte sich ja ma treffen können. sad.gif
Hab nämlich leider nur einen Tag Urlaub - arbeite grad in einer Kleintierpraxis.
Bin schon am Sonntag in Hannover, sonst muss ich ja in aller Frühe los! huh.gif

Hab noch gar nicht bis zu einer Wohnung geplant, aber ein Zimmer in ner Wg wäre toll oder so etwas. Eigentlich ist mir die UNterkunft ziemlich egal solange ich nen Studienplatz kriege. tongue2.gif Aber man findet in den ersten Wochen bestimmt noch jemanden mit dem man eine WG gründen kann oder eine Wohnung im Wohnheim teilen kann.

Versuche dir nach dem Test zu schreiben, drück dir die Daumen und natürlich allen anderen auch. Wir schaffen das schon!!!!!! smile.gif wub.gif

Gast
ZITAT(Jana @ 10.8.2007, 12:28 ) *

Hallo ihr biggrin.gif !
Habe mich auch für Tiermedizin beworben. Hab mein Abi dieses Jahr mit 2,4 gemacht. Bin aber nur einen Punkt von 2,3 entfernt... meint ihr das reicht, um mit dem Motivationstest einen Studienplatz an der TiHo zu bekommen huh.gif ?
Liebe Grüße, Jana

hey jana, klar reicht das, geht bis 2,7...
biggrin.gif
Bettina
Das ja super, ich hab angefangen, und alle schreiben hier.... biggrin.gif
ich bin auch zum motivationstest eingeladen am 27.08. um 14:30h bin schon mächtig aufgeregt... blink.gif
an die jenigen, die letztes jahr angenommen wurden, könnt ihr nicht nochmal ein paar tipps geben???
Noch jemand am Mo dran?

Liebe Grüße, Bettina
Guest_Hanna (Gast)
Hey ihr "Leidensgenossen"! biggrin.gif
An Jule:
Bin auch am 28.8. dran,allerdings schon ne halbe stunde früher als du.nämlich um 16:30Uhr,aber vielleicht sieht man sich ja vorher noch! wink.gif
kommt ihr alle eigentlich früher da hin- so ne halbe stunde oder so?wäre vllt ganz gut,dann hat man wenigstens genug zeit den raum zu finden und muss sich nicht abhetzen! blink.gif

An Tess:
hey ja schade,dass du schin einen tag früher dran bist!(Aber hey,dann hast du es auch schon eher hinter dir!;))
aber wer weiß vllt sehen wir uns ja dann zum studiumbeginn nicht wahr? cool.gif
werde wahrscheinlich jetzt auch noch ein kleines praktikum bei unserem tierarzt machen,dann ist diese ewige wartezeit wenigstens nicht ganz für umsonst!

naja ich drücke euch allen die daumen!
wenn wir das dann hinter uns haben,dann können wir uns ja hier darüber austauschen.;)(wer hat was angekreuzt... ... bla bla!) laugh.gif

liebe grüße
hanna
Annika
hallo!
also ich habe 2006 Abi mit 2,3 gemacht und war letztes jahr shcon zum motivationstest an der tiho eingeladen...war total fürn eimer...also mit dem schnitt hat man eh keine chance...ich find das total bescheurt,dass die einem da illusionen machen...schließlich kommen da auch leute mit nem schnitt von 1,6 hin...der letzte nach abiturbestenquote genommene war nämlich 1,5...
die fragen waren alle auf die psyche bezogen von wegen sind sie ein geselliger mensch etc...und dann natürlich mögen sie tiere...
ich bin dieses jahr wieder eingeladen...habe also 2 wartesemester, mache mir aber null hoffnungen...
ehrlich gesagt bin ich total wütend, dsas leute mit nem guten abi sofort genommen werden, obwohl die vielleicht einfach nur tiere süß finden oder nix anderes wissen was sie machen sollen, toll fand ich auch neulich ne aussage: also ich hab abi mit 1,3, und studiere jetzt tiermedizin, eigentlich wollte ich ja human aber ich find das so schlimm wenn da einer stirbt, bei tieren ist das ja nicht so wild...HALLO???und solche bekommen dann die plätze....ich jobbe seit 8 jahren beim tierarzt und mache jetzt seit einem jahr ne ausbildung dort und kann mir absolut nix anderes vorstellen was ich machen will und habe eigentlich garkeine chance...
ich weiß nicht ob es noch jemandem so geht wie mir, aber wenn dann würde ich mich total über eine antwort freuen!!!
viel glück euch allen!!!
grüße Annika
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.