Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Technische Informatik
Uni & Studenten Forum > Studium > Studiengänge > Informatik

Armin
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und mache im Augenblick mein Abi. Ich gedenke danach an der TU-Berlin den Studiengang "Technische Informatik" zu belegen. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Wenn man diesen Studiengang abgeschlossen hat, zählt man dann zur Gruppe der Ingenieure? Ich lese immer unterschiedliche Sachen und finde nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG,
Armin
Chris
Hallo Armin,

willkommen hier im Forum und willkommen mit Deiner Frage im politischen Chaos, welches der Bologna-Prozess hier in Deutschland derzeit auslöst.

Der Begriff Ingenieur ist in Deutschland gesetzlich geschützt durch jeweilige Gesetze in den einzelnen Bundesländern. Diese Gesetze fordern bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um den Berufstitel Ingenieur zu tragen.

Zu diesen Voraussetzungen gehören z.B. im Falle des Bundeslandes Bayern nach Art. 1 Absatz 1 Ziffer 1a) des Gesetzes zum Schutze der Berufsbezeichnung "Ingenieur und Ingenieurin" ein mindestens 3-jähriges Studium mit erfolgreichem Abschluss in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang.

Vor einigen Jahren noch wurden Studiengänge wie Technische Informatik noch traditionell als Diplom-Studiengang angeboten, als Abschluss erreichte man dann einen Dipl.-Ing. in der technischen Informatik.

Zur Zeit jedoch ringen einige Berufsverbände noch damit, Bachelor- bzw. genauer Masterstudiengänge als gleichwertig gegenüber dem Diplom anzuerkennen. Aber der Bologna-Prozess, der zu diesem Umbruch geführt hat, wird nicht mehr aufgehalten werden können und in einigen Jahren werden die neuen Abschlüsse Bachelor und Master selbstverständlich und anerkannt sein.

Dann wirst Du als Absolvent des Studiengangs Technische Informatik auch die Berufsbezeichnung Ingenieur tragen können. Fraglich ist dabei eher noch, ob hierfür schon ein Bachelor-Abschluss hinreichend ist (wie es nach dem Gesetzesbeispiel aus Bayern aussieht) oder doch ein Masterabschluss gefordert werden wird.

Eine genauere Beantwortung Deiner Frage wird Dir aber sicherlich die Studienberatung der TU Berlin oder genauer die Fachstudienberatung im Studiengang Technische Informatik an der TU Berlin geben können. Auch der vdi, der Verband deutscher Ingenieure, wird Dir sicher Deine Frage besser beantworten können, insbesondere die Fachabteilung der Informationstechnik im vdi - Kontakt zu dieser Fachgruppe kannst Du über deren Webseite http://www.vdi.de/kfit aufnehmen.

Viele Grüße

Chris
Armin
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde mich dann mal bei den genannten Stellen weiter informieren.

lg,
Armin.
Chris
Hallo Armin,

ich habe nochmal etwas weiter nachgeschaut, um zu überprüfen, wie es früher an der TU Berlin bzgl. der Technischen Informatik aussah.

Damals wurde der Studiengang Technische Informatik wie schon oben erwähnt als Diplom-Studiengang angeboten und

ZITAT

Nach bestandener Diplom-Hauptprüfung verleiht die Technische Universität Berlin den akademischen Grad Diplom-Ingenieur bzw. Diplom-Ingenieurin (Dipl.-Ing.).

(Zitat von Webseite der TU Berlin zur Technischen Informatik als Diplom-Studiengang)

Du kannst ja nochmal vergleichen, ob und wenn ja, inwieweit sich die Inhalte des Studiengangs an der TU Berlin im Zuge der Umstellung vom Diplom-Studiengang auf den Bachelor-/Master-Studiengang geändert haben. Vermutlich gibt es inhaltlich keine wesentlichen Änderungen. Dann wäre es auch mehr als irreal, wenn man nach Vollendung des neuen Studiengangs - eventuell eben erst mit Erlangung des M.Sc. - nicht zugleich berechtigt wäre, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen.

MfG, Chris
Armin
Vielen dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt nochmal bei der TU angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der Master of Science mit dem Diplom-Ingenieur gleichzusetzen sei, der Bachelor aber nicht ausreiche. Allerdings wirkte die Dame am Telefon etwas unsicher, ich denke ich werde die Tage noch einmal anrufen und mir das bestätigen lassen.

MfG,
Armin
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.