Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: illegale studiengangserschleichung
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

skaelfe
Hey Leute!
Ich habe folgendes Problem: habe mich auf einen Soziologie-Studienplatz beworben. Auf der Warteliste sind aber leider 27 Leute vor mir. Deshalb musste ich ein Ersatzhauptfach wählen. Als ich nun bei der Studienberatung anrief, um meine Nachrückerchancen zu erfragen, meinte der Studienberater, es wäre zwar nicht koscher, aber möglich, obwohl ich in ein anderes Hauptfach eingeschrieben bin, stattdessen die Soziologievorlesungen zu besuchen und sogar meinen Schein zu machen, sodass ich mich ins angeblich zulassungsfreie zweite Semester für Soziologie umschreiben lassen könnte.

Frage: Habt ihr schon von ähnlichen Methoden gehört und wenn ja, wie funktioniert das genau? Gibt es dabei keine Probleme bezüglich Hausarbeiten, Klausuren usw.? Und was sind die möglichen Konsequenzen beim finalen Umschreibungsversuch (Rauswurf??)?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus!
WiWi1977
Bei mir war es ähnlich mit dem Studiengang WiWi.
Ich war als WiIng eingeschrieben und wollte nach einem Semester den Studiengang wechseln. Zu der Zeit war der WiWi Studiengang leider voll und ich konnte nicht offiziell wechseln, hatte aber dann nur WiWi Scheine besucht und geschrieben und konnte 2 Semester später in ein höheres Fachsemester wechseln. Probleme kann es vor allem mit dem Bafög Amt geben. Damals bekam ich nur mit viel Glück den Wechsel vom Bafög Amt anerkannt und bekam weiter Geld.

Fazit: Grundsätzlich müsste es gehen, aber unbedingt vorher mit Bafög Amt abklären und ggf. weitere Infos bei Beratungen einholen.
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.