Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Abschluss, magister-Diplom
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

Guest_KAthi (Gast)
Hallo!
ich hab eine zulassung für die LMU münchen für Pädagogik hauptfachund Psychologie und kommunikationswissenschaften als nebenfächer--> auf magister
und in Mainz diplom pädagogik.
erst mal, Welcher abschluß ist besser, im hinblick uaf den arbeitsmarkt?
zu welcher stadt würdet ihr mir raten?
ich wohne in karlsruhe.. und ich hab bammel davor dass mir müchen zu weit weg ist. zumal ich in mainz schon einige studenten kenne..in münchen weniger..
vielen dank schonmal
Kati
Chris
Hallo Kati,

Magister und Diplomstudiengänge sind beide auf dem Arbeitsmarkt positiv anerkannt - der Diplomstudiengang wird allerdings vermutlich ein wenig praxisnäher aufgebaut sein als der Magisterstudiengang. Allerdings versuchen die Unis in Deutschland und sicher auch die LMU inzwischen, auch in Magisterstudiengängen praktische Bezüge herzustellen bzw. diese durch besondere oder zusätzliche Veranstaltungen herzustellen, um einen "arbeitsmarkttauglich" zu machen. Ähnliche Zusatzangebote gibt es bei Diplomstudiengängen auch.

Fraglich ist eher (je nachdem, was Du später machen willst), ob die Konzentration auf einen Fachbereich (Pädagogik) oder die Kombination mit den Nebenstudiengängen für Dich interessanter ist.

In Hinblick auf den Arbeitsmarkt ist dabei relevant, was Du eben später machen willst und inwieweit es Dir gelingt, Dein aufgenommenes Studium auf dieses Ziel hin auszurichten und z.B. berufsfeldnahe Praktika zu absolvieren.

Mainz oder München? Ich würde ja zu Mainz tendieren, allein schon aufgrund der fehlenden Studiengebühren im ersten grundständigen Studiengang. Natürlich ist München auch eine schöne (aber teuere) Stadt, aber wenn Du lieber einen sanfteren Einstieg suchst, scheint es ja in Mainz besser für Dich auszusehen. Überlaufen mit Studenten sind leider beide Universitäten, in der Hinsicht geben sich sie nicht viel.

Allerdings würde ich diese Faktoren als nebensächlich erachten gegenüber der Frage, ob Du eher nur Pädagogik oder eben Pädogogik mit Psychologie und Kommunikationswissenschaften als Nebenfach studieren willst. Problematisch könnte dabei noch sein, dass eventuell in naher Zukunft der Magisterstudiengang an der LMU auf das Bachelor-/Mastersystem umgestellt werden wird und es dann unter Umständen schwierig sein kann, z.B. eines der Nebenfächer bei Mißgefallen zu wechseln, weil ein Neueinstieg in andere Nebenfächer nicht mehr zugelassen wird - da würde ich mich bei der Studienberatung der LMU zu erkundigen.

Viele Grüße,

Chris
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.