ich möchte zum Wintersemester 08/09 Medizin an der Karls-Ruprecht-Uni studieren. Jetzt gibt es aber nicht nur eine Fakultät in Heidelberg, sondern auch eine in Mannheim, die für mich günstiger liegt, weil näher an meinem Wohnort.
Ich weiß, dass man sich den Studienort nicht raussuchen, sondern lediglich Präferenzen bei der ZVS angeben kann und dann hoffen muss, dass man an seinem Wunschort studieren darf.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was so die Unterschiede sind zwischen HeiCuMed und MaReCuM. Was sind jeweils die "Besonderheiten" bzw. "Vorteile" und "Nachteile". Klar, sieht das jeder vllt etwas anders, deshalb wärs schön, viele verschiedene Antworten und Meinungen zu hören!
Ganz besonders würde ich mich freuen von Studenten zu hören, die eben in Mannheim studieren, wo die Fakultät auch erst seit kurzem Vollfakultät ist. Denn viele Informationen (z.B. aus den Hochschulrankings der Zeit) bekommt man über Mannheim nicht. Es gibt einfach noch nicht so viele Bewertungen...
Mich würde besonders interessieren: Wie ist der Kontakt zu den Studenten und den Lehrenden? Ist er in Mannheim enger?Wie sieht es mit der Qualität der Lehre und des Studiums jeweils aus?Hat Mannheim die gleiche gute (Forschungs-)Reputation wie Heidelberg?
Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe es melden sich einige!
LiebeGrüße, Lilli