Guest_enrico (Gast)
9.11.2007, 13:16
Hallo an alle.
Ich habe dieses Semester angefangen E-Technik zu studieren, es ist mir jetzt aber klar geworden, dass ich nicht viel mit E-Technik am Hut habe und lieber Physiker werden will. Kann ich jetzt denn noch zum Vollfach Bachelor Physik wechseln oder ist dafür schon zu spät? Müsste ich also bis zum nächsten WiSe warten? Ist das der Fall, kann ich zwangsexmatrikuliert werden, wenn ich die Übungen meiner jetzigen Veranstaltungen nicht mache und nicht im physikalischen Praktikum erscheine? Ich würde in der Zeit dann nämlich lieber andere Veranstaltungen besuchen. Ist das möglich?
Vielen Dank euch allen!
Hallo Enrico,
sehe ich das richtig, dass Du in Bremen studierst und auch hier Physik studieren willst?
Da der Studiengang Physik (B. Sc.) in Bremen zulassungsfrei läuft, würde ich mal an Deiner Stelle gleich am Montag morgens bei der Studienberatung Physik vorbeischauen, um anzufragen, ob Du da noch wechseln kannst.
Derzeit hast Du ja erst zwei Wochen verpasst - in einem Diplomstudiengang war soetwas wohl einfach möglich gewesen, ich kann aber nicht einschätzen, ob es jetzt aufgrund des starren Gerüsts der Studienordnung für den Bachelor-Studiengang neue Hürden gibt.
Vielleicht kannst Du direkt versuchen, Herrn Prof. Radmacher zu sprechen, der die Studienfachberatung und Lehrorganisation im Studiengang Physik betreut - vielleicht gibt es da auch weitere Mitarbeiter (auf einer tieferen Ebene) in der Studienfachberatung, die Dir weiter helfen können.
Ansonsten würde ich Dir noch raten, am Montag um 15:00Uhr mal bei der Stuga Physik vorbeizuschauen, die kennen sich über Struktur, Regeln und Geflogenheiten bei den Physikern besser aus.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Chris
P.S.: erzähl mal, wie Du weiter kommst.