Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Psychologie studieren mit Fachabi?
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

Sam
Hallo allerseits!

ich will schon seit jahren Psychologie studieren, aber ich hab nur das Fachabitur (zumindest bald) und ich hab gehört, dass man Psychologie nur mit richtigem Abitur studieren kann. Obwohl immer alle sagen, fachabitur ist gleichrangig mit dem Abitur.
Ich hab aber auch gehört, dass es möglich ist (oder nur an bestimmten Unis) doch mit dem Fachabitur zu studieren.

was stimmt nun?

Gast
Hallo,

die Bergische Universität Wuppertal ermöglicht das Studium der Psychologie (Abschluss: Bachelor of Science) mit fachgebundener Hochschulreife, i.d.R. sollte danach ein Master auch an anderen Universitäten möglich sein.

Zudem gibt es bei einigen Fachhochschulen auch psychologie-verwandte Studiengänge (z.B. Wirtschaftspsychologie an der FH im Harz oder Kommunikationspsychologie an der Hochschule in Zittau) zu studieren.

Bei anderen Universitäten kann ich Dir nur raten, nachzufragen, ob dort die Aufnahme eines Studiums mit fachgebundener Hochschulreife zulässig ist oder ab man z.B. über Zusatzprüfungen eine Möglichkeit erhält.
Gast
ist das egal welches fachabi man hat?also welche richtung?
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.