Studenten profitieren dreifach: Das kostenlose Girokonto mit gratis BahnCard 25 oder 25 € Startprämie gibts nur bei comdirect! ->Infos hier!<-

Uni & Studenten Forum > Studium > Studiengänge > Jura 

Das Forum zum Jura-Studium für Studenten. Auch ohne Anmeldung kannst DU hier Deine Fragen stellen. Jetzt mitmachen!

Antworten Neues Thema

studieren in Dt., leben im Ausland?

nach Jura-Studium in Deutschland im Ausland arbeiten
J@@µ~€~M@µµ
Beitrag 29.1.2008, 12:24
Beitragslink: #1

Erstsemester
*

Gruppe: Mitglied
Mitglieds-Nr.: 627

hey leute, ich hab mal ne dringende frage
ich werd mein abi 2008 in der tasche haben (wahrscheinlich mit einem 2-er durchschnitt) und habe vor jura zu studieren...
ich wollte fragen ob ich in deutschland studieren kann und dann ins ausland ziehen kann und dort den beruf ausüben kann?
ich habe nämlich gehört daß wenn man in dt. studiert auch nur in dt. praktizieren kann...
wär echt supiii wenn mir jemand wenn möglich antworten kann...
bitte...
jaan-e-mann
Offline  Visitenkarte  PN 
Chris
Beitrag 29.1.2008, 13:28
Beitragslink: #2

CampusReporter.de
*

Gruppe: Admin
Aus: Bremen
Mitglieds-Nr.: 1

Hi Jaan,

die klassische Juristenausbildung an dt. Universitäten zielt erstmal auf das erste Staatsexamen ab. An dem Begriff Staatsexamen sieht man schon, dass hier auf den heimischen Rechtsmarkt abgezielt wird, für den normalerweise dann nach dem Referendariat das zweite Staatsexamen abgelegt wird.

Es gibt aber inzwischen an vielen Universitäten Möglichkeiten, zugleich ins internationale Recht oder in das Rechtsgebiet eines anderen Staates hineinzuschnuppern - und auch Möglichkeiten, nach einem Studium in D. in ein anderes Land und dessen Rechtsumfeld zu wechseln - allerdings muss man dafür einige zusätzliche Anstrengungen in Kauf, z.B.

in den USA: ein LL.M. Studium draufsatteln (an einer amerikanischen Uni) und dann z.B. in den Staaten New York oder Kalifornien das sog. Bar Exam bestehen, eine Prüfung zur Anwaltsbefähigung. Diese Anwaltsgenehmigung gilt dann aber vorerst nur für den jeweiligen Bundesstaat. Und vorheriges LL.M. Zusatzstudium ist auch nicht leicht.

Für England wirst Du einen Qualified Lawyers Transfer Test (QLTT) bestehen müssen (siehe The Law Society: QLTT, dafür wird jedoch auf jeden Fall ein dt. Anwaltszulassung benötigt werden, zudem bin ich nicht sicher, ob überhaupt die Kombination aus dt. zweiten Staatsexamen plus QLTT ausreicht bzw. anerkannt wird, da Deutschland nicht auf der Liste jener Länder geführt wird, deren Anwälte diesen Transfer Test machen müssen).

Hintergrund ist dabei, dass in dem anglo-amerikanischen Rechtsraum das sog. case law (Fallrecht - entwickelt aus dem common law -Gewohnheitsrecht) vorherrscht, wodurch sich diese Rechtssysteme von kontinentalen Rechtssystemen arg unterscheiden - ganz grob und kurz erklärt: das anglo-amerikansische Recht beruht vielmehr auf Präzedenzfällen als das auf Gesetze fussende Recht hier in Deutschland).

In Frankreich ist die Juristenausbildung auch anders aufgebaut als in Deutschland, da hier nach dem Studium noch eine Ausbildung bzgl. der entsprechenden Berufsrichtung (Anwalt, Richter, etc.) auf einer Art Schule/Uni erfolgt. Wenn Du Dich für dieses Rechtsgebiet interessierst, ist der beste Einstieg sicher das Doppelstudium des deutschen und französischen Rechts an der Uni Saarbrücken (plus Partnerunis in Frankreich).

