Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Notebook oder ein ganz normaler Rechenr?
Uni & Studenten Forum > Studium > Studiengänge > Jura

Baruch
Hallo Leute,
ab dem WS 2007/08 fang ich an Jura zu studieren. Ich weiss nicht, ob ich mir 'nen Rechner oder doch ein Laptop kaufen soll. Was ist denn besser, vor allem für einen Jura-Student?
Chris
Hallo Baruch,

solange der Computer für das Studium gedacht ist, würde ich Dir zu einem Notebook raten und dabei an Deiner Stelle auf die Mobilität achten (d.h. lieber einen 14 Zoll Monitor statt 17 Zoll sowie lange Laufzeit). Für das Jura-Studium wirst Du außer gängiger Datenverarbeitungssoftware (MSOffice bzw. kostenlose Alternative OpenOffice) sowie einem Internetzugang (WLAN auf dem Unigelände von Vorteil) nichts weiter brauchen. Es ist aber eben von Vorteil, mit einem Notebook unterm Arm die Bibliothek aufzusuchen, wenn Du an Deinen ersten Hausarbeiten sitzt. Die meisten Jurastudenten schreiben ihre Hausarbeiten inzwischen in der Fachbereichsbibliothek an ihrem eigenen Notebook (öffentliche Rechner stehen da meist auch nicht genügend zur Verfügung) und eben nicht mehr zuhause. Man erspart sich die ständigen Wege und kann schnell noch zusätzliche Literatur für das Thema hinzuziehen, wenn man gerade über einem Problem brütet.

Desktopsysteme bieten dagegen Vorteile, wenn man sehr arbeitslastige Anwendungen darauf laufen lässt, insb. moderne Computerspiele oder aufwendige Simulationsprogramme bzw. Designsoftware. Letztere sind aber nur für Designer, Architekten bzw. Naturwissenschaftler von Belang, für ein Jura-Studium wirst Du diese Rechnerleistungen nicht brauchen.

Beim Aussuchen eines Notebooks würde ich Dir übrigens empfehlen, Dich eher bei den sog. Businessnotebooks und nicht den "Multimedianotebooks für Heimanwender" umzuschauen. Bei Dell kann man z.B. die Businessnotebooks auch als Privatanwender bestellen (auch wenn man dabei diese Unterteilung auf der Webseite von Dell nicht befolgen darf), bei Toschiba wäre es die Tecra-Reihe, auch bei den anderen Anbietern (Asus, Acer, HP, Lenovo, etc.) würde ich Dir raten, immer erst einmal die Businessmodelle anzuschauen (Medion und andere Discountermarken bieten solche in der Regel nicht an). Businessmodelle haben den Vorteil, dass man sie leichter später aufrüsten kann (was bei Notebooks nicht immer ganz einfach ist), zudem sind sie eher auf Dein Benutzerprofil als Jurastudent zugeschnitten (DVDs kann man in der Regel auch damit schauen aber es sind eben keine "Heimkinosysteme").

Achte drauf, dass einige Anbieter Studentenrabatte gewähren (z.B. Apple), aber dann auch darauf, dass es sein kann, dass das gleiche Modell anderswo ohne Studentenrabatt günstiger zu bekommen ist. Beliebt sind auch die Angebote bei http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks4students - da scheint es allerdings wieder keine Businessmodelle, sondern nur Consumermodelle zu geben. Die Preise sehen aber ganz ordentlich aus.

Achso: und immer auf die Garantieleistungen und -zeiten achten.

Bei weiteren Fragen: einfach fragen smile.gif

Viele Grüße

Chris
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.