Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Uniauswahl (Wirtschaftsrecht/Schwerpunkt) bzw. Jura/BWL?
Uni & Studenten Forum > Studium > Studiengänge > Jura

undivided
Hallo,

habe vor zum Wintersemester 2007/2008, also jetzt im Oktober, anzufangen Jura zu studieren.
Unabhängig von den relativ schlechten Berufsaussichten für schlechte bis mittelmäßige Staatsexamen steht mein Entschluss fest.
Ich hab mich bis zum 15.7. bei 10 verschiedenen Unis mehr oder weniger blind beworben.
Habe 8 Zusagen von den 10 Unis bekommen (s.Auflistung + Fristen unten).

Da ich Moment Probleme mit meiner Mutter habe und mich die Stadt München interessiert (Kneipen, Biergärten und Oktoberfest :D), will ich – trotz der happigen Wohnpreise – mir in München eine WG / einen Wohnheimplatz suchen, also in München studieren.

(habe an der LMU die Möglichkeit den deutsch-französischen Doppelabschluss / also den Doppelstudiengang zu machen, da ich Französisch seit dem Kinderalter beherrsche und mich das interessiert, wäre das also optimal..)

Ich weiß, dass die Unis verschiedene Schwerpunkte haben.
Um den Überblick zu halten (und weil ich mich nicht durch sämtliche Universitätsseiten durchlesen will), suche ich eine Internetseite, auf der die Schwerpunkte bzw. Besonderheiten der verschiedenen Universitäten allgemein dargestellt werden (z.B. LMU Möglichkeit des deutsch-französischen Doppelstudienabschlusses Jura, Fremdsprachen, wirtschaftswissenschaftliche Ergänzungsmöglichkeiten, Auslandssemester, etc?) 

Ich brauche eine (genauere) Alternative zum Arbeitsamt Berufs- und Studienführer 2007.

1) LMU München vom 3.9 bis 4.9. (persönlich)
Uni Passau bis spätestens 14.9.
Uni Würzburg vom 3.9. bis 4.9. (persönlich)
Uni Bayreuth vom 28.8. bis 3.9. (persönlich)
Uni Trier bis 3.9. Bescheid, etc zurücksenden
Konstanz ?
Uni Mainz bis 14.8. Bescheid, etc zurücksenden
Tübingen bis 21.8.

Bayreuth und Passau schneiden in den Rankings immer sehr gut ab, habe aber keine Ahnung auf welche Schwerpunkte diese Unis sich spezialisiert haben.

Macht jmd. eigene Erfahrungen mit einer der genannten Unis oben? (vor allem der LMU?) ;)

Ich weiss das es bei Jura als Hauptfach nicht möglich ist BWL auf „Nebenfach“ zu nehmen (oder?) ;) auch hier wie sieht das bei der LMU aus?
Was haltet ihr davon noch nen BWL Abschluss über ne private Organisation wie z.B. die AKAD nebenher zu machen? (Kosten/Nutzen, Zeitaufwand, etc.)

1) am besten Internetseite mit Zusammenfassungen der Schwerpunkte im Bereich Jura / eigene Erfahrungsberichte etc
2) BWL/Jura möglich (privat?/Zeitaufwand/Kosten/Nutzen/an der LMU?)
Im Moment kann ich sagen, dass mich am meistenWirtschaftsrecht und Börse
(Insiderhandel, Scalping, AktienG, BAFin, Wirtschaftskriminalität etc.) interessiert.
Ist die LMU im Bezug auf Wirtschaftsrecht zu empfehlen? Oder ist eine andere Uni empfehlenswert?

Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ;)
Internet Links
undivided
hm keine antwort? :(
Chris
Hallo Undivided,

leider kann ich Dir keinen Tipp geben, welche der von Dir angegebenen Universitäten "die" Richtige für Dich ist.

Allerdings kann ich zu Deiner zweiten Frage bzgl. eines Doppelstudiums oder eines Nebenbeistudiums der BWL bei einer Fernuniversität sagen, dass ich Dir dies nicht empfehlen kann, da das Jura-Studium schon einiges an zeitlichen Tribut von Dir fordern wird - wenn Du dann auch noch ein wenig Studentenleben (Zitat: "Kneipen, Biergärten und Oktoberfest") ausleben willst, würde ich Dir eher raten, Dich anfangs auf das Jura-Studium zu konzentrieren, um dann vielleicht nach dem ersten Staatsexamen ein Aufbaustudium in einem BWL-Studiengang oder z.B. ein MBA zu machen.

Auch während des Jura-Studiums wird Dir an den meisten Universitäten möglich sein, einzelne Kurse in BWL zu besuchen - an einigen Universitäten gibt es auch Angebote wie "BWL für Juristen", von denen her aufbauend Du Dich dann in die BWL vortasten könntest.

Ein Doppelstudium der Rechtswissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre wird aber zeitlich kaum machbar sein.

Und wie Du bereits erkannt hast: Jura ist fürnichten ein leichter Studiengang und insbesondere die Notengebung erfordert eine hohe Frustationstoleranz - wenn man dann plant, einen einigermaßen vorzeigbaren Abschluss zu erreichen, sollte man vorderhin seine Energie erstmal in die Juristerei stecken bevor man sich durch ein Doppelstudium oder Nebenherstudium zuviel auf einmal aufbürdet.

