hallo Leute!
ich hab eine wichtige frage...ich habe eine zusage für siegen für bwl bekommen...damit bin ich auch im prinzip zufrieden, jedoch wäre meine absolute wunschstadt köln...dort habe ich für dieses jahr die bewerbung verpasst, weil ich mich zu spät für bwl entschieden habe...jetzt habe ich die frage, ob es einfach so möglich ist nach dem ersten oder zweiten semester von siegen nach köln zu wechseln? welche voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? ist es unwahrscheinlich dass das klappt? ich danke euche für eure antworten...sam
Hallo Sam,
leider ist gerade durch die Einführung der Bachelorstudiengänge ein Wechsel oft nicht so einfach, wie er sein sollte.
(Derzeit schreibt die Uni Köln dazu z.B., dass im Studiengang BWL aufgrund der gerade erfolgten Umstellung auf das Bachelorsystem ein Hochschulwechsel (hin nach Köln) für fortgeschrittene Semester nicht möglich ist - Hinweis: diese Angabe gilt aber nur für dieses Wintersemester).
Um Dir später, d.h. in einem fortgeschrittenen Semester, den Wechsel von Siegen nach Köln trotzdem zu ermöglichen bzw. zu erleichtern, solltest Du genau die Studienpläne in beiden Universitäten vergleichen und sehen, ob Du in Siegen möglichst jene Kurse belegst, die an der Uni Köln als Pflichtkurse bezeichnet werden. Problematisch wird dies vielleicht, weil in Köln VWL als Nebenfach in einem BA-Studium der BWL studiert werden muss.
Ich würde Dir also raten, eventuell einmal mit der Fachstudienberatung für BWL in Köln darüber zu sprechen, welche Kurse Du belegen musst, damit ein Wechsel im zweiten oder dritten Semester möglich ist, ohne dass Du gleich ein Semester verlierst, weil Du bei ungünstiger Konstellation in Köln einzelne Module/Kurse nachbelegen müsstest.
Es ist leider die Krux mit den neuen Bachelorstudiengängen, dass sie laut politischem Plan den Wechsel zwischen Universitäten erleichtern sollen, aber leider aufgrund ihres starren Kursaufbaus, der "Vollgepacktheit" mit Pflichtmodulen und der unterschiedlichen Profile einzelner Hochschulen in verschiedenen Fachgebieten eben nicht so leicht zum Wechseln verführen, wie dies früher in Magister- und Diplomstudiengängen oft möglich war.
Dies soll nicht bedeuten, dass ein solcher Wechsel unmöglich ist - aber Du solltest von Anfang an versuchen, Dein Studium in Siegen schon etwas danach auszurichten, wie die Anforderungen in Köln aussehen - ohne allerdings die Siegener Anforderungen zu missachten, denn vielleicht stellst Du nach einem oder zwei Semester fest, dass das Studium in Siegen genau das Richtige für Dich ist?
Viele Grüße
Christian