Hallo zusammen,
Habe diese Sommer mein Fachabi im Schwerpunkt Elektrotechnik gemacht.
Ab September absolviere ich ein Praktikum bei Ford und danach habe ich vor ein
Studium an einer FH zu absolvieren.
Eigentlich hatte ich vor Elektrotechnik zu studieren, aber wenn ich im Internet lese die Durchfallquote in Elektrotechnik ist allein im erstem Semester über 50 % überlege ich mir
Doch zwei mal ob ich wirklich E Technik studieren werde.
Wie sieht es mit Mechatronik oder Maschinenbau aus sind diese Studiengänge denn genau so schwer?
Hallo Unbekannter,
ich würde Dir immer raten, erstmal zu versuchen, dass zu studieren, was Du studieren willst ohne Faktoren wie Durchfallquoten/Jobchancen etc. zu betrachten.
Denn auch wenn ein Studium schwierig ist, wenn es der richtige Studiengang für einen ist, nimmt man eher in Kauf, viel dafür zu lernen/sich auf den Hosenboden zu setzen, etc.
Und notfalls könnte man nach einem Semester immer noch wechseln.
Ich würde Dir also raten, es erst mit Elektrotechnik zu versuchen, falls dies Dein Wunschstudium ist.
Hohe Durchfallquoten findet man übrigens in fast allen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen - da muss man durch bzw. mit diesem Risiko leben.
Viele Grüße,
Chris
Vielen dank erst mal für den Rat.
Das habe ich mir auch schon gedacht, erst mal versuchen und dann kann man immer noch wechseln. Jedoch wenn ich die ersten beiden Semester schaffe und dann das 3 nicht und dann wechsle dann sind das eben mal 1500 Euro Semestergebühren die ich Verschenke und 1,5 Jahre vergoldete Zeit.