Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Prüfung nicht bestanden
Uni & Studenten Forum > Studium > Studiengänge > Medizin

Claudia Hamann
Hallo zusammen.

Ich studiere jetzt im 3. Semester Medizin.
Durch die Histologie-Prüfung bin ich jetzt endgültig (dreimal) durchgefallen.
Hab gelernt wie eine Besessene, aber die Nachprüfungen werden halt nicht leichter sad.gif
An meiner Uni kann ich das Fach nicht nochmal belegen... und andere Unis, bei denen ich nachgefragt hab meinten da müsste ich Histo nochmal ganz machen, also über 2 Semester.
Hat irgendjemand einen Rat für mich, was ich jetzt machen kann?
Geht das nicht, dass ich nur die Prüfung irgendwo nachhole?
Wie kann ich eine Uni finden, die den gleichen Lehrplan hat wie meine?
Soll ich ernsthaft wegen dieser einen blöden Prüfung die Uni wechseln und mein Physikum um ein ganzes Jahr verschieben? Bis dahin hab ich doch Biochemie und Anatomie schon wieder vergessen!
Bitte um schnelle Antwort... unsure.gif

Claudia
Chris
Hi Claudia,

wo studierst Du denn?

In Niedersachsen z.B. kann man Prüfungen eventuell auch drei Mal wiederholen, an der MHH gilt nach Studienordnung, dass eine Prüfung mind. zwei Mal wiederholt werden kann, nach Ermessen des Prüfers aber auch öfter.

Aber da an Deiner Uni die Regelungen vermutlich anders aussehen, wird Dir dies wohl auch kaum helfen - vll. wäre es nur hilfreich, dass man dann zwar die Uni wechseln müsste, aber nicht noch einmal den ganzen Kurs neu belegen, sondern nur die Prüfung nochmal machen müsste (und dann natürlich bestehen).

Obwohl eben auch nicht sicher ist, dass man so einfach bei einem Prüfer an der MHH ankommen kann, um nochmal in Histologie geprüft zu werden. Glücklich werden die darüber auch nicht sein.

Ansonsten kann ich nur (wieder) auf einen Artikel bei medizinstudent.de verweisen, der versucht, Tipps & Hilfe für Fälle wie Deinen zu geben: Durchgefallen?

Oder Du versuchst mal, unser Mitglied jannymaus anzuschreiben, die hatte hier vor einem Jahr ein ähnliches Problem (wenn auch mit dem Physik- und nicht dem Histologie-Schein), vll. kann sie aus ihrer Erfahrung weiterhelfen.

MfG

Chris

Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.