Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kurze Umfrage für meine Diplomarbeit
Uni & Studenten Forum > Lounge > Plauderecke

SabrinaR.
Hi,

Du würdest mir deshalb wirklich sehr helfen, wenn Du meine Umfrage zum Thema Notebooks unter:

www.uniumfrage.de.vu ausfüllen würdest!

Ich schreibe gerade Diplomarbeit und brauche wirklich jeden Teilnehmer.

ES GIBT 25,- € AMAZON-GUTSCHEINE ZU GEWINNEN!

Vielen lieben Dank schon im Voraus!
Sabrina wub.gif
Guest_Lillianne (Gast)
Ich mache eine Umfrage zum aktuellen Wirtschaftsklima und würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn ihr mitmachen würdet!!

Also wenn ihr 15 bis 20 Minuten Zeit habt, einfach anklicken!!

www.unipark.de/uc/mr_uni_ag_sozialpsych/mlz/

Danke!!!!
Lillianne
Hallo zusammen!!

So, hier kommt wie versprochen die Erklärung für das, was ich euch alles gefragt hab!!

Also als aller erstes – es ging bei der Untersuchung nur in zweiter Linie um die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung. Hauptziel ist die Untersuchung von Fremdenfeindlichkeit im Zusammenhang mit der ökonomischen Situation oder genauer der wahrgenommenen sozialen Desintegration – ein großes Thema, das vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in Deutschland gesellschaftlich und politisch immer wichtiger wird. Es geht dabei um das Zusammenleben in einer multiethischen Gesellschaft, insbesondere in einem Land, das wie Deutschland ein Einwanderungsland ist. Vor diesem Hintergrund und der Frage, wie integrationsfähig unsere Gesellschaft ist und sein kann, ist es besonders wichtig, der Entstehung von fremdenfeindlichen Einstellungen nachzugehen, zumal seit längerem bekannt ist, dass Fremdenfeindlichkeit kein Problem des „rechten Randes“ der Gesellschaft ist, sondern ein Phänomen, dass sich durch alle Schichten der Gesellschaft zieht und mit verschiedenen anderen Facetten der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zusammenhängt.

Hintergrund meiner Arbeit ist die interdisziplinäre Theorie der sozialen Desintegration nach Wilhelm Heitmeyer und ist grob vereinfacht die:
je höher die wahrgenommene soziale Desintegration ist, desto höher ist auch die Fremdenfeindlichkeit, die im Fragebogen angegeben wird. (hängt aber von verschiedenen anderen Faktoren ab, die am Ende des Fragebogens teilweise abgefragt wurden wie Autoritarismus, nationale Identifikation, Soziale Dominanzorientierung, der politischen Einstellung usw.).

Es gab insgesamt 6 verschiedene Varianten des Fragebogens, d.h. die Fragen waren immer gleich, nur die Einführung am Anfang war unterschiedlich. Die Beschreibung der aktuellen wirtschaftlichen Situation war einmal negativ und einmal positiv, anschließend wurden für diesen Zustand verschiedene Erklärungen präsentiert – einmal war das das kapitalistische Wirtschaftssystem, einmal die Ausländerpolitik (beides waren ideologische Erklärungen, also keine Tatsachen!!) und einmal war es eine neutrale Bedingung, in der keine Gründe genannt wurden .

Wichtig ist mir, dass ich mit dem Fragebogen weder eine Position zur Wirtschaftspolitik noch eine zur Ausländerpolitik vermitteln möchte.

Ich möchte mich noch mal herzlich fürs Mitmachen bedanken, ihr ward mir eine große Hilfe!!!

Viele liebe Grüße!!

Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.