Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sprachenaustausch in Berlin
Uni & Studenten Forum > Studium > Unistädte > Berlin

Jess
Hi,

Ich bin eine Studentin aus der Universität Oxford, und muss ein Jahr in Berlin verbringen, um mein Deutsch zu verbessern. Für diese Zeit bin ich als Fremdsprachassistentin in einer Schule tätig, aber ich bekomme dadurch nicht viele Möglichkeiten, mein Deutsch richtig zu üben. Jeder will mit mir ständig auf Englisch reden!

Deswegen überlegte ich mir, ich könnte irgendeine Art von informellem Sprachenaustausch anbieten. Also, gesucht wird jemand, der:

> Deutsch kann!
> Englisch lernen oder verbessern will.
> In Berlin wohnt.
> Lust hat, von allerlei Themen auf beide Sprachen zu reden.

Wir könnten uns für eine Stunde pro Woche in einem Kaffehouse treffen, und die Zeit zwischen Deutsch und Englisch aufteilen. Ich bin auch offen für andere Vorschläge!

Hope to hear from you soon,

Jess
Chris
Hallo Jess,

willkommen hier im Forum smile.gif

ZITAT

Jeder will mit mir ständig auf Englisch reden!

So sind wir ;)

Ich habe Deinen Beitrag in die Rubrik Berlin verschoben, vielleicht findet sich hier eher jemand, der an einem Sprachaustausch interessiert ist (statt meines englisch-irisch-amerikanischen Sprachmixes könnte ich auch gut etwas "Oxford English" gebrauchen, lebe aber leider nicht in Berlin sad.gif ).

Es gibt in Deutschland aber auch an den Universitäten und auch an den Goethe-Instituten sog. Sprachtandems, die genau so eine Idee umsetzen, wie Du sie hier suchst.

Auf dieser Seite findest Du ein paar weitere Adressen und Informationen für Sprachaustausch/Sprachtandembörsen in Berlin. Bei den einzelnen Angeboten kannst Du einfach ein Gesuch aufgeben und wirst dann schnell jemand finden, die/der mit Dir eine Sprachtandemschaft eingehen will.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Chris

PS.: Dein Deutsch ist schon sehr gut.
Bernhard
Hallo Jess,