Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Einschreibung - immer persönlich
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

Heike
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir möglichst schnell helfen...ich fahre am Freitag für drei Wochen in Urlaub, der schon lang geplant ist.
Das Problem ist, dass ich den Zulassungsbescheid für ein BWL Studium in Nürnberg bekommen habe...wie meistens muss ich mich persönlich einschreiben. Bisher dachte ich, ich könnte das bis ende september tun. tja, falsch gedacht.
es gibt nur zwei feste termine, an denen man sich persönlich einschreiben kann. da bin ich aber eigentlich noch irgendwo in spanien oder portugal.
meine frage ist folgende: kann ich auch eine vertretung schicken mit ner guten Ausrede als Grund für meine Abwesendheit? Ich könnte ja ein ärztliches attest beilegen, dass ich sehr krank bin oder so.

was haltet ihr davon. bitte helft mir schnell...darf die frist eigentlich nicht verpassen, kann den urlaub aber nicht mehr absagen.

danke!!

lg, heike
Chris
Hallo Heike,

sieht leider nicht gut aus. mellow.gif

Die von der Uni Erlangen-Nürnberg erlassene Satzung über die Immatrikulation, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation vom 28. November 2006 sieht in § 4 Abs. 1 Satz 2 ausdrücklich

ZITAT

Dazu haben die Studienbewerber und -bewerberinnen grundsätzlich persönlich in der Studentenkanzlei zu erscheinen.

vor.

Juristen könnten sich jetzt fragen, ob ein notariell beglaubigter Bevollmächtigter ein ausreichender Ersatz für das persönliche Erscheinen ist. Diese Frage kann aber nur ein Jurist beantworten - bzw. dazu Stellung nehmen.

Zudem müsstest Du ab Einschreibung innert drei Tagen die Studiengebühren überweisen, so dass man auch dafür besser da sein müsste, bevor da etwas schief geht.

Sieht wohl leider danach aus, als müsstest Du den Urlaub noch etwas umplanen/verkürzen.

Aber Du kannst ja zuvor noch einmal versuchen, telefonisch eine Ausnahme bei der Studentenkanzlei zu erfragen - vielleicht können Sie Deine Einschreibung auf einen anderen Termin verlegen?

Viele Grüße

Chris
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.