Für Spanien sollte es auch möglich sein, eine Zulassung als abogado zu erhalten, zumindest gibt es viele dt. Anwälte, die in Spanien zugelassen sind. Zulassungsbedingungen dort sind mir aber auch nicht bekannt.

Trotz der Ähnlichkeit des Rechtssystems ist es selbst in der Schweiz/Österreich nicht einfach so möglich, direkt "loszulegen". In der Schweiz ist z.B. eine Anwaltsprüfung notwendig (für Schweizer) und mir ist nicht bekannt, wie dies bzgl. ausländischer Anwälte geregelt ist.

Wie komplex das Thema ist, kann ein Einblick in Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland (EuRAG) geben, in dem geregelt ist, inwieweit Rechtsanwälte mit ausländischer Zulassung in Deutschland tätig sein können.

Sicherlich gibt es aber auch Möglichkeiten, über Großkanzleien oder Rechtsabteilungen internationaler Konzerne Arbeitserfahrungen im Ausland zu sammeln. Ein LL.M. wird hierfür jedoch neben exzellenter Examensnoten sehr wichtig sein.

Soviel zum groben Ausblick, aber - ganz ehrlich - erstmal versuchen, mit dem Studium hier zurechtzukommen - und dann dabei darauf achten, Auslandssemester, Auslandspraktika etc. mitzunehmen, um internationale Luft zu schnuppern.

Als Zusammenfassung: es gibt also Möglichkeiten, die jedoch alle einen erheblichen Zusatzaufwand bedeuten, da ein dt. Staatsexamen alleine nicht dazu befähigt, direkt als zugelassener Anwalt woanders vor Gericht tätig zu werden.

MfG

Chris
J@@µ~€~M@µµ
Beitrag 30.1.2008, 11:53
Beitragslink: #3

Erstsemester
*

hey chris,
vielen dank für deien antwort.
du machst den eindruck auf mich als würdest du dich sehr gut auskennen.
also würde ich gern die gelegenheit ergreifen und dir meine situation erklären.
ich habe vor nach indien zu ziehen.jedoch würde ich gern so lange es geht noch in deutschland studieren...
nun habe ich die information bekommen dass ich hier anfangs studieren kann und dann das abschlussjahr in indien machen kann, somit hätte ich mein 1. und 2. staatsexamen in indien absolviert.
jedoch bin ich mir nicht sicher ob die information richtig sind
weißt du (oder irgend jemand) etwas darüber?
würd mich über eine antwort riesig freuen...
jaan-e-mann
Chris
Beitrag 30.1.2008, 19:56
Beitragslink: #4

CampusReporter.de
*

Gruppe: Admin
Aus: Bremen
Mitglieds-Nr.: 1

Hui,

also zu Indien kann ich leider auch nichts sagen - als ehemalige Britische Kolonie ist dort zwar das Rechtssystem stark an das britische Rechtssystem angelehnt, aber wie es in Indien um die Anwaltszulassung steht, ist mir nicht bekannt.

Fragen kannst Du aber sicherlich z.B. bei der Deutsch-Indischen Juristenvereinigung oder auch bei der Deutsch-Indischen Handelskammer, bei der man u.a. die Wahlstation im Referendariat belegen kann.

Weitere Erfahrungsberichte sind auch auf der Seite der Deutsch-Indischen Juristenvereinigung verlinkt.

Arbeit wird es in Indien sicher genug geben, da das Justizsystem des Landes anscheinend vollkommen überlastet ist (Siehe z.B.: The Times of India: 77,000 judges needed to clear backlog. De facto lässt sich da wohl leider nur noch von einem nicht funktionierendem Rechtssystem sprechen. Allerdings soll es zugleich in Indien mehr Anwälte pro Einwohner geben als z.B. in Japan. Anscheinend fehlt es vielmehr an Richtern.

