Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Hab ich noch Chancen auf eine Zulassung?
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

Jambalaia
Hi,

hab mich zum Wintersemester an der FH München für Wirtschaftsinformatik beworben und leider einen Ablehnungsbescheid erhalten. Da ich jetzt am Nachrückverfahren teilnehme , würde ich gerne wissen, wie ihr so meine Chancen einschätzt, doch noch einen Studienplatz zu bekommen.

Nach Qualifikation ist der Grenzrang 89, mein Rang ist 122, d.h. es müssten 33 Leute auf ihren Platz verzichten. Seht ihr eine reelle chance?

Gruß, Jambalaia
Chris
Hallo Jambalaia (Klasse Name smile.gif ),

leider würde ich bei diesen Zahlen nicht von einer großen Chance sprechen. Anders könnte es aussehen, wenn viele der 89 angenommenen Studenten die FH München als "zweite Wahl" angegeben haben, weil sie z.B. eigentlich an der TU München studieren wollen und sich bei der FH München als "Sicherheitsanker" ebenfalls beworben haben. Aber vermutlich ist eine solche Konstellation nicht bei 33 der angenommenen Studenten zu finden (wobei insbesondere die Kandidaten auf der Warteliste schneller abspringen und sich an einer anderen Uni/FH immatrikulieren).

Versuche mal, bei der FH München an die Daten des Vorjahres zu kommen (z.B. über die Studienberatung oder die Studentenvertretung) - anhand der Zahlen wirst Du vielleicht eher entscheiden können, ob Du noch hoffend auf dieses Pferd setzen kannst.

Viele Grüße und viel Glück

Christian
Gast
ZITAT(Chris @ 20.8.2007, 11:02 ) *

Hallo Jambalaia (Klasse Name smile.gif ),

leider würde ich bei diesen Zahlen nicht von einer großen Chance sprechen. Anders könnte es aussehen, wenn viele der 89 angenommenen Studenten die FH München als "zweite Wahl" angegeben haben, weil sie z.B. eigentlich an der TU München studieren wollen und sich bei der FH München als "Sicherheitsanker" ebenfalls beworben haben. Aber vermutlich ist eine solche Konstellation nicht bei 33 der angenommenen Studenten zu finden (wobei insbesondere die Kandidaten auf der Warteliste schneller abspringen und sich an einer anderen Uni/FH immatrikulieren).

Versuche mal, bei der FH München an die Daten des Vorjahres zu kommen (z.B. über die Studienberatung oder die Studentenvertretung) - anhand der Zahlen wirst Du vielleicht eher entscheiden können, ob Du noch hoffend auf dieses Pferd setzen kannst.

Viele Grüße und viel Glück

Christian

Hallo Chris,

also letztes jahr hat es laut statistik so ausgesehen, dass es ca. 150 studienplätze gab und der schnitt bei etwa 3,2/ 3,3 lag. Deswegen war ich im ersten Moment auch ziemlich überrascht über den Ablehnungsbescheid. Wieso nun auf einmal nur so wenige Studienplätze zur Verfügung gestellt werden, ist mir ein Rätsel, aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Gruß, Jambalaia
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.