Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: info zu Kulturwissenschaften
Uni & Studenten Forum > Studium > Studiengänge > Geschichts- und Politikwissenschaften

Frauke
Hi,
ich bin gerade eben mit dem Abi durch und mache mich jetzt - auf den letzten Drücker, wie immer - auf die Suche nach einem geeigneten Studienort/-fach.
Ich bin mir seit längerem sicher, dass ich etwas aus dem Bereich Kulturwissenschaften studieren will, habe aber die Intensiv-Recherche vor mir hergeschoben, da meine Verwandten mich bei dieser Studienwahl von vornherein als zukünftige Arbeitslose zu bewerten scheinen, was mich natürlich verunsichert.

Jetzt bin ich gerade mitten in der Suche und stoße auf einen mich zunehmend verwirrenden Urwald von Fachbezeichnungen, die alle für dasselbe Fach stehen...oder?!
Ich interessiere mich für den Fachbereich Europäische Ethnologie (evtl. an der Humboldt Uni Berlin) und meine herausgefunden zu haben, dass Europäische Ethnologie =Volkskunde=Empirische Kulturwissenschaften= Kulturanthropologie ist. Stimmt das soweit?
Meine Frage: gibt es einen Unterschied zwischen Europäischer Ethnologie und dem Fach Kulturwissenschaften? Inhaltlich, oder methodisch?
Kann mir jemand was zur Studentenbetreuung an der Humboldt-Uni erzählen?
Wo kann ich herausfinden, wie groß der von mir bevorzugte Studiengang ist?

Helft mir bitte, ich möchte nicht aus Unwissenheit das Falsche studieren und die Zeit wird langsam knapp!
hb63
Hallo Frauke,
Der Studiengang Kulturwissenschaften an der Humboldt-Uni ist eher theoretisch angelegt. Es werden außerdem die Zweitfächer Griechisch-Römische Archäologie und Archäologie und Kultur NO-Afrikas angeboten, was schon ein bisschen was über die Ausrichtung sagt.
Der Studiengang Eurpäische Ethnologie an der HU ist wohl eher mit dem Wort "Alltagskultur" als mit "Völkerkunde" zu beschreiben. Der Studiengang ist sicherlich der spannendere, auch von den Leuten, die ihn unterrichten. Viele Kenntnisse werden im Rahmen von Studienprojekten vermittelt - Theorie kann man sich auch anlesen.
Denk aber dran, dass beide Studiengänge zugangsbeschränkt sind und somit die Bewerbungsfrist am 15.6. endet!
Viele Grüße
Heike Baeckmann
(Mitarbeiterin der HU)
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.