MfG, Chris

J@@µ~€~M@µµ
Beitrag 31.1.2008, 11:03
Beitragslink: #5

Erstsemester
*

Hey chris,
ich danke dir herzlichst für deine hilfe.
ich werde sofort deinen rat befolgen und mich mal informieren, aber davor wollte ich dir herzlichst danken.
jaan-e-mann
p.s.:bist du eigentlich auch jura-student oder wie kommt es daß du dichso gut auskennst?

Antworten Neues Thema 

- Studenten-Forum Startseite Aktuelles Datum: 21.11. 2008 - 11:31

Anzeige:

Zurück zu:  Uni & Studenten Forum > Studium > Studiengänge > Jura 

Aktuelle Artikel bei CampusReporter.de:

Studiengebühren in Hamburg sollen reduziert werden
Die Studiengebühren in Hamburg sollen von 500 € pro Semester auf 375 € pro Semester gesenkt werden. Zudem sollen die Studiengebühren ab WS 2008/2009 nicht mehr direkt, sondern erst nach Abschluss des Studiums und erst ab einem Jahresgehalt von 30.000... zum Artikel...

Exzellenzinitiative:
sechs neue Elite-Unis

In Runde 2 der Exzellenzinitiative wurden sechs weitere Universitäten in den Eliterang erhoben. Neben den bereits letztes Jahr gekührten Universität München, der Uni Karlsruhe (TH) und der TU München dürfen sich nun auch die Universitäten in Freiburg, Göttingen, Heidelberg und Konstanz sowie die FU berlin und die RWTH Aachen als Exzellenzuniversität bezeichnen. Dabei steht die Exzellenzinitiative auch weiterhin in der Kritik: so seien Universitäten in Ostdeutschland benachteiligt, das Förderverfahren belaste durch seine einseitige Gewichtung auf die Forschung zudem die Lehre. zum Artikel...

OVG Münster: Studiengebühren in NRW rechtens
Vor dem Oberverwaltungsgericht Münster, der höchsten richterlichen Instanz auf Ebene des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, mussten Studenten, die gegen Studiengebühren geklagt hatten, erneut einen Rückschlag erdulden. Eine Fortführung des Rechtsstreites vor dem Bundesverwaltungsgericht ist geplant. zum Artikel...

VG Saarland: kein Aussetzen der Studiengebühren
Das Verwaltungsgericht des Saarlandes hat gegen den Eilantrag einer Studentin der Uni des Saarlandes entschieden: diese und ihre Kommilitonen sind vorerst weiter verpflichtet, Studiengebühren von bis zu 500 Euro ab dem kommenden Wintersemester zu zahlen. Eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren steht aber noch aus. zum Artikel...

Podcasts statt Vorlesung? -
Die mobile Uni für die Hosentasche

Podcasts sind inzwischen ein weit verbreitetes Medium. Die Einsatzgebiete sind vielfältig, ob in der Unterhaltung, im Marketing oder als Sprachkurs. Nach amerikanischem Vorbild könnten Podcasts nun auch Unis in Deutschland erobern und Studenten das Lernen erleichtern. zum Artikel...

» Uni & Studenten Forum » Nutzungsbedingungen » Hilfe» Suche» Mitglieder» Kalender » Für Mitglieder: Zur Anmeldung » Für Gäste: Zur Registrierung

CampusReporter.de durchsuchen:

Anzeige:

Spartipps für Studenten:

Software zum Studentenpreis: MS Office Prof. Plus 2007 für 89€, MS Office OneNote für 39€, viele weitere Angebote.

c't - der unerreichte Klassiker unter den Magazinen rund um Deinen Computer. Studenten können jetzt vier Ausgaben kostenlos lesen.

Financial Times Deutschland gratis probelesen: jetzt zwei Wochen testen.

FAZ Studentenabo:
Jetzt die FAZ im Studentenabo bestellen & gratis Prämiengeschenk kassieren.

allmaxx.de: Shoppen zum Studentenpreis