Hallo,

ich möchte ab Oktober 2008 mein Studium anfangen. Jedoch habe ich ein Problem: Die FH, an der ich studieren möchte, ist 60 km von mir entfernt. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich dahin ziehen soll oder nicht.

Das Problem ist halt, dass ich gerne mit meiner Freundin zusammenziehen würde, die hat ihren Arbeitsplatz aber im Heimatort und kein Auto. Das hieße dann in diesem Fall für sie 60 km täglich mit der Bahn hin und 60 wieder zurück.

Alternative:
Ich bleibe weiterhin daheim und fahre 60 km zur FH (auch mit der Bahn, mit dem Auto wäre das ja fast unbezahlbar), das hieße dann für mich 1,5 Stunden Fahrt hin und 1,5 zurück.

Billiger wäre es ganz klar bei den Eltern, d.h. daheim zu wohnen (die Alternative). Andererseits wäre es für mich gemütlicher, in FH-Nähe zu wohnen. Es gibt auch keine andere Möglichkeit, weil es bei keiner Uni oder Fh, welche näher bei mir wäre, ein technisch angehauchtes Fach gibt.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören: sollte ich echt täglich insgesamt 3 Stunden Fahrt auf mich nehmen? Wie weit fahrt ihr eigentlich jedes Mal zur Uni/FH?