Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Studienplatz
Uni & Studenten Forum > Studium > Studieren allgemein

Max
Hallo,
eine frage... ich hab vor bevor ich studieren geh, ins ausland zu gehen.. wenn ich mich jetzt bis 15. juli bewerb und dann ins ausland geh... kann ich dann wenn ich genommen werd, den platz mit ins ss nehmen, wenn er dort angeboten wird, oder muss ich mich im november bewerben?oder dezember? kann mir jemand helfen?
danke schonmal
gruß max
Chris
Hallo Max,

wenn Du definitiv vor hast, ins Ausland zu gehen, wird eine Bewerbung jetzt nichts bringen.

Falls das aber unsicher ist ("Plan B"), dann kannst Du Dich jetzt bewerben und dann - wenn Du Dich doch entscheidest, für ein halbes Jahr zu verschwinden, Dich einfach nicht immatrikulieren und so auch den Platz für einen möglichen Nachrücker freimachen.

Dann wirst Du Dich aber im Winter neu für das Sommersemester bewerben müssen (vorausgesetzt, in dem von Dir angestrebten Studiengang kann man im Sommersemester beginnen).

MfG, Chris

PS: Wenn Du Dein Abitur vor dem 16. Juli 2008 erhalten wirst (oder schon erhalten hast), musst Du Dich dann bis zum 30. November für einen Platz im Sommersemester 2009 bewerben. Dieser Termin ist zumindest fest für die Bewerbung über die ZVS - bei den meisten Unis sieht es dann für Direktbewerbungen mit dem Bewerbungstermin ähnlich aus.
max
danke für die antwort...
denk ich werd nach plan b vorgehn^^´... wer weiß wies im sommersemester aussieht und wenn ich nen guten platz bekomme dann verschieb ich das ausland mal nach hinten.
gruß max
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.