Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Infos bzgl Fotojournalismus - Studium oder Ausbildung?
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

SvenG
Hallo,

ich interessiere mich sehr dafür als Fotojounalist tätig zu sein.
Gibt es Studiengänge oder Ausbildungen in dieser Richtung?

Wozu würdet ihr raten?
Und welche Vorkenntnisse sollte ich haben?
Das Ganze auf digitale SLR Fotografie bezogen.
Hoffe, dass jmd hier weiter weiss.

Danke schon für Eure Hilfe!
Chris
Hi Sven,

hast Du Dich schon durch folgende Infos gekämpft:

Fotografie an der FH Dortmund

An der Uni Duisburg Essen gibt es Fotografie als Schwerpunkt im Studiengang Kommunikationsdesign

An der Kunsthochschule Kassel beschäftigt man sich im Studiengang Visuelle Kommunikation auch mit Fotografie

ebenso kann man auch bei der HfbK Hamburg schauen, inwieweit deren Lehrbereich zur Fotografie passend ist (eingebettet im Studiengang Design).

Bei den meisten Fachhochschulen und Kunsthochschulen (wird es auch an Unis geben) scheint im Rahmen der Umstellung auf das Bachelorsystem Fotografie in einem allgemeineren Studiengang Kommunikationsdesign einsortiert zu werden, da musst Du dann schauen, ob man Fotografie als Schwerpunkt setzen kann - insbesondere die Schwerpunktsetzung auf Fotojournalismus ist nochmal eine weitere Frage.

Denke allerdings nicht, dass es direkt zugeschnittene Studiengänge nur auf SLR Fotografie geben wird - kenne mich aber bei den einzelnen Techniken der Fotografie auch nicht wirklich aus.

Viele Grüße

Chris
SvenG
Hey Chris, viele Dank.
Werde mir die Ganzen Sachen mal zu Gemüt happy.gif e führen
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.