Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: 'Nachtodliche Belehrungen' Jung-Stilling
Uni & Studenten Forum > Sonstiges > Unsortiert

Peter
Hallo!

In vielen (esoterischen) Foren werden in letzter Zeit die "nachtodlichen Belehrungen" des Arztes und Theologen Johann Heinrich Jung-Stilling diskutiert. Diese sind amüsant gereimt und bei der Adresse

http://www.uni-siegen.de/~stilling/downloads.htm

abgelegt.

Meine konkrete Frage: Wie sind diese **theologisch** zu beurteilen?

Auf Zuschriften freut sich, smile.gif Peter.
Manfred
Hallo Peter!

Danke für den Hinweis auf die "nachtodlichen Belehrungen". Eben habe ich mir diese einmal durchgeklickt.

Nach meinem Urteil (ich bin aber erst in 6. Semester) liegen die bei "Theologie" abgelegten "Belehrungen" durchaus im Mainstream der christlichen Theologie. Was etwa bei "Bibelchristen" gesagt wird, entspricht der heutigen Universitäts-Theologie (ich schreibe absichtlich nicht "Hochschultheologie", weil es da bei den "freien" Hochschulen sicher ganz andere Meinungen gibt).

Ich hielte es aber für gut, hierzu einmal Professor Merk (Uni Siegen) zu hören, der ja diese Botschaften auf seinen Jung-Stilling-Seiten eingestellt hat. Er ist auch Präsident der Jung-Stilling-Gesellschaft.

Tschau, Manfred.

IPB Image
Der Mike
~~~~~Pooah !! Echt ph34r.gif der Horror, Leutz!~~~~~

Gestern Abend ging ich bei uns am Rathaus vorbei.

Da erspähte ich den hier diskutierten Hofrat Jung-Stilling!

Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei.

So entstand dieses Bild.

IPB Image
Chris
Ihr müsst mir das noch mal erklären: warum interessiert sich plötzlich jeder für diesen Jung-Stilling? Mir fehlt da zwar das richtige theologische Verständnis, aber im Internet finden sich nur noch Aussagen über seine Auferstehung (da wird's natürlich theologisch).

P.S.: Und irgendwie kommt es mir beizeiten schon wie ein "netz-Flashmob" vor, insb. wenn ich Eure Schriftwahl und -farbe beachte (und die ip's).
Renate
Mir ist egal woher das kommt und wer es bewirbt.
Diese "nachtodlichen" (!!) Belehrungen sind einfach gut!
Renate (kein "Flashmob"-Mitglied!; normale Studierende).
Renate
Mir ist egal woher das kommt und wer es bewirbt.
Diese "nachtodlichen" (!!) Belehrungen sind einfach gut!
Renate (kein "Flashmob"-Mitglied!; normale Studierende).
Chris
Zum Schmunzeln und manchmal auch zum Nachdenken sind sie wirklich gut.
wink.gif
Hofrat Jung-Stilling (aus dem Je
Kommt, Ihr Gaudi-Studiker!

IPB Image
Olaf
Hier sind doch nur Gaudi-Kids!
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.