Was mich aber eigentlich interessiert: hattest Du auch in Erwägung gezogen, Wirtschaftsrecht zu studieren (z.B. Internationales Wirtschaftsrecht (Diplom-Studiengang) an der Uni Erlangen-Nürnberg) und was hat Dich von einer Bewerbung eines solchen Studienganges abgehalten?

Viele Grüße

Chris
undivided
hi chris..
erstmal danke für die antwort. :)

von dem studiengang "wirtschaftsrecht" hat mich abgehalten, dass es für mich zu dem zeitpunkt der bewerbung bzw. wahl des studienfachs wichtig war mich noch nicht gleich auf eine richtung festzulegen.
erst im laufe der letzten wochen hat sich mein interesse für wirtschaftliche zusammenhänge entwickelt. (meine oma hat mir geld überwiesen und ich hab mich etwas in die wirtschaftlichen zusammenhänge, börse, aktien, etc.. eingelesen; davor konnte ich mit bwl bzw. "wirtschaft" überhaupt nichts anfangen).

das jurastudium, in dem ich mich _während_ des studiums spezialisieren kann, ist für mich in meinen augen das richtige.

ich möchte jetzt nur keinen "fehler" bei der uniwahl machen (gut, ich könnte die uni noch wechseln, das dürfte nicht so viele probleme machen; also wenn ich während des studiums merken sollte, dass ich mich z.B. für völkerrecht interessiere, meine uni aber sich auf andere themen spezialisiert hat, so könnte ich immernoch die uni wechseln.)

ich werde morgen nach münchen fahren und mir die uni bzw. ein paar wohnungen / wohnheime dort mal anschauen. eventuell werde ich auch noch nach bayreuth fahren um dann einfach aus dem bauch heraus zu entscheiden.

was für mich im moment am wichtigsten ist, (da ich, wenn ich in bayreuth studieren will, spätestens am freitag die überweisung für die studiengebühren bei meiner bank abgeben muss)
ist die frage was ich an der LMU an wirtschaftsrechtlichen/wirtschaftswissenschaftlichen möglichkeiten hab.

(habe jetzt schon auf der homepage rausgefunden, dass ich noch bwl scheine nebenher machen kann, wenn ich will; was anderes hätte ich von einer so großen uni - rein von der logik her - nicht erwartet, ich möchte mich nur nochmal etwas "absichern" damit ich eben nicht erst wenn ich schon immatrikuliert bin merke, dass sich meine uni auf deutsches verwaltungsrecht spezialisiert hat :D obwohl ich mich für wirtschaftsrecht etc interessiere.

ich denke, dass bayreuth unter dem wirtschaftswissenschaftlichen gesichtspunkt an erster stelle ist (vlg. abschluss "wirtschaftsjurist"), aber ich in münchen auch möglichkeiten habe, mich in dem bereich (durch erwerben bestimmter bwl scheine oder eines mba nach dem 1.staatsexamen) weiterzubilden.

zusammenfassend:

meine interessen:
- nette (groß)stadt mit allerlei möglichkeiten im freizeitbereich
-> von zu hause rauskommen
- gute uni (nach rankings) am besten mit möglichkeiten in bwl nebenher
(eventuell deutsch-französischer studiengang)

pro münchen:
- die stadt (!)
- die uni im bezug auf rankings & ruf
- (deutsch-französischer rechtsstudiengang möglich)

contra münchen:
- keine möglichkeit im bereich wirtschaft? naa wobei?

pro bayreuth:
- der spezielle jurastudiengang mit wirtschaftswissenschaftlicher zusatzausbildung
- die uni im bezug auf rankings & ruf

contra bayreuth:
- kleinstadt; entspricht nicht meienn interessen
- kein deutsch-französischer doppelstudiengang
Chris
Hallo Undivided (sollte das nicht eigentlich Undecided heißen nowink.gif ),

ich habe langsam das Gefühl, für Dich wäre München erstmal die bessere Wahl. Nachdem was Du schreibst, willst Du auch mal rauskommen und die Welt sehen - da wird Bayreuth wohl nicht die richtige Wahl sein.

Solange Du Jura studierst, ist ein Uniwechsel auch eher unproblematisch, insbesondere z.B. nach der Zwischenprüfung (aber auch davor), da bis zu dieser an fast allen Universitäten die gleichen Grundlagen vermittelt werden müssen und man eben sowohl Strafrecht, Öffentliches Recht als auch Bürgerliches Recht durchkaut.

Nach der Zwischenprüfung wird es dann interessanter, weil man dann im Jura-Studium an einigen Universitäten einen Schwerpunkt setzen kann, an der LMU z.B. im Schwerpunktbereich 4: Unternehmensrecht: Gesellschafts- /Kapitalmarkt- / und Insolvenzrecht.

Die LMU ist eine gute Uni, die Uni in Bayreuth auch (beides bezogen auf das Jura-Studium), da kann man also nicht viel falsch machen.

Ich an Deiner Stelle würde für München tendieren, ich kann aber auch den Wunsch nach dem Studentenleben sehr gut nachvollziehen. Wenn Du Dich wohl fühlst, wird auch das Studieren leichter fallen, man darf sich dann nur nicht zu sehr ablenken lassen nowink.gif

Viele Grüße

Chris
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.